Alternativen zum Enyaq

  • Egal.

    Er ist eine Alternative

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist er für dich nicht eher eine Ergänzung? 🤔😜

    Alternative und Ergänzung.😉

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Alternative und Ergänzung.😉

    Als Besitzer beider Autos kannst Du kompetent die Pros und Cons vergleichen. Wann kommt bei Dir welches Auto zum Einsatz und warum?


    Falls das früher schon beantwortet wurde, wäre ich für einen Link dankbar.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Laut dem Internetrechner benötigt das eine (CW-0,23)-Fz 17,7kW Leistung bei 130km/h, was einem Verbrauch von 13,6kWh/100km entspricht.

    Das andere, ansonsten identische Fz mit CW 0,28 benötigt 21,5kW, was einem Verbvrauch von 16,5kWh/100km entspricht.

    Es geht rein um den Vergleich der Energie, die durch den Windwiderstand aufgebracht werden muss. Natürlich verbrauchen auch andere Dinge Energie/Strom/Sprit. Aber das machts nicht besser.

    Die Mehrenergie für den Windwiderstand ist weg, egal wie lange man rumrechnet. Wenn man dann noch die Frontfläche von einer Limousine wie Model 3 einträgt, verdoppelt sich Abstand.

    Da wird also bei nem Etron Q6 7-8kW bei 130 km/h verblasen für die SUV Form. Egal wie effizient man rundum alles baut, man wird niemals beim Verbrauch in konkurrenzfähige Regionen kommen.

    (Sidenote: Model 3 bei 140km/h ist ziemlich identisch zum Etron Q6 bei 130km/h. Das Quadrat bei der Geschwindigkeit haut halt rein)

  • Als Besitzer beider Autos kannst Du kompetent die Pros und Cons vergleichen. Wann kommt bei Dir welches Auto zum Einsatz und warum?


    Falls das früher schon beantwortet wurde, wäre ich für einen Link dankbar.

    Wir benutzen beide Autos, je nachdem wie welches Auto gerade im Carport und in der Einfahrt steht. Ein Auto muss immer vor dem anderen bewegt werden. Eigentlich hat man immer ein Liebling. Das ist bei uns nicht so.

    Wir waren mit dem Enyaq am Gardasee und mit dem Tesla in Kroatien, alles überhaupt kein Problem. Dieses Jahr fahren wir wieder mit dem Tesla nach Kroatien, da wir die THG-Quote für 2023 an Tesla verkauft haben und somit 3000 Freikilometer haben. 2024 haben wir auch an Tesla verkauft, da kommen dann nochmal 3000km dazu.

    Vor- und Nachteile beider Autos steht hier irgendwo im dem Thema. Vielleicht so zwei drei Wochen her.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • ... Phantombremsungen? ...

    Kann der enyaq ja auch:

    WTF - ich hatte gestern auf der Autobahn einen neuen, wie ich finde sehr gefährlichen Fehler. Tempo 122 (Tempomat), im Cockpit soweit alles Schick, kurzzeitig eine Meldung, das man in der Mitte der Spur fahren soll, aber sonst keine weiteren Meldungen oder Gebimmel wegen Hände am Lenkrad oder sowas.


    Dann, ca. 30 - 40 Sekunden nach der "Mittig" Meldung, hatte ich plötzlich rote leuchtende Disko im Cockpit und irgendwas von Notfall Assist, Gurt zieht an und drückt einem den Brustkorb zusammen, massive Verringerung der Geschwindigkeit (ob das eine echte Bremsung war - k.A.) und Warnblinklicht geht an - und das auf der Überholspur ohne erkennbaren Grund, denn nach der Aufforderung in der Mitte zu fahren habe ich das natürlich gemacht und die Meldung war dann auch weg. Ich glaube sogar, das der Enyaq auch irgendwo hin lenken wollte, denn es gab auch ein massives Zucken an der Lenkung.

  • Es geht rein um den Vergleich der Energie, die durch den Windwiderstand aufgebracht werden muss. Natürlich verbrauchen auch andere Dinge Energie/Strom/Sprit. Aber das machts nicht besser.

    Die Mehrenergie für den Windwiderstand ist weg, egal wie lange man rumrechnet. Wenn man dann noch die Frontfläche von einer Limousine wie Model 3 einträgt, verdoppelt sich Abstand.

    Da wird also bei nem Etron Q6 7-8kW bei 130 km/h verblasen für die SUV Form. Egal wie effizient man rundum alles baut, man wird niemals beim Verbrauch in konkurrenzfähige Regionen kommen.

    (Sidenote: Model 3 bei 140km/h ist ziemlich identisch zum Etron Q6 bei 130km/h. Das Quadrat bei der Geschwindigkeit haut halt rein)

    Mal abgesehen, dass es wieder zu Nölereien kommt:

    Was genau willst du eigentlich sagen?

    Liegt ein Rechenfehler meinerseits vor?


    Die Vorgaben waren fest:

    Es ging ausschließlich um die Wirkung des CW-Wertes und daher waren fahrzeugseitig alle Eckwerte, bis auf den CW-Wert, angenommen gleich. Geschwindigkeit konstant 130km/h.


    Dass ein Modell 3 weniger verbraucht ist klar, nur hat das mit diesem Vergleich absolut nichts zu tun...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)