3.0 wo stell ich Zuhause laden ein?

  • Irgendwie bin ich offenbar blind. Heute mit Navi gefahren und es wollte mich unbedingt noch zu einer Ladestation in 10km Entfernung lotsen, obwohl ich nur noch 100m von Zuhause und meine Wallbox entfernt war. Wie kann ich ihm sagen, dass ich zuhause laden kann und er gerne mit nur 5% ankommen kann. Irgendwo geht das doch, meine ich gesehen zu haben

  • Da klinke ich mich mal ein, da mich das auch interessiert. Ich kenne aber keine Funktion, die das könnte. Aber super wäre es.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was du im Navi einstellen kannst ist die Restreichweite die du entweder am Ziel oder vorm Zwischenladen haben möchtest. Allerdings gehen meines Wissens nach nicht weniger als 10km. Eine alternative Möglichkeit dem Enyaq, wie in deinem Fall, zu sagen lade bitte zu Hause gibt es meines Wissens nicht, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Geht man auf das Ziel was man als Favorit gespeichert hat. Und dort müsste ein ein Symbol mit einer Ladesäule sein. Dort einfach aktivieren. Werde aber morgen bei

    Mir nochmal schauen.

  • Das wäre ja klasse - oder besser gesagt, simply clever.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Geht man auf das Ziel was man als Favorit gespeichert hat. Und dort müsste ein ein Symbol mit einer Ladesäule sein. Dort einfach aktivieren. Werde aber morgen bei

    Mir nochmal schauen.

    Das ist spannend, in die Favoriten habe ich tatsächlich noch nie geschaut, sondern immer nur bei den letzten Zielen. Vielleicht geh ich gleich nochmal zum Auto.


    Edit: Ja wenn man auf die Adresse drückt erscheint ein weiteres Fenster, indem man dann auf das Symbol der Ladesäule drücken kann. Das Symbol gab es bei meinem Schnelltest gerade bei allen Zielen die ich eingebe bzw. die schon im Navi waren. Lt. Bedienungsanleitung ist das Symbol der Ladesäule dazu da, dieses Ziel als Ladestation zu speichern.

    pasted-from-clipboard.png


    Soweit so gut, im Idealfall nimmt er dann also dieses Ziel als Ladestation. Die Frage ist, ob das schon mal jemand erfolgreich probiert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Das ist spannend, in die Favoriten habe ich tatsächlich noch nie geschaut, sondern immer nur bei den letzten Zielen. Vielleicht geh ich gleich nochmal zum Auto.

    Mach mal. Mir ist zu kalt 🥶

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mach mal. Mir ist zu kalt 🥶

    Hab ich gemacht, schau mal in meinem Post #6. Hier hat die Tiefgarage mal einen Vorteil 😉.

  • cool, das muss ich bei mir auch mal testen.

    Hätte vermutet, dass dies beim "Lernen", das man irgendwo beim Navi einstellen kann, erkannt wird.

    Aber wozu der SW trauen, wenn man es von Hand setzen kann ... mit der Hoffnung, dass es dann nicht als "Ladeort" derart gespeichert wird, dass es wieder zu den anderen bekannten "Problemen" führt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Logisch wäre es ja, wenn man "Zuhause" als Ladeort definiert hat, dass das dann auch als Ladesäule mit hinterlegt ist. Ich fände es aber sehr begrüßenswert, wenn diese buggy Funktion dafür nicht bemüht werden muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)