Alternativen zum Enyaq

  • Und wehe, das würde ein VW so "bieten". Der würde in der Luft zerríssen werden. Ein Chinese wird für sowas schon fast gefeiert :S

    VW/VAG hat dafür für im Schnitt mehr Geld drei Jahre ID/Enyaq/Born mit SW angeboten, die die ersten zwei Jahre extrem holprig und für viele erst 2024 mit 4.0 halbwegs ausgereift ist UND lässt die Bestandskunden im Regen stehen, ob das so viel besser ist?

    Ausgerechnet ich, der ich hier bin, weil wir im Herbst gesagt haben, alles außer "einem Chinesen", will garantiert nicht nicht "die Chinesen" über loben und sehe nur noch wenig von Ihrer vermeintlichen "Dominanz in Europa bei BEV zu unschlagbaren Preisen". Aber ich denke nicht, dass die Kritikpunkte, die die AMS oder wir Experten hier haben, die große Masse beim Kauf eines Seal U o. ä. "Chinesen" groß beeinflusst oder ein perfektes chinesisches BEV wie wir es uns alle wünschen für kleines Geld hier automatisch großen Erfolg haben würde. Da spielt die Unsicherheit gegenüber E, China-Marken, Service uvm. mehr bei uns noch eine zu große Rolle.


    Muss ehrlich sagen, die Autotest vom ADAC haben mich noch nie so wirklich überzeugt, weil da viel zu viele Auto zu gut weg kommen.

    Ja, dieser Kurztest ist nicht besonders und was die AMS zu negativ darstellt, beschreibt der ADAC vermutlich in ähnlichem Maße zu positiv. Aber die ausführlichen BEV Tests mit PDF dabei, sind mit Abstand das beste, was es zu BEVs gibt, auch besser als Blochs Supertest. Hab schon mehrfach dort zu mir etwas besser bekannten BEVs gelesen und es wurden fast immer exakt die Stärken und Schwächen und fast alle angesprochen, die ich auch kannte. Wenn man schon das ein oder andere BEV kennt und ein paar der ausführlichen ADFC Tests, kann man damit schon recht gut einschätzen, wie ein anderes BEV ist bzw. wenn einem z.B. bei einem Hersteller&Modell was stört, ob das bei einem anderen besser, schlechter oder ähnlich ist.

  • ... ich finde es schwierig wenn hier einmal Liste 44900 und einmal mein Auto super sonder keine Ahnung Preise vgl werden, aktuell fair finde ich list Liste und da ist der BYD um welten günstiger als viele Mitbewerber, keine Ahnung was es noch an Nachlässen gibt(auf der Hompage werden aktuell nochmal 3000 € für alles vor April beworben), wie gesagt es gibt viele Argumente für ein VAG Fahrzeug es gibt aber auch Alternativen und es werden mehr

  • Bis vor wenigen Monaten gab es bei den meisten "Chinesen" Null Rabatt (außer Bafa-Zwangsrabatt), das bröckelt aber jetzt ohne Bafa auch so langsam. Aktuell gibt es bei VW/Skoda recht große Rabatte, aber gerade BYD ist da ja bei einigen Modellen auch gerade gut dabei... Am Ende muss man immer anschauen, was hinten/nach Angeboten final rauskommt.

  • Aktuell gibt es bei VW/Skoda recht große Rabatte, ...

    Ja, habe heute meinen Enyaq zu einer (weiteren) Reparatur zum Händler gebracht, da steht dort ein neues Enyaq Coupé mit einer riesigen roten Folierung auf der Frontscheibe: "Sparen Sie 14.000 EUR".

    So langsam kommen Sie runter vom hohen Ross.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ... ich finde es schwierig wenn hier einmal Liste 44900 und einmal mein Auto super sonder keine Ahnung Preise vgl werden, aktuell fair finde ich list Liste und da ist der BYD um welten günstiger als viele Mitbewerber, keine Ahnung was es noch an Nachlässen gibt(auf der Hompage werden aktuell nochmal 3000 € für alles vor April beworben), wie gesagt es gibt viele Argumente für ein VAG Fahrzeug es gibt aber auch Alternativen und es werden mehr

    Ich habe ja auch explizit ein Fragezeichen hinter den Preis des BYD gemacht in Hinsicht auf mögliche Rabatte. Und wenn es da keine gibt, dann ist das der Marktpreis und den darf man sicher mit dem Marktpreis des Enyaq vergleichen.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • 2024er/85er Modell?

    Gute Frage, ich bin heute Nachmittag wieder da zum Abholen meines Fahrzeugs, dann schaue ich das nach - war heute morgen in Eile. Wenn es ein 85er ist, sind die Listenpreise nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich vermute eher (alter) RS o.ä.

    Aber bei carwow u.ä. gibt es schon seit einigen Wochen ähnliche Angebote für die 2024er Modelle, bis -18%, das sind dann bei RS volle Hütte auch schon 12k€, schon ohne großes Nachverhandeln oder Lagerware.

  • Hab den sehr negativen AMS Artikel gelesen, der ihn in fast jedem Absatz runterputzt, dass ein Laie sehr schnell sagen wird "Ne, danke...". Dabei aber als jemand mit BEV Erfahrung immer wieder gedacht "Was wollen die eigentlich, ist doch ganz ok/normal in der Klasse...." und als ich dann dann noch den Preis sah... Für jemand, für den ein China Auto in Frage kommt, vermutlich eine interessante Alternative!

    Der ADAC lobt ihn dagegen geradezu überschwenglich...

    ISt das nicht der, der nicht mal eine Ladeplanung kann ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)