Update Januar 23 / Antrieb

  • Tja, da musst du Cariad fragen warum sie das so machen, evt. haben sie Angst dass per WLan jemand die Updatepakete abfängt und das ganze dann zerbröselt, würde mich nicht wundern wenn das ganze Unverschlüsselt über den Äther geht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tja, da musst du Cariad fragen warum sie das so machen, evt. haben sie Angst dass per WLan jemand die Updatepakete abfängt und das ganze dann zerbröselt, würde mich nicht wundern wenn das ganze Unverschlüsselt über den Äther geht.

    mfg

    Bin mir nicht mal sicher ob CARIAD da eine Antwort weiß. Aber daß das bei denen unverschlüsselt über den Äther und die Leitungen geht ist schon fast sicher so wie die programmieren. Da steckt garantiert nicht mehr Überlegung drin wie im UI.


    Aber wenigstens hat das Update auf Anhieb funktioniert was ja auch schon ein riesiger Erfolg ist. Dabei war ich sauer daß meine Frau das in der Garage angeworfen hat denn man weiß ja nie ob das Auto nachher noch fahrbereit ist und mit angezogener Bremse bekommt man das ziemlich schwer wieder raus.

  • Hallo in die Runde,

    heute stand das Update Antrieb in der Systeminfo. Voraussetzung: Aussteigen und verriegeln. ca. 10 min.

    Ergebnis: Update erfolgreich abgeschlossen.

    Ausfall dynamisches Kurvenlicht (war auch vorher nicht vorhanden), Ausfall Lane Assist, Ausfall Scheibenwischer (gerade heute regnet es), Ausfall automatische Fahrlichtschaltung, Ausfall Verkehrszeichen Erkennung.

    Fehlerbehebung: erst einmal 20 min. Ruhe für Auto und Fahrer.

    +++ war leider ohne Erfolg, Werkstatt-Termin Freitag +++

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Matterhorn ()

  • Das ist heftig! Bei uns lief es zum Glück ohne Pannen aber wenn noch mal ein Update kommen sollte (weniger wahrscheinlich ehe die Kiste weg ist) darf meine Frau das nicht mehr in der Garage starten.

  • Nach 24h war der Scheibenwischer wieder verfügbar. Weitere 4h vergingen bis alle Störungsmeldungen verschwunden waren. Ein Update zum Update war nicht erkennbar.

    +++ Übrigens, der mehrfache Warnhinweis zur reduzierten Antriebsleistung nach dem Update gewinnt eine ganz andere Bedeutung, wenn im Berufsverkehr wenige Sekunden der Antrieb scheinbar ausfällt. Auf diese Schrecksekunde sollte man vorbereitet sein. +++

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • Nach 24h war der Scheibenwischer wieder verfügbar. Weitere 4h vergingen bis alle Störungsmeldungen verschwunden waren...

    Nach dem Update hatte ich keine Veränderung beim Softwarestand in der Systeminfo (Menü > Setup > Systeminfo)

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • Matterhorn

    das steht doch auch so in den Update-Informationen, dass dort nix geändert wird

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige fehlverlaufende Versuche unternommen hatte, das Update zu installieren, hat es heute geklappt.

    Ich hatte alle Einstellungen entsprechend der Hinweise auf dem Display vorgenommen. Allerdings blieb der Button "Installieren" ausgegraut: das Update konnte nicht aktiviert werden. Der Aufforderung, die Fenster zu schließen, hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt: die Fenster waren ja geschlossen. Trotzdem habe ich die Fenster mal kurz geöffnet und wieder geschlossen und siehe da: das Update ist nun installierbar.


    Vielleicht hilft der Hinweis ja noch dem ein oder anderen.

  • Moin,


    ich bekomme seid Wochen auch immer nur diese Meldung. Weiter passiert aber leider nichts.

    Schon jemand eine Idee wie man das Update anstoßen kann?


    Update Antrieb.jpg


    Gruß

    Enyaq IV 50, Energy-Blau,Design Selection Studio, 18" Stahlfelge Andromeda AERO (also nackte Basis), PV mit 6,9 KWp auf dem Dach und Keba Wallbox in der Garage.


    bestellt 06/21, Lieferung 08.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)