Skoda Enyaq Wärmepumpe iV60 (mit WP) vs. iV80 (ohne WP)

  • Sorry, aber das ist umwelttechnisch leider Blödsinn: es geht ja nicht um das Co2 sondern das gewässergefährdene Klimamittel, dass sich nach und nach in den Gewässern anreichern und damit irgendwann in der Nahrungskette.


    https://www.klimareporter.de/v…efaehrliches-kaeltemittel


    Und unsere Lobbypolitiker um Andy S tun natürlich mal wieder nichts. Schade, wenn es die E Gemeinde wegen 1000,00 Euro hin und her auch sein lässt....


    LG,

    Thomas

  • Da würde ich nicht unbedingt Andy S ins Boot nehmen. Warum denn mal nicht mit dem Finger auf den Hersteller zeigen? Baut die Pumpe doch einfach serienmäßig ein. Grundpreis um EUR 500 hoch und fertig. Dann hätte sich die Diskussion erledigt und Skoda würde grün da stehen (versuchen sie ja beim Innenraum auch krampfhaft)...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Nochmal zu den hinteren Assistenten,

    wenn der Hänger, Fahrradträger über die Kupplungssteckdose verbunden wird, schalten sie sich ab.

    Bei meinem Karoq muss man sie, nach dem Lösen der Kupplung, wieder im Infotainment aktivieren.

    Sie aktivieren sich nicht selbsttätig.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • r1234yf hat vorallem im Brandfall ein sehr hohes Gefährdungspotential da sich dabei Flusssäure bildet. Selbst die Feuerwehr hat mächtig Respekt vor dem ZZeug.Wird bei uns in der Firma verwendet und die Sicherheitsbestimmungen sind heftig.

    Hat sie? Wusste ich gar nicht. Und ich bin die Feuerwehr...


    ---Fakt ist: bei dem Giftcocktail, der bei einem KFZ-Brand frei wird, macht das bischen Kältemittel den Kohl auch nicht fett.

  • Und ich als Laie soll das überreissen? Ich möchte noch immer keine Wärmepumpe, auch nicht zwangsweise, und trotzdem das bessere Kühlmittel. Wenigstens will ich aufgeklärt werden, damit ich informiert entscheiden kann. Und danke für die Infos, die hätte mir Skoda geschuldet.

  • Und ich als Laie soll das überreissen? Ich möchte noch immer keine Wärmepumpe, auch nicht zwangsweise, und trotzdem das bessere Kühlmittel. Wenigstens will ich aufgeklärt werden, damit ich informiert entscheiden kann. Und danke für die Infos, die hätte mir Skoda geschuldet.

    ganz nebenbei. Eine Klimaanlage hat eine Wärmepumpe. Die gewöhnliche "Klimaanlage" kann die Wärme nur aus dem Auto heraus, und die "Wärmepumpe" des MEB kann sie eben auch hinein pumpen. Letztlich sind dazu ein wenig mehr Ventile erforderlich.

    Zusätzlich hat man hierbei noch den Schritt zum CO2 gewagt.

    Warum nicht generell? Kosten und Risiken einer neuen Lösung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe auf ein Post geantwortet, in dem es um das "klimaschädlichere Kühlmittel" ging. Und in Bezug darauf ist es eben völlig unwichtig.

    Ob TFA als Abbauprodukt der meisten Kältemittel ein ernsthaftes Problem ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Da würde ich nicht unbedingt Andy S ins Boot nehmen. Warum denn mal nicht mit dem Finger auf den Hersteller zeigen? Baut die Pumpe doch einfach serienmäßig ein. Grundpreis um EUR 500 hoch und fertig. Dann hätte sich die Diskussion erledigt und Skoda würde grün da stehen (versuchen sie ja beim Innenraum auch krampfhaft)...

    Also zumindest Mercedes ist mit seiner CO2 Klimaanlage vor so ca 5 Jahren ganz schön auf die Nase gefallen. Ständig Ausfälle und Reparaturen, Rückrufaktionen, erhöhter Verschleiß, nur eine handvoll Stützpunkte durften an der Hochdruck-WP schrauben, ...

    Auf solche Probleme kann ich gerne verzichten. Da sollen mal andere den Betatester machen

  • So, ich komm wieder mal auf meinen Initalpost zurück.

    Heute wurde die Bestellung abgeschickt und ich hoffe dass bald die Bestätigung kommt.


    Ich habe mich nun, bei meinem Budget, für den iV80 Sportline mit Wärmepumpe entschieden. Das hat mehrere Gründe und wen es interessiert kann gerne weiterlesen. :)

    • Sportline deswegen weil er in Österreich (noch) früher lieferbar ist. Derzeit angegeben mit Dezember 2021 vs. normaler iV80 mit Mai 2022
    • aufgrund der doch (noch) vorhandenen Reichweitenangst und Erstberührung mit einem E-Auto hab ich mich für die größere Variante iV80 entschieden. Sollte mir den Umstieg sicher erleichtern.
    • ich habe alle Pakete die ich als "notwendig" erachte reingenommen, blieb noch die Variante WP vs. AHK+HUD
    • inkl. Wärmepumpe nun aufgrund mehrerer Faktoren:
      • AHK wurde bisher nur äußerst selten benutzt und ich hoffe hier Alternativen zu finden (entweder einen Freund fragen oder etwas mehr für eine Materiallieferung ausgeben).
        Nachdem wir 4 Personen sind müsste ich sowieso mind. ein Fahrrad aufs Dach montieren falls wir wirklich mal so einen Ausflug/Urlaub machen möchten (bisher nicht der Fall gewesen)
      • da bei einer Probefahrt das HUD meiner Frau nicht behagt hat bzw. es nach derzeitigem (Wissens-)Stand nicht mit der Memory Funktion verknüpft ist flog es raus (manuelles umstellen der Position bei jedem Fahrerwechsel wäre ein No-Go)
      • sofern das mit dem Klimafreundlicherem Mittel stimmt, freue ich mich auch mehr :)
    • hinzukommt, dass immer wieder Aussagen herumschwirren dass gewisse Features wie HUD, AHK oder Panorama Dach die Lieferzeit erhöhen.
      Von daher hab ich die leise Hoffnung, dass ein sehr gut ausgestatteter iv80 ohne diese "Problemkomponenten" schneller fertig sein könnte. Wie gesagt ist nur eine leise Hoffnung und nicht belegbar :D

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)