My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Gerade mit TRONITY versucht, mich bei mySkoda anzumelden, keine Chance. Falsche Mail oder Passwort sagt die App…

    Schein wirklich der Wurm drin zu sein.
    Montag mal versuchen.
    lohnt sich dass den wirklich, 3,99 im Monat zu zahlen?
    Nur noch Abomodelle, ganz schön teuer auf die Dauer…

    Bei mir ebenfalls die gleichen Meldungen.


    Anscheinend geht das nur wenn auch die SkodaApp funzt.

  • Anscheinend geht das nur wenn auch die SkodaApp funzt.

    Wenn man irgendwann einmal die Skoda App zum Laufen gebracht und den Skoda Account mit Tronity verbunden hat, funkt Tronity as should... (auch wenn die Skoda App gerade down ist). Hat einige Funktionen, die mir gut gefallen, möchte sie nicht mehr missen. Und die Verbindung mit ABRP ist stabiler als über den Dongle in Verbindung mit EvNotify (zumindest bei mir).

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Tronity as should...

    Zumal die Entwickler, aufgrund des derzeit sehr geringen Funktionsumfang (weil Skoda nicht mehr liefert) allen Enyaq Fahrer nach Ende des Testzeitraum eine Mail schicken, das die App Nutzung weiterhin kostenfrei ist. Eben weil die eigenen Ansprüche durch die fehlenden Skoda Daten nicht erfüllt werden können.


    lohnt sich dass den wirklich, 3,99 im Monat zu zahlen?

    Ja da hast du im Grunde recht - dieser Abo Kram nimmt immer mehr zu ( in allen Bereichen ). Auch ABRP ist mit 50 € für 12 Monate schon eine Hausnummer. Dann noch die 3,99 € von Tronity, schupp bist du beim 54 € p.a. Ich habe es jetzt mal für 1 Jahr abgeschlossen, einfach um mal ein Gefühl für dieser ganzen Lade- und Abrechnungsmodalitäten zu bekommen.


    ..... und natürlich auch, um erstmal eine verbesserte Ladeplanung / Routenführung zu erhalten, so lange der Enyaq das nicht selber vernünftig auf die Reihe bringt.


    In einem Jahr sieht die (Skoda) Welt hoffentlich besser aus und man hat auch genügend eigene Erfahrungen gesammelt, das man diese ganzen ineinander greifenden Apps nicht mehr braucht.


    Ich habe im übrigen ABRP über den affiliate link von Tesa Björn Nyland abgeschlossen. Da hat man 30 Tage for free bevor man die Jahresgebühr bezahlen muss. Also quasi 13 Monate für 50€.


    ( https://www.youtube.com/redire…er.com%2Fref%2Fteslabjorn )

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Tronity sind 3,99 pro Monat im Jahresabo… ;)

    Echt? Ich habe mich noch gar nicht mit dem Preis beschäftigt, weil ich ja die Mail von Tronity bekommen hatte, das er weiterhin kostenlos ist.


    Zitat

    Hi JB,

    ich habe eben Deinen Zugang reaktiviert. Für den Enyaq bleibt TRONITY erstmal kostenlos, da wir momentan nur Ladeaktivitäten abbilden können.

    Danke & Gruß

    Nils

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Naja, alle regen sich über die Skoda App auf.
    Tronity funktioniert wenigstens, wenn man sich dann mit der Skoda App einloggen konnte. :/

    Wenn du mit denen Kontakt aufnimmst bekommst du den Zugang evtl. auch kostenlos. Hat schon mal jemand hier im Forum geschrieben.

    Wie funktioniert die Tronity App?
    Die fragt doch sicher auch nur die Daten vom Backend ab. Der Enyaq wird wohl kaum die Daten ohne Dongle oder so an ein externes Gerät abgeben. Also, wie kommt Tronity an die Daten, wenn der Server bei Skoda nicht erreichbar ist? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hoffe wir haben hier einen der das erklären kann, denn ich kann es nicht. Ich weiß nur das es funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Glückwunsch - du bist ja immer noch bei über 440km Reichweite.

    Davon kann ich zurzeit nur träumen.

    Üherwiegend Landstraße bei 7 Grad. Gar nicht mal so schwierig. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also, wie kommt Tronity an die Daten, wenn der Server bei Skoda nicht erreichbar ist?

    Die Daten vom Auto werden ja auf den Skoda Servern zwischengespeichert. Auf diese Backend Daten setzen verschiedene Frontend Applikationen ( Android App, ioS App, PC Oberfläche ) auf und visualisieren diese auf den entsprechenden Endgeräte wie wir sie alle auf den Smartphones haben.


    Dann gibt es noch einen API Zugriff für Entwickler, welchen über einen bestimmten Codeaufruf die Daten direkt vom Backend abholen können - also ohne den Zwischenschritt über eine App Visualisierung.


    Ich sage es mal anhand von einer Warekette. Das Skoda Backend ist der Hersteller, der gibt die Daten weiter an den Großhändler (Visualisierungs App), von wo es dann über die Geschäfte beim Endkunden landet (Wir mit unseren Smartphone Apps).


    Das Problem bei der Skoda App ist, das der Hersteller (Backend) und Großhändler (Visualisierungs APP) auf dem gleichen Betriebsgelände sitzen und ihre aufgehübschten Daten (App Darstellung) immer im Kreis fahren, weil das Haupttor (viele Abholer der Daten) zu oder überlastet ist.


    Über den Nebeneingang ( API Schnittstelle ) bekommt man die Rohdaten ohne Geschenkverpackung aber weiterhin geliefert.


    Der Wachmann, der für die Authentifizierung, am Nebeneingang abgestellt ist, wurde zum Haupteingang abgezogen, weil da so viel los. Darum können neue Abholer (Neuanmeldung Tronity) am Nebeneingang derzeit nicht bedient werden. Alle bekannten Abholer werden über ihren Code automatisch identifiziert


    Mit diesen Rohdaten können dann Dritt Hersteller ihre eigenen Systeme füttern und von Ihren eigenen Betriebsgeländen, wo das Haupttor offen ist, an die vergleichsweise wenigen Abholer verteilen.


    Also, solange der Nebeneingang offen ist, können Anbieter wie Tronity oder auch so Smarthome Systeme wie ioBroker die API für sich individuell aufbereiten und darstellen.


    Erst wenn das gesamte Betriebsgelände bestreikt wird und alle Tore zu sind, haben auch diese Dritt Anbieter Probleme die Fahrzeugdaten in ihren Apps darzustellen.


    Sorry für diese sehr plastisch-bildliche Darstellung der Vorgänge.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Sehr geil!!!!

    Ich hab’s verstanden.


    DANKE

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)