Alternativen zum Enyaq

  • Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

    Ich kann bis Ende 2026 warten. Also schaue ich, was es so gibt und diskutiere auch darüber. Ist hier ja der richtige Faden dafür.


    Supyaq

    Und zu Arbeitsplätzen und deutschen Herstellern. Wenn die Deutschen Hersteller super Autos haben zu einem ähnlichen oder leicht höheren Preis, dann gerne. Aber in DE diskutieren wir doch erfolgreich gegen Elektrisch und somit fallen wir im europäischen Vergleich erfolgreich unter den Durschnitt - als Autonation. Keine gute Entwicklung wenn wir jede neue Technology schlecht machen. Dann ist es schwer dort führend oder zumindest gut zu sein

  • Wir waren heute mal (da Urlaub) unterwegs um mal zu schaun was evtl. so als Alternative in Frage kommt. Mercedes (CLA) und Smart (#3) waren schonmal beim Händler nicht zu finden und auch kein Verkäufer hatte Zeit. Bei BMW stand zwar ein IX3 rum, aber keiner hatte Zeit und als nach 5 Minuten der Verkäufer mit dem in den Feierabend fuhr, wussten wir auch warum. Dann zu Volvo, nur ein EX30 da und die Erklärung, dass sie keinen Polestar verkaufen dürfen obwohl schon mehrmals beworben. Der örtliche KIA-Händler hatte nur einen EV6 dastehen, der ist aber nicht unser Ding. Dann aufm Heimweg noch bei nem anderen Skodahändler kurz angehalten, aber auch der wollte nur ne Mail mit der Konfigurationsnummer und schickt mir ein Angebot. Natürlich war es immer ohne Termin, aber irgendwie hatte ich das Gefühl mit nem E-Auto wollte sich keiner so richtig beschäftigen. Naja ich brauch ja erst im Juni nen Neuen.


  • Der Zeekr 7X hat wohl folgende Kofferraummaße. Ist aus einem Youtube Video, also eher grob.

    105 cm breit (5 cm mehr als der Enyaq)

    100 cm tief (5 cm mehr als der Enyaq). Wie schräg die Sitze sind und wieviel dann oben bei der Abdeckung bleiben, weiß ich nicht

    Die Höhe bis zur Abdeckung sind wohl nur 40 cm, wenn ich es richtig gesehen habe. Das sind 10 cm weniger als der Enyaq mit doppelten Ladeboden. Den Ladeboden vom Zeekr kann man nicht versenken.

    In Summe ist der Kofferaum schon deutlich kleiner, wenn denn diese Maße stimmen.


    Für meinen Zweck ist die Höhe vermutlich doch zu klein. Mir ist klar, dass der Zeekr 539 Liter angiebt. Ich fand die Maße aber wichtig, da die Herstellerangaben mit den Litern leider nicht wirklich vergleichbar sind.

  • Immer diese lästigen Kunden. Ohne die wäre alles so schön entspannt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • anderen Skodahändler kurz angehalten, aber auch der wollte nur ne Mail mit der Konfigurationsnummer und schickt mir ein Angebot. Natürlich war es immer ohne Termin

    Ich hab immer so gemacht, U haben dann einen Termin ausgemacht, bei Meinen 😎 wurden dann 60 Min eingeplant. Was noch wichtig zu erwähnen ist, während dem Termin werden keine Telefonate angenommen. Er sagt auch immer man sollte nicht anrufen, bei Fragen E-Mail schreiben er meldet sich, was auch Gut klappt.

  • Der Zeekr 7x Long Range hat auch 66 Liter Frunk.

    Ich finde auch die Höhe des Enyaqskofferraums sehr gut, dort kann ich einen Reisekoffer stehend neben den Skis reinstellen und dennoch die Rollgardine überziehen. Den senkbaren Kofferraumboden welchen man beide in Passat und Enyaq findet, ermöglicht eine Kofferraumhöhe was recht unübertroffen ist. Grössere Ladefläche ist auch nicht schlecht, man muss einfach ausprobieren anders zu packen.

    Der Zeekr 7x Long Range kostet bei uns 57.000 Euro.


    Ich würde eher auf den XPeng G6 hier bei mir schauen, der kostet 53.000 Euro in Longe Range Version mit LFP Akku, und hat etwas größeren Kofferraum als der Zeekr. Aber wichtiger, der Vertrieb wird von Bilia, der größte Volvo-Händler hier, mit deren Austellungshallen und Werkstätten gemacht. Sowas hat Zeekr nicht aufgebaut und mit Support wäre es wahrscheinlich etwas schwieriger.


    Und, der Zeekr verbraucht mehr Strom.

  • Der neue iX3 hat wohl die gleiche Kofferraum Breite und Länge wie der Zeekr und somit mehr als der Enyaq, allerdings vielleicht 5cm mehr Höhe als der Zeekr. Tja, beim Zeekr wird es mit Camping Roadtrip ziemlich eng mit meiner Küche. Beim BMW könnte es gerade so gehen.

  • Ja, der Elroq ist ebenfalls super. Wer nicht den grösseren Kofferraum und ein Panoramadach braucht, ist mit Elroq super ausgerüstet. Beim Fahren stelle ich da fast keinen Unterschied fest. Er kommt mir allerdings etwas agiler vor, gerade in der der Stadt fahre ich lieber mit dem Elroq. Auch als Zugfahrzeug merke ich keinen Unterschied zum Enyaq.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Beim Fahren merkt man auch keinen Unterschied. Sind ja identische Fahrzeuge, auf der identischen Plattform, mit identischem Radstand und Spur.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)