So schlecht steht der Enyaq nicht da.

  • Interessanter Bericht. Was mich nur wundert, warum der ID4 GTX mit einer realen Zahl gelistet ist (24%) und der IV80X mit 15% Reichweitenverlust. Bei nur 15% könnte man nicht meckern, aber das geht doch sehr an der Realität vorbei, oder etwa doch nicht?


    So stark bricht die Stromer-Reichweite im Winter ein
    Die Batterie arbeitet träger als gewohnt, auch die Heizung kostet viel Strom: Elektroautos kommen im Winter deutlich weniger weit. Wie hoch der Verlust sein…
    www.t-online.de

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oggerlein ()

  • Solche Tests sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen, da der Reichweitenverlust im Winter

    so stark von den Temperaturen abhängig ist und wenn ich dann lese :"Ergebnisse bei kalten Temperaturen",

    werden die Werte der verschiedenen E-Autos doch eigentlich nicht wirklich vergleichbar sein.


    Bei meinem iv80 hab ich etwa 20% Reichweitenverlust im Winter und das ist auch in etwas das was ich

    erwartet habe.

    Der E-Up meiner Frau liegt da in einem ähnlichem Bereich.

  • Ich finde, dass der Test durchaus representativ ist.


    Wie sollte man die Realität denn sonst abbilden, bzw. noch präziser sein, als den durchschnittlichen Sommerverbrauch (berechnet aus den definierten Sommermonaten) dem durchschnittlichen Winterverbrauch (berechnet aus den definierten Wintermonaten) gegenüber zu stellen.


    Klar ist das temperaturabhängig. Aber der Verbrauch wurde ja nicht von einem Tag genommen, der zufällig besonders kalt oder besonders warm hätte ausfallen können, sondern es wurde eine ganze Zeitspanne genommen, die einen bunten Mix aus verschiedenen Temperaturen enthält. Und diesen Mix enthält der Zeitraum auch nächstes und übernächstes Jahr.


    Freilich kann man die Wintertemperaturen am Nordkap mit denen an der Adria nich vergleichen. Aber wenn die Verbräuche in einer Region ermittelt werden, dann kann man die auch vergleichen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, wie sie auf "nur" 15% Reichweitenverlust bei einem iv80x kommen.

  • Solange man sich die genauen Testkriterien nicht zu Gemüte führt, ist das kaum repräsentativ.

    Evtl. stand der 80x immer warm, der ID3 nicht, Der 80x fuhr mehr lange Strecken, der ID3 nur „Kindershuttle“.


    Ich kann von bis zu rund 40% kälteabhängigem Mehrverbrauch auf meinem Arbeitsweg berichten (ohne Vorheizen). Bei gleichem Durchschnittstempo. Im Sommer fahre ich mit 16,5-17,5 kWh/100km diesen Weg. Es waren jetzt bis zu 24 kWh/100km. Nie unter 21,5.

    Gleicher Fahrweg, gleiches Durchschnittstempo (+/- 1km/h) lt. Schätz-Display (BC).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bin mir sind etwas ziemlich genau 20%. Von Mai 22 (Wagen erhalten) bis Anfang November (Wechsel auf WR) hatte ich einen Langzeitverbrauch von 20kWh/100km. Seit November bis jetzt 24,1kWh/100km.


    Jetzt könnte man entgegnen, dass auch die WR mit reinspielen und nicht nur die Temperatur. Aber hier geht es ja um den Winterverbrauch und da sind dann nunmal die WR aufgezogen.

  • Solange man sich die genauen Testkriterien nicht zu Gemüte führt, ist das kaum repräsentativ.

    Das genau meinte ich ja auch damit, dass man diese Test mit Vorsicht genießen sollte.


    Was das Thema repräsentativ angeht:

    Mit wie vielen Autos gleichen Modelltyps wurde der Test denn durchgeführt ? Ich vermute das die Antwort hier wahrscheinlich "1" lautet.


    Wenn man sich dann mal alleine hier im Forum die Diskussionen um die unterschiedlichen Verbräuche bei den jeweiligen Enyaqs hier durchliest,

    möchte ich ganz stark bezweifeln, dass der dort getestete Wert als repräsentativ gelten kann.

  • Solange man sich die genauen Testkriterien nicht zu Gemüte führt, ist das kaum repräsentativ.

    Evtl. stand der 80x immer warm, der ID3 nicht, Der 80x fuhr mehr lange Strecken, der ID3 nur „Kindershuttle“.


    Ich kann von bis zu rund 40% kälteabhängigem Mehrverbrauch auf meinem Arbeitsweg berichten (ohne Vorheizen). Bei gleichem Durchschnittstempo. Im Sommer fahre ich mit 16,5-17,5 kWh/100km diesen Weg. Es waren jetzt bis zu 24 kWh/100km. Nie unter 21,5.

    Gleicher Fahrweg, gleiches Durchschnittstempo (+/- 1km/h) lt. Schätz-Display (BC).

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings brauche ich noch etwas mehr bei Kälte, ca. 25kwh/100. Ich verzichte aber auch auf nichts, Heizung auf 22°, mal mit und mal ohne AC. Im Sommer schwankt der Verbrauch zwischen 17 -19 kwh/100.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Interessanter Bericht. Was mich nur wundert, warum der ID4 GTX mit einer realen Zahl gelistet ist (24%) und der IV80X mit 15% Reichweitenverlust. Bei nur 15% könnte man nicht meckern, aber das geht doch sehr an der Realität vorbei, oder etwa doch nicht?


    https://www.t-online.de/auto/e…-autos-im-winter-ein.html

    Über 15 % würde ich mich wirklich freuen. Bei mir sind es 28 %.

    Ich habe ME3 und der Kurzstreckenverbrauch ist zwar besser. Aber trotzdem ist der Gesamtverbrauch überhaupt nicht besser geworden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)