Hochvoltbatterie Energiegehalt

  • Hallo, Ich habe auf die Schnelle keine Postings diesbezüglich gefunden. Falls es einen Post bereits gibt - Sorry- und bitte dorthin verschieben ;)


    Meine Frage an euch:

    Beim Auslesen über OBD sehe ich, dass meine Hochvoltbatterie hochgerechnet nurmehr zwischen rund 68500 bis 69500 WH hat. Der Eny ist seit 10/21 in meinem Besitz und hat dzt 23300 km.

    Dazu wollte ich von euch wissen, ob bei ähnlich gelagerten Fällen (Alter und KM) die WH auch auf so einem Stand sind, od ob die WH höher sind.


    Ich lade hauptsächlich zu Hause und auf 100% habe ich bis jetzt erst rund 10x geladen bzw beim HPC auch erst rund 15x geladen.


    Danke im Voraus

    lg Peter

  • Sorry for English, mine says 69900 at 21000km and it corresponds to about 3% degradation. The value was around 72000 when the car was new. iV80 from 09/2021

    Thanks, unfortunately i don't know, how much i had, when i got the car :(

  • Ich notiere mir die, via CarScanner ausgelesenen Werte monatlich... so ("Usable Full" Kolonne) sieht's bei mir aus:


    Capacity.jpg


    (habe den Wagen im März 2022 als Vorführwagen mit rund 9k km Laufleistung gekauft)

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich notiere mir die, via CarScanner ausgelesenen Werte monatlich... so ("Usable Full" Kolonne) sieht's bei mir aus:


    Capacity.jpg


    (habe den Wagen im März 2022 als Vorführwagen mit rund 9k km Laufleistung gekauft)

    Da gibts doch nichts zu meckern 👍🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ... müsste man hier nicht auch die Temperatur bei der Messung berücksichtigen. Ich mag mich täuschen aber die Kapazität nimmt mit abnehmender Temperatur auch ab.

    Sind eure gemeldeten Werte bei ungefähr gleicher Temperatur gemessen?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • müsste man hier nicht auch die Temperatur bei der Messung berücksichtigen

    Die Daten wurden bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen. Ich glaube nicht, dass es einen signifikanten Unterschied ausmacht - wissen tu ich es aber nicht 100%. 😬

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Das Thema des Energiegehaltes der HV Batterie wurde / wird an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert.


    Bisheriger Konsens: Nur eine Hersteller seitige Messung (also von Skoda) wird Licht ins Dunkel bringen.


    Schaut einfach mal ab hier in diesen Thread:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)