Alternativen zum Enyaq

  • Letztlich muss es jeder selber wissen. Ich finde es nur immer wieder schade, dass sowohl über die Elektromobilität allgemein als auch über die Marke Tesla immer noch Gerüchte herrschen, wie die Verarbeitungsqualität, die oft nicht mehr aktuell sind.

    Es ist vieles besser geworden bei Tesla. Das ist richtig. Seit die meisten Autos für Europa aus China kommen. Und auch die aus Grünheide sind recht gut.

    Die Wahrscheinlichkeit, Verarbeitungsmängel zu bekommen ist aber beim Neuwagen bei Tesla eben größer, als bei „alteingesessenen“ Herstellern.

    Und da Tesla jetzt seit über 10 Jahren am Markt ist, gilt der Welpenschutz nicht mehr.

    Ich bin diese Woche 40 Minuten mit einem nagelneuen grünheider Y mitgefahren. Zum Angeben gut, Beschleunigung erste Sahne.

    Fahrwerk ist MIR persönlich immer noch zu hart. Die Materialqualität schwankt von gut bis -naja-. Und das künstliche „Lederersatzlaminatimitat“ der Sitzbezüge gefällt mir gar nicht.

    Software, da kann ich nur von einem kurzen durchklicken berichten. Schneller als MEB, ja. Aber ich finde das zu unorganisiert. Das geht übersichtlicher.

    Und mir fehlen Knöpfe und Hebel für die wichtigsten Zugriffe.

    Ist aber alles Geschmackssache.

    Was mir am Enyaq so gut gefällt, das klassische Kombidesign, finden andere langweilig. Ich sage zeitlos dazu, das überholt sich selbst nicht so schnell.

    Die Teslas sehen doch (für mich) alle gleich aus, nur unterschiedlich lang, hoch, und breit. Und dadurch wirkt ein neues Auto optisch schon alt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Teslas sehen doch (für mich) alle gleich aus, nur unterschiedlich lang, hoch, und breit. Und dadurch wirkt ein neues Auto optisch schon alt.

    Sie kochen auch nur mit Wasser,ZB Mal das Video von "Elektrobays"ansehen.

    Mein Arbeitskollege hatte das gleich Problem mit der Lenkung.

  • Die Wahrscheinlichkeit, Verarbeitungsmängel zu bekommen ist aber beim Neuwagen bei Tesla eben größer, als bei „alteingesessenen“ Herstellern.

    Aber die lernen es doch auch gerade fleißig, die "alteingesessenen" Hersteller. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für mich wäre der Cupra Born eine Alternative, zumindest nach den Daten. Habe ihn allerdings noch nicht Probe gefahren und es gab ihn noch nicht als ich meinen Enyaq bestellt hatte.

    Bin, als mein Enyaq mal wieder in der Werkstatt war, den Cupra Formentor PHEV (gut kein direkter Vergleich, wohl ähnlich wie der Born) gefahren. Also der Enyaq ist vom Innenraum schon weit besser, grösser, hochwertiger. Vom Fahrgefühl hat der mich jetzt auch nicht umgehauen. Mein Enyaq steht jetzt fast monatlich in der Werkstatt. Jetzt am Montag wegen den Außenspiegelprojektoren, jetzt flackert die Innenraum-Beleuchtung (LED, also dieser Rahmen), mal sehen was als nächstes kommt. Macht langsam keinen Spaß mehr

  • FS1893

    Der Born ist dem Enyaq näher als dem Formentor (klar, gleiche Plattform). Ich hatte den Formentor (1.5 TSI) als Ersatzwagen, weil sich die Auslieferung meines Born ein paar Tage verschoben hatte. Ich war von dem Ding echt enttäuscht und hätte den nicht geschenkt haben wollen.

  • Ich habe mir gerade mal die Cupra Tavascan Vorstellung vom "YT JuceBooster Vertreter" :P angeschauen, der wäre auch ne Sünde wert. Ok, der Innenraum ist nicht überall super, aber wenn mein Eny nochmal Richtung Herbst verschoben wird, dann wird storniert und ich fahre meinen Q5 noch ne Weile weiter...


    Grüße

    Hartmut

  • Ich bin gestern den Smart #1 gefahren. Ist natürlich deutlich kleiner als der Enyaq. Aber bezüglich Lenkung, Fahrwerk, Verarbeitung, Türenklang fühlt sich das nach ziemlich viel Mercedes an. Obwohl er eigentlich komplett von Geely gebaut wird. Fahrwerk und Lenkung finde ich besser als beim Enyaq.


    Hier war die ganze Familie beeindruckt.


    Grüße Axel

  • FS1893

    Der Born ist dem Enyaq näher als dem Formentor (klar, gleiche Plattform). Ich hatte den Formentor (1.5 TSI) als Ersatzwagen, weil sich die Auslieferung meines Born ein paar Tage verschoben hatte. Ich war von dem Ding echt enttäuscht und hätte den nicht geschenkt haben wollen.

    ja üble Kiste, ging mir die nur 2-3 Tage auch so. War ich froh, wieder mit meinem fahren zu dürfen

  • Ich habe mir gerade mal die Cupra Tavascan Vorstellung vom "YT JuceBooster Vertreter" :P angeschauen, der wäre auch ne Sünde wert. Ok, der Innenraum ist nicht überall super, aber wenn mein Eny nochmal Richtung Herbst verschoben wird, dann wird storniert und ich fahre meinen Q5 noch ne Weile weiter...


    Grüße

    Hartmut

    Ja, der Tavascan gefällt mir äußerlich auch sehr, wird aber bestimmt vom Preis her wieder jenseits die 60k werden (vermute ich)

  • Ich bin gestern den Smart #1 gefahren. Ist natürlich deutlich kleiner als der Enyaq. Aber bezüglich Lenkung, Fahrwerk, Verarbeitung, Türenklang fühlt sich das nach ziemlich viel Mercedes an. Obwohl er eigentlich komplett von Geely gebaut wird. Fahrwerk und Lenkung finde ich besser als beim Enyaq.


    Hier war die ganze Familie beeindruckt.


    Grüße Axel

    Der ist auch Bombe, hätte warten sollen, für Fraule haben wir dann eine EQ ForFour geholt gehabt (leider ohne 11kw Onboard Lader, aber sie lädt eh nur daheim und braucht ihn für ins Geschäft und Einkaufen zu gehen. Völlig ausreichend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)