Panoramadach und Rollo ohne Funktion

  • A66 und alle anderen...

    Die Probleme mit der Beleuchtung im Dachmodul sind eindeutig dem Layer 8-Problem zuzuordnen. Asche über mein Haupt. 🤓😄

    Entschuldigung unnötig. Mit normalen Schaltern und ohne dieses dämliche Touchgedöns wäre dir das gar nicht passiert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • A66 und alle anderen...

    Die Probleme mit der Beleuchtung im Dachmodul sind eindeutig dem Layer 8-Problem zuzuordnen. Asche über mein Haupt. 🤓😄

    Kein Problem, ich musste auch eine Weile suchen bevor ich es rausgefunden habe. Seitdem bleiben auch die Leuchten sauber, vorher habe ich immer draufgedätscht. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Entschuldigung unnötig. Mit normalen Schaltern und ohne dieses dämliche Touchgedöns wäre dir das gar nicht passiert.

    Sorry, kleine Korrektur von mir:


    1. "normale" Schalter unterliegen der mechanischen Abnutzung. Ausserdem ist die Abdichtung zur Elektronik dann nicht so einfach. Und zusätzlichen Platz bräuchten sie dann auch noch. Eine Hinterleuchtung bräuchten die dann auch noch.

    2. Es ist eben kein "Touchgedöns" weil die auf Annährung reagieren und nicht auf Touch.


    Seitdem ich das rausgefunden habe kann ich prima damit leben. Einfach im Dunkeln nahe dran und die Leuchte ist an, kein nerviges Tastengesuche mehr.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Alles gut. ABER: Gestern wieder beobachtet, dass sich die Leuchten ohne Zutun meinerseits wie von Geisterhand einschalten. Sogar nach dem Ausschalten, 30 sek. später, schon wieder einschalten. Es bedarf also doch einer Überprüfung.


    Was die Schalter angeht: Ja, aber bereits seit fast 100 Jahren praktikabel. Und die Beleuchtung ist auch nicht das Problem, da oftmals innenliegend.

  • Alles gut. ABER: Gestern wieder beobachtet, dass sich die Leuchten ohne Zutun meinerseits wie von Geisterhand einschalten. Sogar nach dem Ausschalten, 30 sek. später, schon wieder einschalten. Es bedarf also doch einer Überprüfung.


    Was die Schalter angeht: Ja, aber bereits seit fast 100 Jahren praktikabel. Und die Beleuchtung ist auch nicht das Problem, da oftmals innenliegend.

    Ja, dass klingt komisch und nicht mehr nach unbeabsichtigtem Einschalten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hab jetzt auch einen Termin wg. der „himmlischen Bedienung“ 😉 gemacht. Anfangs funktionierte die Steuerung des Pano noch gut, dann sporadisch nicht, dann tat sie es nur noch sporadisch, mittlerweile zu mind. 90% nicht mehr. Leseleuchten gehen dann auch gar nicht an. Zuletzt hatte sich die Beleuchtung bei Türöffnung ausgeschaltet. War mir gar nicht aufgefallen, weil ich die letzten Tage nur im hellen gefahren bin, hatte mich nur über das leuchtende Symbol an der Bedieneinheit gewundert. Man kann das wohl ausstellen, wenn man auf dieses Symbol toucht - vielleicht habe ich es mal aus versehen getroffen, wenn ich mal wieder wild drauf rum-getaucht hab - absichtlich hab ich’s auf jeden Fall nicht ausgeschaltet. Eben funktionierte die Bedieneinheit mal kurz wieder, da hab ich zumindest diese Funktion wieder eingeschaltet. Das mit dem funktionieren hat leider nicht lange angehalten. Mein Dach ist zum Glück geschlossen und bleibt es hoffentlich auch, am 07.11. ist der Termin in der Werkstatt. Werde die Tage dann sicherheitshalber mal Videos machen, nicht dass es ausgerechnet in der Werkstatt problemlos funktioniert

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • Alles gut. ABER: Gestern wieder beobachtet, dass sich die Leuchten ohne Zutun meinerseits wie von Geisterhand einschalten. Sogar nach dem Ausschalten, 30 sek. später, schon wieder einschalten. Es bedarf also doch einer Überprüfung.


    Was die Schalter angeht: Ja, aber bereits seit fast 100 Jahren praktikabel. Und die Beleuchtung ist auch nicht das Problem, da oftmals innenliegend.

    ... meiner hat ein sehr ähnliches Problem mit der Dachkonsole, neben dem Licht wird jedoch auch immer wieder der Werkstattruf ausgelöst. Das ganze geht bis das Teil nach 5-10 Telefonie-Versuchen ganz tot ist. Vielleicht ist das Teil ja so schlau und ruft sich selber Hilfe für sein Problem ...... nee ;) . Ich war in der Werkstatt, es gibt wohl ein Firmwareupdate für die Konsole, aber das Aufspielen brachte nichts. Ersatzteil ist bestellt, aber nicht lieferbar. Interessant finde ich, dass die betroffenen Autos hier ca. Mitte bis Ende August (?) gebaut wurden. Ich finde so "knarzig" wie die ganze Konstruktion ist, ist das alles auch kein Wunder....

    Škoda Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt |Vega Silber | Lodge

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 09/2023

    Link zu gesammelten Broschüren und Preislisten:

    2 Mal editiert, zuletzt von RheinStrom ()

  • Ich weiß nicht, also entweder fehlerhafte Chargen von diesen Bedieneinheiten oder ein zu sehr ausgepresster Zulieferer, der da einen zu hohen Anteil an Ausschuss zuliefert. In meinem Born musste das Teil auch schon getauscht werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehlerqoute bei den ID-Modellen viel besser ist.

  • Gestern war Termin in der Werkstatt. Nach meiner Fehlerbeschreibung (das „nach Hause telefonieren“ hatte ich mittlerweile auch mehrfach täglich) meinte der Mechaniker die würden sich das anschauen und schonmal eine neue Bedieneinheit bestellen. Kurz nach Mittag kam schon der Anruf, dass das Auto fertig ist, Einheit getauscht. Jetzt funktioniert alles wie es soll (bleibt dann hoffentlich auch so)

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • So, nach dem im Sommer ja das Schiebedach die ersten 5 Minuten nach Fahrtantritt ohne Funktion war und gelegentlich der Pannendienst gerufen wurde, hat es sich jetzt gesteigert. Schalter immer ohne Funktion und bei jeder 2. Fahrt ruft er im Sekundenwechsel den Pannendienst an und legt wieder auf. Neue Dacheinheit wurde bestellt ist aber im Rückstand und ohne Liefertermin. Hoffe das Teil kommt zeitnah!

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)