EEVEE - Nun auch für Skoda erhältlich

  • Was ich noch nicht gefunden habe, ist die sog. "EAN"-Nummer des Stromzählers, weder bei meinem "modernen" Zähler noch bei meinem alten Ferraris Drehscheibenzähler. Steht auch nicht in meiner Rechnung, jedenfalls nichts mit 18 Stellen oder "EAN"-Nummer.

  • Was ich noch nicht gefunden habe, ist die sog. "EAN"-Nummer des Stromzählers, weder bei meinem "modernen" Zähler noch bei meinem alten Ferraris Drehscheibenzähler. Steht auch nicht in meiner Rechnung, jedenfalls nichts mit 18 Stellen oder "EAN"-Nummer.

    Die wollen die EAN des Energieversorgers, nicht des Stromzählers. Diese EAN solltest Du auf Deiner Stromrechnung finden (steht zumindest bei EEVEE drin). Blöderweise kennen die wohl keine der großen deutschen Energieversorger. Ich konnte jedenfalls e.on und Vattenfall nicht finden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also die Anmeldung an der App hat problemlos geklappt.


    Die 18-stellig EAN habe ich auch nicht finden können.

    Wüsste auch nicht, welche mir bekannte Kennung eines Netzbetreibers da passen könnte.

    Es gibt den BDEW Code 9903762000006 Stadtwerke Magdeburg z.B.

    Dann gibt es noch eine sogenannte Melo (Messlokation) die Nummer ist allerdings insgesamt 33-stellig


    Zu der EAN habe ich nur bei Google etwas gefunden. Das was ich gefunden habe bringt mich zu der Vermutung,

    dies ist nicht in Deutschland gültig....

    siehe hier.


    Die EAN-Nummer ist die einmalige Zahlenkombination, die zu Ihrem Strom- oder Gaszähler gehört. In Belgien beginnt diese Nummer immer mit 541. Sie finden diese Nummer also auf Ihrer Rechnung oder bei Ihrem Netzbetreiber in Flandern und Wallonien. Für Brüssel können Sie Ihren EAN-Code über Sibelga herausfinden. Bitte beachten Sie: Antargaz verteilt weder Erdgas noch Strom in der Region Brüssel.

  • Dito! e-on und Vattenfall.

    Auf der Rechnung von Vattenfall steht z.B.:



    Ich denke schon, daß es um die Nummer des Netzbetreibers bzw. der Meßstelle geht, damit man evt. Verbrauchsdaten direkt abfragen kann. Aber alle diese Nummern sind eben nicht 18-stellig und ohne Hinweis auf "EAN", was ja sonst für "Europäische Artikelnummer" (??) steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • goofy1966


    Du warst schneller im Antworten. Vermutlich ist es tatsächlich so, daß es diesen 18-stelligen Code in Deutschland nicht gibt.

  • Ich hab mir die Eingabe der EAN Ziffern gespart.

    Weiß auch im Moment nicht wirklich warum ich die Daten angeben soll.

  • Dein angezeigter Ausschnitt ist richtig, du hast nur die falschen Stellen unkenntlich gemacht.

    Die Netzbetreiber- und Messstellenbetreibernummer hättest du gar nicht schwärzen müssen, die sind eh öffentlich.

    Kann hier https://bdew-codes.de/Codenumbers/BDEWCodes/CodeOverview jeder frei einsehen.

    In der Messlokation hättest du woanders streichen sollen, die hinteren Zahlen sind frei zu vergeben und haben keine Bedeutung ;)

    Wenn du dir die Nummer genau ansiehst, wirst du die Kombination finden die ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

  • goofy1966


    Im Netz findet man tatsächlich eine Erklärung für diese EAN Nummer, die die Meßeinrichtung für Strom/Gas anhand des 18-stelligen Codes eindeutig beschreibt, aber scheinbar bis dato nur in Belgien und den Niederlanden.


    Ich könnte mir schon vorstellen, daß man damit dann ( Oberleinsiedler ) die Zählerstände abfragen und in EEVEE importieren könnte, sofern es separate Zähler z.B. für die Wallbox sind wie bei mir. Wäre nicht unpraktisch. Aber dank deutschem Datenschutzwahn wohl eher unmöglich..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)