Alternativen zum Enyaq

• VW Privatleasingangebot in Schweden gerade:

iD.7 Pro Tourer inkl.

- Interieurpaket Style (Wert € 3.200-)

- Exterieurpaket (Wert € 2.950-)

- Assistancepaket (Wert 1.620-)

- Anhängerkupplung

- Metallicfarbe

36 Monate, € 518-/Monat

Finde ich ein sehr attraktives Angebot.

• Bei wie vielen Kilometern/ Jahr?

• Da ich meinen Dienstwagen-Enyaq in einem halben Jahr abgeben muss, habe ich vor zwei Wochen einen BMW iX3 50 xDrive (Neue Klasse) bestellt. Ausschlaggebend waren die Reichweite, 800V-Architektur und der sehr progressive Innenraum (ist Geschmacksache). Außerdem ist der iX3 nicht sooo viel länger als ein Enyaq und hat sogar einen Frunk.

UVP liegt bei unfassbaren 84.000€, aber das Firmenleasing liegt bei meinem Arbeitgeber monatlich nur ca. 100€ über dem Enyaq. Die wesentlich bessere Ladetechnik und Reichweite waren mir den Aufpreis wert.

Ausstattung: spacesilber, M Sportpaket, 22-Zöller, HUD, Panoramadach, AHK, Massagesitze, Matrix-LED

Den Enyaq fahre ich immer noch sehr gerne und eigentlich stört mich nur eine Sache: da ich ein Modelljahr 22 fahre, hat mein Skoda keine manuelle Vorkonditionierung. Im Winter ist das echt ein Schrott...

• Hallo E-Pisten-Fahrer

ist da eine Sonderzahlung enthalten?

Nicht was ich sehen kann, es steht 0% Sonderleasinganzahlung.

Es ist Service inkludiert.

Es ist gültig für neue vorhandenen Lagerautos mit diesen Ausstattungspaketen.

Das Angebot ist gültig bis 25.12. und ist von Din Bil (Dein Auto), der größte VW Händler in Schweden.

• WLTP scheint auch nicht immer zuverlässig zu sein.

Ich habe die Reichweite (Sommer- und Winter) Teste vom Norwegischen NAF 2023-2025 durchgelesen, und leider schneiden die MEB Fahrzeuge hier durchgehend ziemlich schlecht ab.

Ein iD.7 GTX Tourer mit 582 KM WLTP hat im Sommertest 450 KM geschafft, und im gleichen Test hat ein XPeng G6 mit 550 KM WLTP 531 KM geschafft.

Die KIA-Fahrzeuge und die Chinesen (z.B. Nio) erreichen viel bessere Werte als die MEBs sowohl im Sommer und Winter.

Schade dass man nicht die WLTP Werte vertrauen kann, die Reichweite ist für mich ein sehr wichtiger Parameter.

In den NAF Testen fahren alle Autos gleichzeitig dieselbe Strecke, so die Werte sind direkt miteinander vergleichbar.

• Wir zahlen für den kommenden Opel Grandland im Geschäftswagen Leasing für 24 Monate , 20 T km/Jahr inkl. Service 215.- netto. Ist nur die 73 kWh Batterie und Ausstattung "Holzklasse" ,immerhin mit den guten Sitzen, trotzdem ein sehr gutes Angebot.

Es sind auch Allwetter Reifen mit drin ,so dass wir auch keinen zweiten Satz Winterreifen brauchen.

Da ich die Stellantis Plattform nicht kenne und die Berichte mit den defekten OBC Chargern nicht gerade Vertrauen schaffen, wollte ich auch in der zweijährigen Garantiezeit bleiben.

Mitte 2028 laufen das Leasing vom Enyaq und Grandland aus.

Ende 2027 / Anfang 2028 heißt es dann also wieder: 🙃"Welches Schweinderl hätten Sie denn gern" 🙂

• Eigentlich müsstest du doch nur in diese Liste schauen:
    https://docs.google.com/spread…gid=15442336#gid=15442336

Neben Zeekr gibt es da ja noch ein paar wenige Kandidaten. Gestern habe ich den 1000km des aktuellen Enyaqs gesehen und er war leider identisch mit dem vor Facelift.

Ich bin aktuell mit dem ET7 100kWh und Typ B unterwegs. Eine sehr gute kombination. Auch im Winter sehr angenehm und die Ladegeschwindigkeit nicht schlecht. Da stehen bei über 50 % noch immer gerne 160 kW Ladeleistung auf dem Display. Kommt zwar nicht ganz an ein 800V System aber länger als 20 min steht man damit fast nie.

Xpeng und ID7 sind dann sicher auch keine schlechte Wahl.

Leider ist der MEB beim Laden wirklich nicht "mehr" das gelbe vom EI. Weshalb ich persönlich eher zum Xpeng tendieren würde, wenn man viel HPC laden muss/möchte.

BMW i4 scheint ja auch super in der Zeit zu sein. Oder halt doch den A6 E-Tron. Wobei der Preis sicher deutlich überzogen sein wird.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)