Alternativen zum Enyaq

  • Von wem er hergestellt bzw. vertrieben wird könnte mir nicht egaler sein, wenn mich das Fahrzeug interessiert ;)

    Bei andern Herstellern werden die "Busse" ebenfalls den Nutzfahrzeugen zugeordnet.


    Und schließlich "nutzt" man ja auch sein Fahrzeug, auch den Enyaq :P

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N


  • ...Bei andern Herstellern werden die "Busse" ebenfalls den Nutzfahrzeugen zugeordnet...

    Das stimmt wohl, aber die Alhambra/Sharan, Renault Renault Espace, Citroen C8/Peugeot80x, Ford Galaxy, Toyota Siena, Chrysler Voyager usw. gab es nur als PKW, von den kleineren Touran, Mazda 5, Kia Carnivale etc. ganz zu schweigen. Der Buzz will da gar nicht dazugehören. Entsprechend fällt er heraus.


    ...Und schließlich "nutzt" man ja auch sein Fahrzeug, auch den Enyaq :P

    ...hmmm, Ferraris werden auch genutzt. Muss man die jetzt auch als Nutzfahrzeuge ansehen? ^^ ^^ ^^

  • Hier sind ja Ansprüche an ein Auto unterwegs, da fragt man sich, ob das wirklich nur die einzigen Probleme sind oder Verdrängung größerer Probleme?


    Ist nicht meins. Autos werden NIE NIE NIE perfekt sein! Da könnt ihr jahrelang darüber brüten, prüfen und überlegen, nachts schweißgebadet aufwachen, egal was ihr in Sachen neues Auto macht, ihr werdet doch IMMER WIEDER Ärger und Probleme, Schlechtes und Blödes auf der Suche nach dem perfekten (!) Auto finden. Ein nie endender Kreislauf. Die Erde dreht sich, das leben ändert sich auch ständig und zwingt zur Anpassung. Worüber man heute also extrem grübelt ist in unter einem Jahr möglicherweise schon wieder hinfällig. Es ist unnötig anstrengend und oft aussichtslos.

    Das ist reine Kopfsache, wenn sich der Verstand mal wieder vordrängelt und alles versachlicht entscheiden und für die Zukunft „klug“ absichern will.


    Man kann so etwas aber auch auch einfach lassen. Jetzt und nicht erst später, wenn dann hoffentlich das perfekte Auto bald da ist und dann ganz bestimmt alles positiv wird. :)

  • Die Nachfrage nach solchen Vans ist einfach gesunken. Das dürfte u.a. Auch mit der sinkenden Zahl großer Familien liegen.

    Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Smax und der Wagen war für 5 Personen inkl. 3 Kindersitzen + Hund einfach perfekt. Leider war ein mild Hybrid das Höchste der Gefühle, das Ford anbietet, daher also gewechselt auf den Tarraco (und bald wahrscheinlich Enyaq).

    Sobald die Kindersitze weg sind, ist das Sitzproblem aber auch schon deutlich entspannter.


    Ich erinnere mich noch, dass meine Eltern damals mit 4 Kindern im Audi 100 bis Südfrankreich gefahren sind. Also auch das war möglich. Würde heute wahrscheinlich von allen Seiten Klagen hageln 🤣

  • Wenn ein Hersteller ein Auto nach Angaben von 10 Autotestern (! ) entwickeln würde , dann in den Verkauf bringt , würden andere Tester gleich wieder was zu meckern haben , wetten ! Somit pfeife ich auf so manche Bewertung der Spezialisten ! Was wurde schon über Enyaq usw . genölt , u. trotzdem werden viele verschiedene E- Modelle verkauft , allen Unkenrufen zu Trotz ! ;) Also , alles Eny o. was ? Gruß

  • ...Sobald die Kindersitze weg sind, ist das Sitzproblem aber auch schon deutlich entspannter...

    Das Problem ist aber 10-15 Jahre vorhanden, also 1-3 Autokäufe. Da wären mehr Angebote, die nicht aus dem Kleinbusbereich stammen, mit 3 VOLLWERTIGEN Sitzen in der 2. Reihe sicherlich besser. Momentan gibt es elektrisch gar nichts (die chinesischen Riesenvans sind noch nicht in Europa angekommen) und auch als PHEV muss man mächtig auf die Suche gehen und wenn dann richtig tief in die Tasche greifen, um das als Familie überhaupt stemmen zu können.


    Da die Hersteller an die etwas grössere Familie überhaupt nicht denken, kommen dann solche Behelfslösungen wie die oben verlinkte zustande.

  • Bin ich absolut bei dir. Ich habe damals, als unsere Jüngste auf die Welt kam, unseren Kleinwagen gegen einen Scenic getauscht. Aber selbst bei den Verbrennern gibt es ja nicht viel Auswahl und es werden immer weniger…


    Das ist leider ein Segment, was für die Hersteller recht uninteressant ist. Für die Familien ist das natürlich kein Trost.

  • Ich habe den Eindruck, dass der Vormarsch der SUV maßgeblich auch durch die Hersteller forciert wird, indem solche Modelle über alle Maßen gehypt werden. Wenn du dann auch keine Alternativen mehr anbietest, bleibt dem Konsumenten ja gar nichts anderes übrig, als 'nen SUV zu kaufen.


    VAN waren mal superpraktisch. Drei Einzelsitze hinten. Verschiebbar. Ausbaubar. Bis ein praktisches Feature nach dem anderen wegrationalisiert wurde. Dann hatte so ein VAN auch nicht mehr so viele Vorteile vor einem Kombi oder einem SUV. Logisch, dass das dann keiner mehr kauft.


    Und Elektroautos würden sich noch viel besser verkaufen, wenn die Hersteller nicht so tun würden, als würde man sie dazu zwingen so etwas zu bauen. Das ist einfach superschlechtes Marketing, selbstgewähltes Leid.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Bspw. die Schiebetür war immer ein gutes Argument für einen Van. Wer Kinder regelmäßig auf Parkplätzen ein- und aussteigen lässt, weiß die zu schätzen :) Ist aber technisch leider auch ein teures Bauteil. Also wurde das überall entfernt.

    Ich schätze da kamen mehrere Punkte zusammen. Zum einen ist die Nachfrage nach Vans in den letzten 20 Jahren sicher gesunken. Auf Seiten der Fertigung sind SUVs erstmal "nur" aufgebockte Limousinen (a lá Golf Country 😂). Konstruktiv wahrscheinlich mit wesentlich weniger Aufwand zu planen und fertigen als eine ganz eigene Modellreihe.

    Bei den E-Autos ist man wahrscheinlich vorerst froh, die Volumenmodelle auf einigermaßen wirtschaftliche Stückzahlen zu bringen. Da wird man sich noch weniger mit einem Nischenmarkt beschäftigen.

    Ich finde es auch schade, dass das Segment immer mehr verschwindet, aber ich fürchte da regelt einfach mal die Marktfreiheit.

  • Mal schauen was der 7S dann kann und kostet.


    So lange muss der Allspace noch herhalten. Hat klaglos letzte Woche für uns 6 Personen für den Kurztrip gereicht (1000km). Bei mehr Urlaub wird's dann halt mit Dach- oder AHK-box.


    EV9 ist zu teuer im Unterhalt, ID.Buzz gefällt der Frau nicht... und der Rest unter "nicht-brauchbar" und/oder "nicht-bezahlbar" (ModelX, EQS SUV, EQV, Stellantis, BYD) einsortiert.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)