Navigation im Enyaq denkt mit

  • Heute Morgen hat mich das eingebaute Skoda-Navi erfreulich überrascht. Ich fahre zur Arbeit und zurück immer ohne Navi. Ich weiß, dass machen viele anders, damit sie Staus mitbekommen. Heute Morgen auch wieder ohne Navi gefahren und rechtzeitig vor der letzten Abfahrtsmöglichkeit, hat sich mein Navi von selbst gemeldet und gesagt, dass auf meiner Strecke ein Stau ist und er eine um 6 Minute schnellere Alternativroute hat und ob ich die wählen möchte. Das war ein perfekter Service und die Ausweichroute hat gut funktioniert. Danke an meinen Jarvis und die KI.


    Ich denke mal, dass hat mit der von mir aktivierten Funktion „Lernen“ (oder wie das heißt) zu tun, die ich in den Einstellungen des Navi aktiviert habe. Ich dachte zwar früher mal, der würde lernen, wenn ich immer wieder an der gleichen Stelle bewusst von der Route abweiche, aber das kapiert er nicht. Somit denke ich, dass das Lernen eher darauf abzielt, dass er weiß, an welchen Tagen und zu welchen ungefähren Zeiten ich regelmäßige Fahrten mache.


    Insgesamt bin ich über das eingebaute Navi sehr froh. Klasse gemacht!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Navi lernt gar nix. Seit Mai 2021 fahre ich eigentlich immer mit aktiver Navigation, aber trotzdem will mich das Navi nie auf dem kürzesten und effektivsten Weg nach Hause bringen, sondern immer über den von Anfang an gleichen Umweg. Seit dem ME3-Update oder seit dem Navi-Update im Oktober kennt es sogar noch mehr und "lustigere" Umwege. Und das hat weder mit einer Verkehrssituation noch mit bestimmten Straßenverhältnissen zu tun.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch. Wir hatten ja in letzter Zeit ein paar schwere Unfälle auf der A6. An besagtem Tag war zuerst einer zwischen Crailsheim und Kirchberg. Das stört mich noch nicht da ich erst in Kirchberg auffahre. Aber dann war zwischen Kupferzell, meine Abfahrt, und Neuenstein ein LKW umgekippt und 15 km Stau. Ich war gerade losgefahren da meldet sich schon das Navi ohne dass ich die Navigation gestartet hatte. "Kollege, auf Deiner Strecke ist Stau". Dann konnte ich noch die mir bekannten Schleichwege nehmen und hatte fast keinen Zeitverlust. Ich habe noch die MEB 2er Software. Auch da funktioniert das sehr gut.

  • Wenn Ihr das Navi nur so mitlaufen lasst, könnt Ihr an der kleinen Seitenleiste für die Route immer sehen, dass das Navi oben eine vermutetes Ziel mit Zeit und Entfernung mitlaufen lässt in der Richtung, in der Ihr Euch bewegt.😀


    Beim Unter-Menü VORSCHLÄGE (oder wie das heißt, bin gerade nicht im ENYAQ) werden auch laufend die Entfernungen und Zeiten zu den Vorschlägen gezeigt.😀

  • Wenn Ihr das Navi nur so mitlaufen lasst, könnt Ihr an der kleinen Seitenleiste für die Route immer sehen, dass das Navi oben eine vermutetes Ziel mit Zeit und Entfernung mitlaufen lässt in der Richtung, in der Ihr Euch bewegt.😀


    Beim Unter-Menü VORSCHLÄGE (oder wie das heißt, bin gerade nicht im ENYAQ) werden auch laufend die Entfernungen und Zeiten zu den Vorschlägen gezeigt.😀

    Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. War heute mit dem Born mit 3.0 kurz im Büro. Auf der Rückfahrt macht er mir einen Vorschlag, da sich auf meiner (vom Navi korrekt vermuteten) Strecke ein Stau entwickelt hat. Da ich nicht wusste, dass das Navi so clever ist, bin ich dem Vorschlag natürlich nicht gefolgt (😄🤷‍♂️🤦🏻‍♂️) und hatte dann natürlich 25 Minuten Verspätung. Etwas kurios fand ich: Man kann auswählen, ob man den Vorschlag annehmen möchte oder nicht. Obwohl ich abgelehnt hatte, habe ich die kompletten Einblendungen im HUD (Abbiegehinweise, fliegende Pfeile usw...) gesehen, wie bei einer Routenführung. Im Stau stehend habe ich dann per Sprachbefehl die Navigation abgebrochen, was mit "Es ist keine Routenführung aktiv" beantwortet wurde.

    Hmm, vollständige HUD-Symbole bei inaktiver Routenführung? Ich dachte, das ist von einer aktiven Navigation abhängig. 🤔

  • Mal in dem Zusammenhang eine andere Frage: Bei den bisherigen Autos aus dem Volkswagenkonzern konnte man sich immer die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen (unabhängig vom Navi) und dort auch auswählen, ob auf der Route (wenn Navi mitläuft) oder alle. Eine derartige Funktion habe ich im Enyaq noch nicht gesehen. Wo ist die versteckt oder gibts die tatsächlich nicht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe die früher auch gerne genutzt. Im Enyaq scheint es aber soetwas nicht zu geben 😢

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Etwas kurios fand ich: Man kann auswählen, ob man den Vorschlag annehmen möchte oder nicht. Obwohl ich abgelehnt hatte, habe ich die kompletten Einblendungen im HUD (Abbiegehinweise, fliegende Pfeile usw...) gesehen, wie bei einer Routenführung. Im Stau stehend habe ich dann per Sprachbefehl die Navigation abgebrochen, was mit "Es ist keine Routenführung aktiv" beantwortet wurde.

    Könnte vielleicht sein, dass das Navi dich nur um den Stau herumführen wollte? Also eine temporäre Navigation, nur für den Staustrecke.

  • Mal in dem Zusammenhang eine andere Frage: Bei den bisherigen Autos aus dem Volkswagenkonzern konnte man sich immer die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen (unabhängig vom Navi) und dort auch auswählen, ob auf der Route (wenn Navi mitläuft) oder alle. Eine derartige Funktion habe ich im Enyaq noch nicht gesehen. Wo ist die versteckt oder gibts die tatsächlich nicht?

    Vermisse ich auch und habe ich bisher auch nicht gefunden.

  • Könnte vielleicht sein, dass das Navi dich nur um den Stau herumführen wollte? Also eine temporäre Navigation, nur für den Staustrecke.

    Hmm, kann sein. Ich denke mal, hätte ich den Alternativvorschlag angenommen, hätte das Navi dann eine ganz normale Routenführung für diese Strecke gestartet.

    Nachdem ich die (nicht vorhandene) Routenführung über den Sprachbefehl gestoppt habe, wurden mir übers HUD auch nicht mehr die AR-Zusatzinformationen eingeblendet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)