Alternativen zum Enyaq

  • Für den Alltag, zum Einkaufen und für kleinere Trips (zB. 1 Woche Urlaub in Frankreich) ist alles fein.

    Die Enyaq-Kofferraumgröße ist für mich relevant und das absolute Mindestmaß, auch im Alltag. Die Wocheneinkäufe (2 bis 3 Getränkekisten + 2 Klappkörbe) passen gerade so rein, ohne dass ich meine Kiste mit der beruflichen Ausrüstung (Sicherheitsschuhe, Warnjacke, Tyveks, div. Handschuhe etc.) aus dem Kofferraum nehmen muss...

    Zitat

    Wichtig hier, der Kofferraumdeckel öffnet immer, egal wie der Kick ausgeführt wird.

    Das wäre für mich irrelevant. Ich halte die elektrisch öffnende Kofferraumklappe für das sinnloseste Extra nach der Lenkradheizung.


    Das wäre übrigens ein Kriterium gegen den Enyaq. Wenn ich das HUD haben will bin ich mittlerweile gezwungen, Crystal Face (Würg, kann man das BlingBling auch abschalten?) und elektrische Heckklappe auch zu nehmen.


    Was ich mir aber näher anschauen werde, ist definitiv der Peugeot e-5008.

  • ) eine Lieferung in 10-12 Monaten angezeigt.

    Ist mir eigentlich egal. Ich möchte verhindern, dass Skoda (VW) Geld an "meinem" Wagen verdient. Reine "Genugtuung" und "Rache des kleinen Mannes".


    Ich sollte meinen Wagen ja schon seit 6 Monaten fahren. Laut aktueller Einplanung kommt der Wagen vielleicht im Mai. Das bezweifele ich aber. Ich vertraue Skoda da überhaupt nicht mehr.

    Es wird sich spätestens kommende Woche entscheiden, ob ich storniere. Und dann war es das für mich mit der VW Gruppe.


    Ich war eigentlich immer "Opelaner" und VW kritisch, habe mich aber dem Druck des Arbeitgebers damals gebeugt und einen Octavia RS genommen. Mit dem Wagen war ich an sich zufrieden, meine Frau ist ein "VW Kind", die hat dann aus Gewohnheit einen Fabia gakauft. Eigentlich war alles gut, bis dieses Kommunikations- und Einplanungsdesaster mit dem Enyaq kam.


    Die Chance einen "Opelfahrer" dauerhaft zu VW zu bringen ist damit gescheitert und ich fühle mich in meiner alten Meinung bestätigt: der gesamte Konzern ist ein Saftladen.

    (Natürlich sind das niedere Beweggründe und auch wirklich ein bisschen Kindergarten meinerseits, aber ich habe die Schnauze auch gestrichen voll.)


    So, genug Off-topic. Muss mit Volvo telefonieren.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Die Wocheneinkäufe (2 bis 3 Getränkekisten + 2 Klappkörbe) passen gerade so rein, ohne dass ich meine Kiste mit der beruflichen Ausrüstung (Sicherheitsschuhe, Warnjacke, Tyveks,

    ich bekomme ohne Probleme 7 Getränkekisten in den Kofferraum (12x0,75l Glas) :)


    Aber wie schon Anfangs erwähnt, Kofferraumvolumen ist nicht seine Stärke.

    Wer das im Alltag dauerhaft benötigt, ist mit einem Enyaq oder sogar dem EQV besser bedient.

    Das wäre für mich irrelevant. Ich halte die elektrisch öffnende Kofferraumklappe für das sinnloseste Extra nach der Lenkradheizung.

    so unterschiedlich sind die use cases :)


    Mich nervt es, wenn man die dreckige Heckklappe zudrücken muss und sich dabei versaut oder noch schlimmer, den Lack zerkratzt.

    Speziell mit Problemen an der Bandscheibe bin ich froh, schwere Gegenstände nicht am Boden abstellen zu müssen, um den Deckel zu öffnen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich sehe den XC40 auch als Alternative zum Enyaq. Allerdings wird für eine gerade gemachte Konfiguration (XC40 Recharge, Plus Packet, Single Motor Extended Range) eine Lieferung in 10-12 Monaten angezeigt.

    Die Angabe der Lieferzeit wird scheinbar in nahezu Echtzeit angepasst, ich schaue wöchentlich nach und sehe immer eine andere, vorgestern stand beim großen Akku 7-9 Monate.

    Ich hatte den Polestar 2 für 4 Wochen als Dauermietfahrzeug (ist ja der gleiche Baukasten wie XC40 und C40).

    Die Technik ist nicht so überladen und bei dem Super Cockpit-Display brauche ich kein HUD. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anzeige des Akkutemperatur, bei niedriger Temperatur wird das durch eine Schneeflocke neben dem Akku angezeigt.

  • Nur zur Ergänzung: Die Verarbeitung und der Service ist bei Volvo fantastisch. Gäbe es den V60 als BEV wäre ich nicht beim Enyaq gelandet, weil ich nicht im Ansatz über Alternativen nachgedacht hätte.

    Wir fahren momentan auch einen XC60 und wir lieben das Auto und sind auch schon traurig wenn wir ihn verkaufen müssen, wenn der Enyaq dann da ist. Wenn Volvo den XC60 als BEV rausbringt, dann werden wir wohl wieder zurück zu Volvo wechseln .. wobei man dann auch erstmal schauen muss was Volvo da für Preise aufrufen wird =O

    23.05.2022 - Skoda Enyaq iV 80

    Graphite-Grau Metallic - Loft - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Licht&Sicht Basic - Parken Basic - Sitzkomfort Plus - Family Plus - Klima Plus - Drive Sport Basic - Canton - Wärmepumpe


    voraussichtlicher Liefertermin: Q3 2023 - Einplanung für April 2023

  • Aber auch ein Storno sollte möglich sein. Die werden erstmal rumtröten, von wegen Vertragserfüllung, Schadenersatz, etc. Aber wenn es um die Vertragserfüllung von deren Seite geht, nehmen sie es momentan auch nicht so genau. Ein Schaden entsteht ja auch nicht, da sie das Auto direkt ab Werk mit dickem Plus weiterverkaufen. Den werden die wahrscheinlich nichtmal im Werk stornieren.


    WENN Du stornieren willst, dann würde ich nicht sofort Kleinbei geben.


    Storno ist leider nicht möglich bei meinem Autohaus. Nur wenn man 15% des Kaufpreises zahlt, könnte man stornieren, so die Antwort auf meine Anfrage.

    23.05.2022 - Skoda Enyaq iV 80

    Graphite-Grau Metallic - Loft - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Licht&Sicht Basic - Parken Basic - Sitzkomfort Plus - Family Plus - Klima Plus - Drive Sport Basic - Canton - Wärmepumpe


    voraussichtlicher Liefertermin: Q3 2023 - Einplanung für April 2023

  • Storno ist leider nicht möglich bei meinem Autohaus.

    Naja, da der Wagen ja ohnehin nicht pünktlich geliefert wird, kannst Du ab Ende Q3 den Händler in Verzug setzen. ;) Als ob da ein Auto pünktlich kommen würde bei dem Saftladen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Naja, da der Wagen ja ohnehin nicht pünktlich geliefert wird, kannst Du ab Ende Q3 den Händler in Verzug setzen. ;) Als ob da ein Auto pünktlich kommen würde bei dem Saftladen.

    Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber bis dahin ist mein XC60 auch wieder paar Euro weniger wert und das Tesla Model Y eventuell auch wieder teurer … und die Prämie könnte auch ausgeschöpft sein .. naja, weiß man halt nicht. „Skoda garantiert eine Lieferung im 3. Quartal 2023“ , stand noch in der Mail von meiner Verkäuferin.


    Ich glaube wenn ich bis dahin gewartet habe werde ich auch nicht mehr stornieren dann.

    23.05.2022 - Skoda Enyaq iV 80

    Graphite-Grau Metallic - Loft - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Licht&Sicht Basic - Parken Basic - Sitzkomfort Plus - Family Plus - Klima Plus - Drive Sport Basic - Canton - Wärmepumpe


    voraussichtlicher Liefertermin: Q3 2023 - Einplanung für April 2023

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anzeige des Akkutemperatur, bei niedriger Temperatur wird das durch eine Schneeflocke neben dem Akku angezeigt.

    Hat mit der Akkutemperatur nichts zu tun. Aussentemperatur ;)

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Nope, ist schon richtig:


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)