Alternativen zum Enyaq

  • So wars ja auch bei Airways.....schon alleine wenn ich das lese.....nie im leben würde ich sowas kaufen, schon alleine weil man von einen auf den anderen Tag richtig dumm da stehen kann. Klar, auch die arivierten Hersteller bekleckern sich so manches Mal nicht mit ruhm...aber sowas find ich schon echt...wow

    Ja, arbeitet Airways eigentlich noch mit ATU zusammen? Von denen hört man ja auch eher nur schlechtes...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Aiways, nicht Airways... ☝️

    th.jpeg ;)

  • Vor der Bestellung des Enyaq habe ich mit dem Kia EV6, Volvo XC40 und Tesla Model Y verglichen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, hat mir der Kia EV6 am besten gefallen und bis einschliesslich MJ23 halte ich den Kia auch technisch betrachtet für das bessere Elektroauto als den Enyaq (Tesla geht wegen Bedienkonzept und Elon Musk gar nicht, sonst aber auch ein gutes Auto). Der Enyaq konnte bisher in Vergleichstests immer recht gut mithalten - mehr aber auch nicht. Umso mehr bin ich gespannt, wie die ersten Tests des MJ24 im Vergleich ausfallen. Der ID7 mit dem neuen Motor wurde ja bisher äusserst positiv bewertet. Nur von der WLTP-Reichweite her gesehen, verbessert sich der Enyaq zwar im Vergleich zum MJ23 auf dem Papier, aber nicht so deutlich, wie man vielleicht erwartet hätte. Umso gespannter bin ich, wie er sich in der Praxis schlagen wird. Wenn es eine deutliche Verbrauchsverbesserung gibt, könnte er sich im Konkurrenzvergleich auch in der technischen Bewertung deutlich nach vorne schieben. Umso mehr als auch das Infotainmentsystem neue Hardware bekommt.


    Wie sieht es eigentlich bezüglich all der Steuergeräte aus, die ja auch viele verschiedene Probleme machen? Ändert sich da auch was?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Zu MG steht im "Autohaus.de" 😏

    MG Motor Deutschland: "Bestehende Verträge vorsorglich gekündigt“

    Jetzt ist bekannt geworden, dass SAIC Deutschland seinen Partnern (es gibt gut 100 Händler) zu Juni 2024 die Verträge kündigt. AUTOHAUS hat bei MG nachgefragt, worin diese Kündigung begründet und was man sich von diesem Schritt verspreche. "MG Motor Deutschland hat die bestehenden Verträge mit seinen Agentur-Partnern vorsorglich gekündigt, um vor darin verankerten, automatischen Verlängerungen Anpassungen zu realisieren", sagt Marc Hecht, Head of PR bei MG Motor Deutschland. "Unter anderem soll Gelerntes aus drei Jahren Partnerschaft in neue Verträge einfließen."


    Da kann man zwar vieles hinein interpretieren- ich vermute, es geht vor allem um Geld 💰-

    aber nach Aufgabe in Deutschland klingt das eher nicht 🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Der MG4 ist der erfolgreichste Chinese bei den Neuzulassungen in DE.

    Nio taucht in den Zulassungen kaum auf.

    Soviel zum Thema Umfragen...


    Ich bin mit halben Auge auf der Suche nach einem Nachfolger für den aktuellen IV80.

    Der geht im März '25 wieder zurück.


    Ich wäre echt auf diesen Elroq gespannt aber leider findet man nicht wirklich etwas. an Info zu Marktstart, Preisen etc.

    Ich hatte vor dem Enyaq den Karoq und das war für uns (wir sind nur 2 Pers.) die optimale Größe, der Enyaq ist eigentlich zu groß für uns.

    Dazu kommt: Der Enyaq in ähnlicher Ausstattung wie der jetzige ist über 60K. Das ist aus mehreren Gründen zu viel.


    EX30 wäre ein Thema, allerdings gefällt mir das "Tesla-Like" Cockpit nicht


    Mal sehen was wird, nach Weihnachten kümmere ich mich dann wirklich...

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Der Ford Explorer Electric als ein weiteres MEB Derivat wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn er denn mal ausgeliefert wird.

    Wobei auch da die Frage ist, wie gut sich bei Reklamationen/Reparaturen/Inspektionen die Ford Werkstätten mit der MEB-Technik auskennen und wie es mit der Lieferung bzw. Wartezeit bei Ersatzteilen ist... :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Der Elroq ist doch für 2024 angekündigt. dann werde auch ich sehen, ob er das Potential hat, den Enyaq zu beerben.

    Der Enyaq ist auch uns zu groß, hat mir aber optisch so gut gefallen, dass ich den Karoq weggegeben habe für den Enyaq.

    Allerdings kommt es beim Elroq auf die Größe an. Die der Batterie. 300 Winter-km müssen drin sein. gibt es den nur als „60-er“, ist er raus.

    Aber was Chinesisches, wie Smart #1, EX30 & Co wird es sicher nicht.


    Dann bleibt der Enyaq, oder es gibt einen Neuen, auch wenn er uns zu groß ist. Ich hab ja nix Großes auszusetzen, bin zufrieden mit dem Auto. Zur Zeit benimmt er sich auch softwaremäßig gut. Allerdings spielt das kommende (2025) Facelift auch noch eine Rolle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aufgabe nein, aber nach Sicherheit klingt das auch nicht. Was machst du denn wenn dein Autohaus von jetzt auf gleich auf einmal weg ist und du auf einmal 100km fahren darfst ums nächste zu haben? Klingt nicht prickelnd. Und der leserbrief klingt für mich auch nicht nach tollem Kundenservice. So oft wir über VW und Co auch meckern....das dann doch nochmal ein anderer Massstab


    Aiways hat sich aus Deutschland meines Wissens zurückgezogen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Der Ford Explorer Electric als ein weiteres MEB Derivat wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn er denn mal ausgeliefert wird.

    Wobei auch da die Frage ist, wie gut sich bei Reklamationen/Reparaturen/Inspektionen die Ford Werkstätten mit der MEB-Technik auskennen und wie es mit der Lieferung bzw. Wartezeit bei Ersatzteilen ist... :/

    Naja, das ist ja jetzt nichts neues bei Ford. Der 1995er Ford Galaxy war ja mit dem Sharan weitestgehend baugleich. In den alten Telefonbüchern wird man die Kollegen von VW wohl noch wieder finden :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)