Taste für Fahrmodusauswahl fehlt?!

  • Ich muss mich wohl outen als einer der Wenigen der fast immer mit ECO fährt. Liegt weniger an der Erwartung dass der Verbrauch weniger ist - ich mag es wenn der Wagen etwas schaumgebremster anfährt (es gab da nämlich anfänglich (ohne Eco) Rückmeldungen zum "rasanten" Anfahren in meiner Familie...).

    Und bei Kurzstrecken brauche ich nicht gleich die volle Heizung im Winter.

    Aber ich fahre auch im BMW x1 meiner Frau fast immer auf Eco und hab es auch regelmässig im Passat (der vorm Enyaq) so gehandhabt. Übriges ist da der BMW viel einfacher: Kippschalter zur Auswahl, kurze Info im Display, nix mit Taste und dann Touchscreen und Menü schliessen wie beim Enyaq. Muss eh sagen, dass der "alte" BMW aus 2017 mit dem Controller (inkl Touchscreen) und auch sonst den Lenkradtasten für Limiter/Tempomat weitaus intuitiver und schneller zu bedienen ist. Auch die ganzen Remote-Dienste sind seit so vielen Jahren Standard und das Navi sieht im Design und Auflösung zeitgemässer aus als mein Enyaq. ...da kann VW schon noch dazu lernen. Keine Frage ich mag den Enyaq, aber softwaremässig ist da selbst der einfache und altbackene x1 besser.


    Und ja, ich wippe auch viel...Mir fehlen die Paddles zum sanften Abbremsen wenn ich mal mit dem x1 oder dem Wohnmobil fahre. Die ersten km greife ich dann immer ins Leere ;)

    So, sind wir halt alle anders unterwegs ;)

  • Geht auch mit Taste - Touchscreen - Taste. ;)

    He did it my way.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • beim Superb geht auch: Modetaste mehrmals drücken, dann wechselt er die Programme ohne das auf dem Touchscreen auszuwählen.


    geht das beim enyaq auch?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Übrigens: Wenn man ECO wählt, wählt er – trotz der selben Einstellung – die Sicherheitsabstände etwas größer. Ich habe auf die mittlere Position festgelegt und irgendwann fiel mir auf, dass er mehr Platz lässt und auch etwas sanfter annähert (also nicht fast reinrauschen, um hart zu bremsen).

  • ich meine beim 80ziger war es Serie, sonst musst mann Drive Basic für 230€ oder so um den dreh bestellen.

    Ja, da ist es Serie. Naja, evtl. kann man zumindest die Moduswahl über das Menü (statt mit Taste) irgendwann mal "nachordern". Immerhin beherrscht der Enyaq die Fahrmodi ja ohnehin schon, wie man an der Einstellung für den pACC erkennen kann.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)