Alternativen zum Enyaq

  • Die Liste kannst du doch fortsetzen, kein haptischer Schalter für Warnblinker und Scheibenwischer.


    Kein Blinker am Lenkstockhebel....wie das Auto eine Typenzuöassung bekommen kann ist mir schleierhaft.


    Beim Motorrad muss der Rückspiegel eine bestimmte Größe haben und das Kennzeichen in Winkel xy....am Auto darfst du die kleinste Veränderung abnehmen lassen....aber ein Tesla der seine Passagiere einsperrt und Taster für wichtige Dinge die man auch im Stress finden muss nur digital anbietet, das ist erlaubt?....


    Dazu kommt die Reparaturproblematik dank der Giga Gußteile.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dazu kommt die Reparaturproblematik dank der Giga Gußteile.

    Deswegen schrieb ich ja von den Versicherungsprämien.
    Das dumme ist nur, dass Volvo, GM, Hyundai/Kia, Toyota und Nio ebenfalls auf den Gigapress-Zug aufspringen wollen. VW war für das Projekt "Trinity" ebenfalls mit an Bord, hat zusammen mit den Trinity-Plänen allerdings auch die Gigapress-Pläne beerdigt. Mal schauen wie lange sich die anderen großen der Branche dem Trend noch verschließen können ohne Wettbewerbsnachteile zu haben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Muss da mal nachfragen, was meint ihr mit Giga Gußteile und Gigapress? :-O

  • Damit ist gemeint, dass es dann nicht 100 Teile gibt sondern 1-3 Teile. Günstiger in der Fertigung und Zusammenbau, aber bei jedem Unfall brutal teuer wenn nicht sogar Totalschaden.

    Ob die anderen Hersteller da wirklich mitziehen...schau ma mal. Schon alleine aus diesem Grund würde ich mir keinen kaufen... Fährt dir einer auf ein 2-3 Jahre altes Auto drauf und wird durch sowas ein Totalschaden, hast Finanziell aber die Arschkarte gezogen weil du nur den Zeitwert bekommst

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Muss da mal nachfragen, was meint ihr mit Giga Gußteile und Gigapress? :-O

    Einfach mal nach dem italienischen Hersteller "Indra" für große Aludruckgussmaschienen googlen. Anstatt ein Chassis klassisch aus zig Teilen zu verschweißen/verkleben, werden ganze Bodengruppenteile aus einem Stück mit über 6.000 bar per Aludruckguss hergestellt. Im großen Stil bisher nur bei Tesla im Einsatz (dort Gigapress genannt).
    Kostenersparnis angeblich im Bereich 20-30%. Problem: Im Falle eines Unfalls bisher kaum reparabel, da Druckguss spröde und schwer zu schweißen ist und daher oft wirtschaftlicher Totalschaden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und somit ein absolutes No-Go. Ist für mich wieder Mal ein Beispiel, dass da eher für Teslas Geldbeutel geplant wurde und nicht für den Kunden.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und somit ein absolutes No-Go. Ist für mich wieder Mal ein Beispiel, dass da eher für Teslas Geldbeutel geplant wurde und nicht für den Kunden.

    Schon richtig, aber welche Aktiengesellschaft plant denn für den Geldbeutel des Kunden? ;)
    Ich benötige in stark 1,5 Jahren ein neues Auto. Da schaut man sich schonmal um. Ist doch normal.
    Die Statistik sagt allerdings, dass ich bald einen Unfall haben werde - nach über 1,3 Millionen unfallfreien Kilometern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Problem ist meist nur, dass es mir so vorkommt, als ist das immer öfters mit Glück behaftet schadfrei zu bleiben. Heute früh nen Älteren Herrn beim einparken beobachtet. In einem Zug rein, aber Marke "Gottvertrauen" Da hat am Ende zwischen Schnauze und Heck kein Blatt Zeitungspapier gepasst...klar, das wäre nur ein Parkrempler, aber mit diesem Massstab sind viele auch auf der Straße unterwegs. Nachbarin hat mich letztens zur Arbeit gefahren....ich hab 3 Stoßgebete Gen Himmel geschickt als in angekommen war. Gruselig🫣

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)