Totalausfall nach 6 Monaten

  • Uns stört an unserem Tesla das fehlende Tachodisplay. Wendekreis wäre nicht so wichtig. Beim Fahrwerk hatte ich neulich den Eindruck auf der Probefahrt daß die ganz neuen MY da um einiges besser geworden sind.

    Ehe aber die neue 4er Hardware nicht drin ist muß der Kauf noch warten.

  • 17:38 Anruf ich könnte den Enyaq abholen denn ob sie oder ich mit fahre sei doch egal. 6min vor Torschluß habe ich ihn dann bekommen. Meine Frage was denn nun gemacht worden sei wurde leider nicht beantwortet. Es sei einiges gemacht worden und auch Updates bei Steuergeräten aufgespielt. Leider aber keine neuere Software, immer noch ME3.0.0. Mal sehen wie lange er diesmal durchhält.

  • Danke an FoG !

    Habe mir aber schon mal nur aus Vorsicht angeschaut für wie viel die Dinger in dem Alter und mit der Ausstattung angeboten werden und sich sogar verkaufen. Da kann ich ihm auch noch 2-3 Monate Probezeit geben und mache immer noch keinen richtigen Verlust falls wir uns trennen müssen.

  • Klasse Reparatur und neuer Fehler: gerade ging die Navikarte nicht. Erst nach 4 Mal aus und wieder einschalten ging sie wieder. Laura scheint irgend wie Mottenfraß in der Birne zu haben und braucht ne Gehirntransplantation.......

    Bin dann trotzdem lieber mit dem Tesla gefahren weil auf den Verlaß ist obwohl er gegenüber dem Enyaq schon ein Opa ist. Dem Enyaq traue ich für mehr als 50km Entfernung nicht mehr. Muß ja immer damit rechnen daß ich einen Abholer brauche. Da war mein 14 Jahre alter Dodge RAM mit 160k Meilen auf dem Tacho noch viel zuverlässiger. Der hat zwar nach 120kmi einen neuen Anlasser gebraucht aber das ist dann doch nicht so gravierend wie bei einem 6 Monate alten Auto mit 9100km.

  • Kommst Du ohne Navi nicht weiter als 50 km? 8o


    Da scheint wohl die Fehlerbehebung noch nicht zu 100% fertig zu sein.

  • Kommst Du ohne Navi nicht weiter als 50 km? 8o


    Da scheint wohl die Fehlerbehebung noch nicht zu 100% fertig zu sein.

    Ich sagte doch daß ich damit rechne einen Abholer zu brauchen weil der Mistkübel streiken könnte, hat er ja schon mal gemacht. Navi hab ich aber gebraucht weil ich dort noch nie war und irgend wie in die hinterste Ecke des Dorfes mußte.


    Ob man beim Enyaq überhaupt alle Fehler beheben kann??? So langsam zweifle ich daran.

  • Ich glaube, mit dem Enyaq wirst Du nicht mehr froh. Da ist einfach sämtliches Vertrauen dahin. Selbst wenn er ab jetzt funktionieren würde, wurdest Du dem immer mit Skepsis begegnen, was angesichts der Vorgeschichte nachvollziehbar ist.


    Ich würde sagen, verkauf den Hobel und nimm den Tesla.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Darauf wird es wohl raus laufen aber erst will ich noch das Tachodisplay im M3 ausprobieren. Wenn das was taugt wird es ein MY aber erst wenn HW4 da ist. So doof daß ich FSD mit kaufe bin ich aber nicht denn das kommt garantiert erst nachdem das Auto hinüber ist.

    Vom Auto selbst her wäre der Enyaq ja prima und an die Software würden wir uns über die Jahre vielleicht auch gewöhnen aber laufend irgend welche Macken geht nicht.

  • Na hat man dir das Auto nicht mit den Worten "ist ja nun egal, ob wir damit rumfahren oder ob sie das selbst machen" zurückgegeben? D.h. die Werkstatt hat den Wagen doch gar nicht mit dem Anspruch herausgegeben, dass jetzt alles in Ordnung sei. 🤔 (so hatte ich das zumindest verstanden)

    Bei solchen Totalausfällen ist wohl tatsächlich was grundsätzlich im Argen. Fehlerhafter Kabelbaum, schlechte Masseverbindung, unzureichende Schirmung, alles solche Sachen die diffuse und schwer nachvollziehbare Fehler produzieren. Da ist es müßig, das alles ausmerzen zu wollen. Besser ein komplett anderes Exemplar nehmen (Wandlung, Ersatzwagen, Langzeitmiete), irgendeine Lösung mit dem Hersteller finden. Aber die sind da meist nicht so flexibel und lassen den Kunden lieber schmoren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)