12V Batterie nach ME3 Updaten manuell laden - Ladegerättyp?

  • Seit dem ME3 Update habe ich ja eine neue 12V Batterie drin. Da wir seit dem eigentlich nur Kurzstrecke gefahren sind, ist der SoH der 12V Batterie laut OBD mittlerweile auf 84% gesunken.


    Kann man diese "spezielle" Batterie immer noch mit einen 08/15 KFZ (Blei?) Batterie Ladegerät laden, oder braucht man das was spezielles für .......... Akkus ???


    Die 84% SoH machen mir doch schon ein bisschen Sorgen, zumal der Wagen aktuell bei den > -10°C Temperatur zusätzlich mehr ein Stehzeug, als ein Fahrzeug ist (Home Office).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Seit dem ME3 Update habe ich ja eine neue 12V Batterie drin. Da wir seit dem eigentlich nur Kurzstrecke gefahren sind, ist der SoH der 12V Batterie laut OBD mittlerweile auf 84% gesunken.


    Kann man diese "spezielle" Batterie immer noch mit einen 08/15 KFZ (Blei?) Batterie Ladegerät laden, oder braucht man das was spezielles für .......... Akkus ???


    Die 84% SoH machen mir doch schon ein bisschen Sorgen, zumal der Wagen aktuell bei den > -10°C Temperatur zusätzlich mehr ein Stehzeug, als ein Fahrzeug ist (Home Office).

    Ich lade eigentlich regelmäßig alle 4 Wochen die 12V batterie (auch die neue) mit einem ctek ladegerät.

    Fahre allerdings auch sehr wenig und der enyaq steht auch mal 10 Tage in der Garage.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Welches ctek?

    Gruß

    Rainer

  • Danke

    Gruß

    Rainer

  • Kann man diese "spezielle" Batterie immer noch mit einen 08/15 KFZ (Blei?) Batterie Ladegerät laden

    Ein normales zeitgemäßes Ladegerät reicht aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • was ist denn da für eine Reingekommen? ne AGM Batterie?


    wenn ja kann man die nicht mit nem 08/15 Ladegerät laden, denn die Ladespannung ist höher

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181

    Das ist definitv keine AGM Batterie, sondern eine ganz "normale" mit 42 Ah Kapazität, etwas weniger als die vorher, wohl aber zyklenfester. Die kann man mit einem üblichen Ladegerät aufladen.

  • Das ist definitv keine AGM Batterie, sondern eine ganz "normale"

    Sicher das dass so ist? Mit dem OBD Adapter wird aber eine deutlich erhöhte Spannungslage angezeigt. In der Spitze habe ich schon Werte von 15,x V gesehen. Mit der alten Batterie waren das immer nur so um die 13,8V max.


    Hier ein Bild wenige Tage nach dem ME3 Update, wo der SoH bereits auf 98% gesunken war. Jetzt sind es wie erwähnt sogar nur noch 84%.


    Spannungslage war damals bei 14,72V und zwischendurch, nach längerer Überlandfahrt, auch mal bei 15,x V. Also sicher das dass keine AGM Batterie ist? Typenschild ist ja nicht zu erkennen bei der ganzen Umbauung mit Kunststoffabdeckungen.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Solche Ladespannungen hatte ich bei meinen Versuchsmessungen (in Verbindung mit den Assistenzproblemen) regelmäßig gemessen und da hatte ich noch die alte Batterie und kein Update. Ich behaupte, da hat sich mit dem Update und der neuen Batterie nichts verändert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)