My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Meine APP funktioniert immer! Ich öffne sie halt nie😈

    Dann weißt du ja gar nicht, ob MySchrödingers-App wirklich funktioniert... 🤪

  • Hier auch. Hat aber vorhin etwa ne halbe Minute gebraucht, bis die Daten zum Akkustand kamen.

    Wir haben den Enyaq jetzt 3 Monate wenn ich die 3 Wochen für die Garantiereparatur abziehe. Meine Frau hat die App nach 1,5 Monaten deinstalliert weil sie sowieso fast nichts kann. Als sie vergessen hatte das Auto abzuschließen kam zwar eine Nachricht aber sie mußte trotzdem hin laufen um abzuschließen. Bei unserem Tesla hätte zu nur auf abschließen in der App drücken müssen und es wäre erledigt gewesen.

    Dafür habe ich mir jetzt die App installiert und schaue regelmäßig ob sie gerade mal geht. Nur so zum Spaß. Unter 3 Mal pro Woche Ausfall scheint nicht drin zu sein.

  • Beim VW Konzern sind die Neufahrzeuge sicher schon auf 4.0 und es fahren Bestandskunden immer noch mit 2.4 herum.

    Sind die Software-Versionen eigentlich durch das Band durch alle gleich ? Also ein Skoda 3.1 ist identisch mit VW 3.1 ? Ich dachte, die neueste Version ist 3.2, weil dort ja der BUZZ neulich mit angepriesen wurde.

  • Wir haben den Enyaq jetzt 3 Monate wenn ich die 3 Wochen für die Garantiereparatur abziehe. Meine Frau hat die App nach 1,5 Monaten deinstalliert weil sie sowieso fast nichts kann. Als sie vergessen hatte das Auto abzuschließen kam zwar eine Nachricht aber sie mußte trotzdem hin laufen um abzuschließen. Bei unserem Tesla hätte zu nur auf abschließen in der App drücken müssen und es wäre erledigt gewesen.

    Dafür habe ich mir jetzt die App installiert und schaue regelmäßig ob sie gerade mal geht. Nur so zum Spaß. Unter 3 Mal pro Woche Ausfall scheint nicht drin zu sein.

    Ein Nachbar hat mir letztens erzählt, dass man in der App für seinen e-Corsa nicht mal ein Ladelimit einstellen kann. Okay, dachte ich, das ist wirklich sehr sparsam von Stellantis...

  • Sind die Software-Versionen eigentlich durch das Band durch alle gleich ? Also ein Skoda 3.1 ist identisch mit VW 3.1 ? Ich dachte, die neueste Version ist 3.2, weil dort ja der BUZZ neulich mit angepriesen wurde.

    Hatte einen ID.4 mit 3.0 mal für einen Tag und die Displays sind etwas unterschiedlich. In der Funktion war aber alles identisch. Was beim Skoda fehlt fehlt auch beim VW.

    3.2 gibt es nur bei Pressefahrzeugen Das dauert sicher noch bis das in die Serie kommt und für Bestandskunden wird es schon noch paar Jahre dauern.

  • Wenn man sie wie meine Frau deinstalliert nervt sie am wenigsten!

    Ich wollt jetzt nicht extra meine Frau deinstallieren. =O Aber, wenn das der Stabilität der App dient, denke ich mal drüber nach. :/

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein Nachbar hat mir letztens erzählt, dass man in der App für seinen e-Corsa nicht mal ein Ladelimit einstellen kann. Okay, dachte ich, das ist wirklich sehr sparsam von Stellantis...

    Das geht noch reduzierter: Eine Ladegrenze kann man in der ZOE gar nicht einstellen.

    Die lädt immer bis 100%, wenn man nicht selbst eingreift.

    Und trotzdem geben die ihre Akku-Garantie. (Bei ZOE ist zumindest in der Reichweitenanzeige nach dem Laden noch keine Degratation erkennbar nach 28 Monaten. Auch die tatsächliche Reichweite hat noch nicht abgenommen. Die Zahlen sind ziemlich gleich (ich führe interessehalber eine Tabelle).

    Auch ein Grund, warum ich die „heiligen 80%“ in der App oder im Enyaq nur einstelle, wenn das Auto anschließend ein paar Tage steht. Wird er nach dem Laden (oder am nächsten Tag) bewegt, wird voll geladen. Ob der nach 8 Jahren noch 89 oder 90 % Rest-Kapazität hat, ist mir so etwas von egal. An die garantierelevante Grenze wird man sowieso nicht herankommen, ist meine Prognose. Und in 12 Jahren muss man sowieso die Reparatur bezahlen. Auch wenn man vorher den Akku wie ein rohes Ei behandelt hat.

    Also ist die einstellbare Ladegrenze in der App schön zu haben, aber nicht zwingend lebensnotwendig.

    Wichtiger ist die Stabilität der App, über die ich im Großen und Ganzen nicht klagen kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seh ich auch so mit den 80%. Gut wir haben Leasing Fahrzeuge da isses mir eh egal, aber auch bei Kauf hätte ich nicht immer Stumpf auf 80% geladen. Was aber bei SW3.1 "nervt" ist die ständige Erinnerung per Benachrichtigung im Infotainment, das der BatteryCare Mode nicht aktiviert ist, das könnte man aus meiner Sicht in den Einstellungen anpassen, das die Erinnerung nicht ständig kommt.

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)