Problem mit Innenraumbeleuchtung

  • Ich habe ein ganz wunderbares Phänomen, die Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach ca. 1h einfach und aus, dimmt hoch oder runter. Ich kann ausschalten, dann geht es wieder an, oder dafür auf der anderen Seite...ganz toll bei dem Wetter insbesondere in Baustellen. Jemand eine Idee?

    Am besten ein Video davon machen und deine Werkstatt melden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also ich bin wirklich etwas schockiert über die Qualität der SW und Bugs in einem Auto, dass > 3 Jahre im Markt ist. Unterirdisch, man kann verstehen, warum SW 4.0 eingeführt wurde und ein Strich gemacht.
    Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

    Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

  • Also ich bin wirklich etwas schockiert über die Qualität der SW und Bugs in einem Auto, dass > 3 Jahre im Markt ist. Unterirdisch, man kann verstehen, warum SW 4.0 eingeführt wurde und ein Strich gemacht.
    Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

    Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

    Und du meinst 4.x ist/wird Bugfrei sein? :D ME4 basiert ganz sicher auf ME3, eine neue UI drüber, durch die stärkere Hardware im Hintergrund nicht mehr so laggy, zudem noch die Vorkonditionierung des Akkus als neue Funktion und fertig.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

    Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

    Ich habe keinen Discoblitzer. Ich denke nicht, dass das ein SW Bug ist. Vielleicht ein schlechter Stecker, der sich so auswirkt. Hatte ich vor 7 Jahren bei einem Touran schon mal. Da hast du dann die seltsamsten SW Effekte bei Hardware-EMV-Problemen. Am Ende muss da die Werkstatt dran. Ist bei solchen Fehlern aber in der Tat nicht einfach und es dauert. Das war vor 7 Jahren auch schon so. Hat damals viele Werkstattbesuche im ersten Jahr bedeutet.


    Erstmal müsste bei deinem Enyaq der Fehler gefunden werden. Aber 4.x wird nicht einfach alle Probleme lösen.


    Bei mir ist es auch ein Dienstwagen. Ich werde im ersten Jahr wohl an die 45.000 km fahren und bin soweit zufrieden. Ich würde den Wagen sofort wieder nehmen. Privat wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Für 10.000 private km ist mir so ein Auto zu teuer.

  • Und du meinst 4.x ist/wird Bugfrei sein? :D ME4 basiert ganz sicher auf ME3, eine neue UI drüber, durch die stärkere Hardware im Hintergrund nicht mehr so laggy, zudem noch die Vorkonditionierung des Akkus als neue Funktion und fertig.

    Da bin ich voll Deiner Meinung - Windows wird auch nie Perfekt sein. Aber zwischen stand 3.x nach immerhin mehr als 3 Jahren und akzeptabel, bleibt viel Kundenzufriedenheit auf der Strecke - da sich da wenig getan hat. Das sind viele Kleinigkeiten, die auffallen wenn man aus einem Auto umsteigt, dass die Basics einfach perfekt beherscht hat - auch wenn es ein Diesel war. Also das wird sicherlich mehr als nur UI sein, nur wg. einem Button für Vorklimatisierung wäre das sicherlich nicht so problematisch nachzurüsten. Da gibt es vermutlich deutlich mehr was nicht funktioniert und an das niemand mehr rangehen will. Die Innenraumleuchte ist ja auch nur ein Teil, mitunter startet Android Auto bzw. die Verbindung baut sich nicht auf, die Lautsprecher gehen aus und starten sich nicht mehr etc. Aber nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel: Ladesäulen im Navi anuzeigen lassen...nicht wirklich intutitiv, während der Fahrt sowieso.

  • Aber nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel: Ladesäulen im Navi anuzeigen lassen...nicht wirklich intutitiv, während der Fahrt sowieso.

    Ist hier natürlich OT, aber probiere diese Dinge mal aus.



    Es gibt auch ein gutes Video von Speicher. Das hat mir gut geholfen


    Ist zugegebenermaßen nicht intuitiv, funktioniert unterwegs aber gut.

  • … Aber zwischen stand 3.x nach immerhin mehr als 3 Jahren und akzeptabel, bleibt viel Kundenzufriedenheit auf der Strecke - da sich da wenig getan hat….

    Mein ENYAQ ist einer der ersten und wurde im Mai 2021 mit ME2.x zugelassen. ME3.0 habe ich auch relativ früh am 08.09.2022 bekommen. Insofern kann es m.E. nicht „mehr als 3 Jahren“ her sein, dass ME3.x am Markt ist — oder ich habe etwas verpasst oder fehlende Informationen.🤔

  • ...das Auto - hat sich vor Elektrokisten überhaupt jemand für SW Stände interessiert? Der Enyaq ist seit über 3 Jahren auf dem Markt....

    Du brauchst bedauerlicherweise wahrscheinlich ein neues Dachmodul. Nicht gut, aber kann passieren.
    Dann sind die Beanstandungen, die durch lesen der BA oder einiger Beiträge zum Thema Navi wahrscheinlich auch Geschichte sind.


    Wenn beides erfolgt ist, dann reden wir über die dann noch vorhandenen Fehler.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke, habe ein Video gemacht und zeige das dem Händler. Das ist sicher kein Wackelkontakt oder sowas, die Lampe dimmt Ein und Aus, sehr merkwürdiges Fehlerverhalten. Ich hoffe das Problem mit den Lautsprechern taucht nicht öfter auf, das hat sich mit einem "normalen Auf- und Zuschließen" nicht beheben lassen, erst über die vielfach diskutierte "Busruhe" - aber die "Ruhe" habe ich tagsüber nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)