Alternativen zum Enyaq

  • Ganz ehrlich? Die AMS hat aber recht damit. Das Auto klingt unausgereift, lieblos und detailarm. Mit sowas holst vielleicht ein paar Leute ab, aber nicht viele

    Interessanterweise kommt der ADAC irgendwie zu einer völlig anderen Ansicht: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-modelle/byd/byd-seal-u/ :/

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Aber über grünen klee lobt der auch nicht. Muss ehrlich sagen, die Autotest vom ADAC haben mich noch nie so wirklich überzeugt, weil da viel zu viele Auto zu gut weg kommen. Z.B. steht da nix von Traktionsproblemen, trotz eher gemäßigtem Antrieb, während man eben genau das bei der AMS liest. Oder das Netze, 12 Volt und Co im Kofferraum fehlen. Zudem ist für die Größe (wie auch im E-Macan) der Kofferraum eher nur normal. Das schafft ja nen Enyaq mit 15cm wenger länge schon als Coupe.

    Das Auto ist sicherlich ein Blick wert für den Preis....aber für mich persönlich wäre das nix. Aber geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;) Meiner Meinung nach muss man aber als Chinese mehr bieten um hier in Deutschland wirklich so zu punkten, dass man die 10% Marktanteil schafft. Das finde ich schon sehr ambitioniert

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Was ich grundsätzlich interessant finde ist, dass man doch so unterschiedliche Maßstäbe an die verschiedenen Fahrzeuge anlegt. Das Auto wäre ein Preisbrecher, wenn es die gleichen Features, wie ein Enyaq und Co. hätte - hat es aber nicht. Viele Kritikpunkte, welche wir hier immer wieder rauf und runter diskutieren, hat dieses Fahrzeug ebenso bzw. noch viel schlimmer:


    - gar keine Ladeplanung

    - ohne Ladeplanung vermutlich keine Vorkonditionierung - und das bei LFP?!?

    - schlechte Bedienoberfläche

    - ein wirklich schlechter CW-Wert und damit einhergehend hoher Verbrauch und geringe Reichweite (87kWh und 500km??? Echt?)

    - Ladezeiten von > 40 Minuten für 10-80% bei besten Bedingungen (wir wollen nicht wissen, was dann im Winter los ist)

    - große Außenmaße, kleiner Kofferraum

    - "schlechtes" Fahrwerk

    - ...


    Und das soll dann die große Konkurrenz aus China sein?


    Aber ja - um nicht ganz OT zu sein - natürlich kann auch so ein Fahrzeug eine Alternative sein.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Und wehe, das würde ein VW so "bieten". Der würde in der Luft zerríssen werden. Ein Chinese wird für sowas schon fast gefeiert :S

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ... 44900 mit allem was es so gibt.

    Das ist mal ein Argument. die LFP Akkus sind keinen Ladeweltmeister, und ja der cw Wert ist nicht so doll aber ein vgl MEB Modell kostet mit dem Schnick Schnack(Glasdach, großer Bildschirm (kunst)Ledersitze usw) entspannt fast 20 k mehr

  • Wir haben im Betrieb als Firmenwagen den Atto3; den bin ich auch ein paar mal gefahren..

    es ist kein VAG-Standard wie wir ihn kennen

    Sprachbedienung funktioniert wirklich gut; die Menüs sind aber ohne Struktur; vieles findet man nicht auf den ersten Blick

    Fahrverhalten; sehr front lastig und nervös; teils unsicher (fronttriebler)

    innen viel "kaltes" Plastik; aber nicht all zu schlecht oder billig.

    Schalter in der Mittelkonsole; einfach alles voll gepackt; ob sinn oder kein sinn für die Funktion sei dahingestellt


    Alles in allem ein Auto was OK ist; ich hatte ihn ernsthaft im Auge für die Frau (es ist jetzt dafür ein ID4 geworden) - ganz einfach aus dem Grund weil das Service / Händlernetz deutlich besser ist und ich denke das man ein VW / SKODA / AUDI einfach hier auch besser verkauft bekommt (als Gebrauchtwagen) als ein Chinesen.

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • ... 44900 mit allem was es so gibt.

    Das ist mal ein Argument. die LFP Akkus sind keinen Ladeweltmeister, und ja der cw Wert ist nicht so doll aber ein vgl MEB Modell kostet mit dem Schnick Schnack(Glasdach, großer Bildschirm (kunst)Ledersitze usw) entspannt fast 20 k mehr

    Okay - Enyaq 85 - Advanced mit Pano usw. kostet ca. 60k€. 15% Rabatt sind derzeit sicher drin = ca. 51,5k€. Also +6k€. Dafür aber deutlich mehr Leistung, mehr Reichweite und ein gutes Händlernetz/Werkstattnetz und Vorkonditionierung und Ladeplanung. Keine Ahnung, ob BYD noch groß weitere Rabatte gibt?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Okay - Enyaq 85 - Advanced mit Pano usw. kostet ca. 60k€. 15% Rabatt sind derzeit sicher drin = ca. 51,5k€. Also +6k€. Dafür aber deutlich mehr Leistung, mehr Reichweite und ein gutes Händlernetz/Werkstattnetz und Vorkonditionierung und Ladeplanung. Keine Ahnung, ob BYD noch groß weitere Rabatte gibt?

    sie haben gerade erst eine neue Preisrunde gestartet und nochmals die preise reduziert..

    ist aber auch alles mehr ein Agenturgeschäft wie beim ID3 Cupra Born; daher viel reden kann man mit dem Auslieferbetrieb eh nicht

    was man günstig bekommt sind die SIXT Rückläufer; teils 15k unter dem damaligen preis und kein Jahr alt .... da sind wir aber wieder beim Thema wiederverkauf in DE von solchen Fahrzeugen..

    die müssen sich hier erst beweisen und dafür sind oder waren sie mir einfach zu teuer um an ende den aufpreis dann doch zum VAG zu bezahlen.

    Nach wie vor finde ich gerade optisch den Enyaq (RS) sehr gelungen; sportlich- schöne Karosserieform und auch innen wertig.

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • ... 44900 mit allem was es so gibt.

    Das ist mal ein Argument. die LFP Akkus sind keinen Ladeweltmeister, und ja der cw Wert ist nicht so doll aber ein vgl MEB Modell kostet mit dem Schnick Schnack(Glasdach, großer Bildschirm (kunst)Ledersitze usw) entspannt fast 20 k mehr

    Bringt ja nichts, wenn man Listenpreise vergleicht. Wenn ich aktuell den L&K 85 mit allem bei meinauto konfiguriere, komme ich auf 52k. Dafür bekomme ich halt auch mehr. Bei meinem Sportline 85 bin ich bei 48k gelandet. Gerade beim Antrieb (Leistung und Effizienz) sowie Laden ist der Unterschied schon gewaltig.

    Ich will die Chinesen nicht schlecht reden. Aber ein paar Punkte müssen echt noch besser werden, oder der Preis muss deutlich unter der Konkurrenz liegen, um mich zu überzeugen. Für 35k wäre das ein Schnapper, weil ich da sonst nur einen ID.3 für kriege. Für 45k ist so nicht Ganzes, nicht Halbes. Würde ich für den Preis zumindest das Gleiche kriegen, wie bei der Konkurrenz, wäre er zumindest günstiger. Wenn ich wirklich ein günstiges Auto in der Klasse suche, greife ich doch eher zum Model Y in der Standardrange.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)