My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Von VW vielleicht…

    Skoda liefert noch 3.0 aus…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Also zwei Tage Serverprobleme!?

    Die Infopolitik seitens Skoda ist und bleibt eine Katastrophe. Warum haut man über Social Media nicht mal ne Meldung raus und gut ist.

    Will meine Klima nutzen bei dem Wetter und kann es seit zwei Tagen nicht 😡

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Tja, auch heute liegt das Serverproblem weiter vor. Mich würde wirklich mal interessieren, was die Probleme genau sind.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Es gibt aktuell eine schwere Sicherheitslücke in Windows, es würde mich nicht wundern, wenn der Ausfall damit zusammenhinge. Ich durfte gestern auch jede Menge Systeme patchen... Aber dennoch kann man sowas per Social Media kommunizieren.

  • Installiert euch Tronity. Darüber habt ihr Verbindung. Ihr seht damit den Ladezustand des Autos. Ist kostenlos.

    Interessehalber: Wie bekommt Tronity diese Info? Ist dafür die Erreichbarkeit der Skoda/VW-Server ebenfalls Voraussetzung, da Tronity grundsätzlich die gleiche Datenschnittstelle verwendet wie die offizielle Skoda App?

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich vermute, Tronity greift auf andere Server zu. Über Tronity bekommt man beispielsweise keinen km-Stand.

    Typischere laufen solche Server in der Cloud, gerne Dockerisiert. Und ich würde eher von Linux als OS ausgehen.

    Bei über einem Tag Totalausfall scheint entweder wirklich etwas sehr schiefgegangen zu sein. Oder sie haben entweder gar kein funktionierendes Failover oder eine wichtige Komponente dabei vergessen.

    Weiß jemand, wer als IT Dienstleister den ganzen Kram betreut? Typischerweise macht das ein Unternehmen wie Audi oder Skoda ja nicht mehr selber.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Über eine API Schnittstelle. Das zeigt uns bei Skoda lediglich die Frontend Server down sind.

    Jep interessanterweise funktioniert der Abruf des Ladestandes (habe nur das im VIS eingepflegt) über die API.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also zwei Tage Serverprobleme!?

    Die Infopolitik seitens Skoda ist und bleibt eine Katastrophe. Warum haut man über Social Media nicht mal ne Meldung raus und gut ist.

    Will meine Klima nutzen bei dem Wetter und kann es seit zwei Tagen nicht 😡

    Ich kann die Klima auch ohne App nutzen, ihr nicht🤔. Die 5m zum Auto sind der Rede nicht wert. Ja, ich bin Rentner und soll mich bewegen😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)