Totalausfall nach 6 Monaten

  • Nachdem wir nach 3 Wochen schon 3 Wochen Garantiereparatur hatten (angeblich Wärmepumpenelektronik) kamen Gedächtnisschwund bei Laura (Sitzposition, Ambientelicht), schwarzer Bildschirm und defekter Kicksensor der Hecktüre dazu.

    Gerade wollte ich ihn aufladen und das weiße Licht geht nicht mehr an. Rein gesetzt und er vermeldet daß das elektrische System einen Fehler hat und ich das Auto sicher abstellen soll. Kommen auch noch eine ganze Latte an Fehlermeldungen und rote Symbole. Jetzt kann ich ihn Mittwoch nicht mal mehr in die Werkstatt fahren und ihn abliefern.


    Man wird es Zeit daß wir einen Ersatz finden! Ist mit Abstand das schlechteste Auto in den letzten 50 Jahren. Da war ja mein BMW Firmenwagen noch besser und der hatte schon genug Macken.

  • Du hast aber auch ein Montagsauto! Ich würde da vielleicht auch über Ersatz nachdenken. :(


    Bei mir ist der Enyaq (außer anfänglicher Infotainment Abstürze) praktisch fehlerfrei. Genauso meine BMWs vorher. Wobei vor Urzeiten am e46 einmal eine Fahrwerksfeder gebrochen war und eine Einspritzdüse aufgegeben hatte. Da bei BMW aber immer alles bis 200Tkm anstandslos komplett auf Kulanz ging und kostenfreie Ersatzmobilität nie ein Thema war, war das nicht so schlimm. War ja jeweils auch nach einem Tag erledigt.
    Opel, 3x Fiat, 2x Renault hatten jeweils wenige Fehler, nur ein Ford hat gezickt, aber das war ein Escort, also wirklich schon seeehr lange her.
    Ich käme daher nie auf die Idee eine Garantieverlängerung abzuschließen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn es fürs Tesla MY einen ordentlichen Tacho oder noch lieber ein HUD gäbe hätte ich schon bestellt denn die bafa Haltefrist ist seit 2 Tagen um. Die Bedienung ist zwar wie bei unserem M3 und damit nicht optimal aber das ist noch besser als so ein Montagsauto. Ist sogar am Montag gebaut worden: 11.7.2022.


    Mit Ford hatten wir beste Erfahrungen aber auch mit Opel, Fiat und und in den USA mit Dodge RAM, Chevy und Pontiac. Mein Firmen-BMW, der erste 520i mit 24-Ventilen, hatte Motor und Automatik Probleme aber er hat irgend wie mit vielen Leihwagen die 3 Jahre dann doch überstanden.

  • der erste 520i mit 24-Ventilen

    E34 oder gar noch ein E28?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • E34 oder gar noch ein E28?

    Keine Ahnung welcher das war. So um die 1990 bekommen. Der Motor wurde dann mitten im Modelljahr umgestellt weil er nicht tragbar war aber ich mußte den alten weiter fahren. War mehrfach für ein paar Wochen im Werk und als Leihwagen gab es dann immer einen 750er und ein Mal im Sommer ein 3er Cabrio. Da habe ich nie gemeckert!

    Beim VW Konzern bekommt man ja nur dann einen kostenlosen Leihwagen wenn man nicht selbst mehr in die Werkstatt kommt.

  • Jetzt kann ich ihn Mittwoch nicht mal mehr in die Werkstatt fahren und ihn abliefern.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber dieser Umstand ist doch sogar noch besser für Dich.

    Jetzt greift die Skoda Mobilitätsgarantie. Das heißt, Du rufst den Skoda Pannenservice an, lässt Dein Auto von Skoda in die nächste Werkstatt schleppen und bekommst automatisch kostenlose Ersatzmobilität.

    Ja, der ganze Ärger und das drum rum wird dadurch nicht weniger, verstehe ich. Aber Du musst eben nicht extra zur Werkstatt fahren und dort mit denen rumdiskutieren, was is und ob Du einen Ersatzwagen bekommst oder nicht oder wie.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Keine Ahnung welcher das war. So um die 1990 bekommen.

    Dann war es der M50 im E34. Eigentlich ein Sahnestückchen der Motorbaukunst. Mit VANOS im M50TU nochmals verfeinert, war das ja auch die Grundlage für den S50 der M-GmbH.
    Scheint, dass du schon damals leider ein Händchen für Montagsautos hattest.


    Ich wünsch dir einen guten Ausgang deines Enyaq-Dramas!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann war es der M50 im E34. Eigentlich ein Sahnestückchen der Motorbaukunst. Mit VANOS im M50TU nochmals verfeinert, war das ja auch die Grundlage für den S50 der M-GmbH.
    Scheint, dass du schon damals leider ein Händchen für Montagsautos hattest.


    Ich wünsch dir einen guten Ausgang deines Enyaq-Dramas!

    Wir waren mit dem damaligen Motorenentwicklungschef befreundet und der Motor war von der Entwicklung nicht frei gegeben worden weil er unter 4000UPM abgestorben ist. Wurde nur durch die Elektronik am Leben erhalten und pumpte deshalb im Leerlauf ganz seltsam. Also Sahnestück war das nicht.....

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber dieser Umstand ist doch sogar noch besser für Dich.

    Jetzt greift die Skoda Mobilitätsgarantie. Das heißt, Du rufst den Skoda Pannenservice an, lässt Dein Auto von Skoda in die nächste Werkstatt schleppen und bekommst automatisch kostenlose Ersatzmobilität.

    Ja, der ganze Ärger und das drum rum wird dadurch nicht weniger, verstehe ich. Aber Du musst eben nicht extra zur Werkstatt fahren und dort mit denen rumdiskutieren, was is und ob Du einen Ersatzwagen bekommst oder nicht oder wie.

    Das ist der einzige Vorteil! Trotzdem hätte ich gerne darauf verzichtet....... Bin aber mal gespannt wie viele Wochen er dann in der Werkstatt steht weil Ersatzteile nicht beikommen. Bei der letzten Garantiereparatur hat das fast 3 Woche gedauert und nachdem das Teil da war konnte ich die Karre 2h später abholen.

    Hätte nicht gedacht daß man mit einem Auto das alle 2 Jahre zum Kundendienst muß so oft in die Werkstatt kommt.

  • Also Sahnestück war das nicht.....

    Hat man aber offensichtlich erst nach über 500.000 Stück des M50 bemerkt und den M50TU mit VANOS und weiteren rund 450.000 Stück nachgeschoben. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hat man aber offensichtlich erst nach über 500.000 Stück des M50 bemerkt und den M50TU mit VANOS und weiteren rund 450.000 Stück nachgeschoben. ;)

    Zumindest von dem den ich hatte wurden nicht viel gebaut denn da kam schon nach ~6Monaten mitten im Modelljahr was besseres rein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)