Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Der Golf hat ein Zweiphasen Ladegerät. Die dritte Phase blieb immer auf 0.

    Der Enyaq hat ein drei Phasen Ladegerät. In deinem Bild sind alle da (keine auf 0). Das ist schon einmal gut.

    Wie man vermuten muss hat der Enyaq einen Verbraucher mit einer Phase versorgt. Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Auf Grund der Leistung, vermutlich eine Heizung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gesteckt wurde um ca. 16.10 Uhr, die MySkoda-App zeigt inzwischen eine SoC von 67% und weist eine aktuelle Stromaufnahme von einem kW aus. Vorklimatisierung habe ich nicht gewählt. Ich mach bestimmt Anfängerfehler. :)

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • wenn nun in den rund 15 Minuten die Batterie geheizt wurde, konnte das die Spannung und damit den SoC positive beeinflusst haben. Aber warum sollte man schon so früh/ so lange den Akku aufheizen ?

    Bin gespannt was um 20:00 passiert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Um 20.30 Uhr sollte das Laden fertig sein. Um 20.50 Uhr war der SoC dann bei 70%.... die ganze Zeit mit 1,2kW geladen. Auto aufgeschlossen, im kleinen Display war beim zeitversetzen Laden keine Restdauer angezeigt. Im großen Display habe ich dann einmal auf Ladeabbruch geklickt und plötzlich startete das korrekte Laden passend zu den 8 Ampere am Go-E, also mit rund 5kW. Irgendwo muss ich nen Fehler beim Einstellen machen.


    Ebenso ist meine Sitzposition gespeichert. Wenn ich nach Stunden wieder aufschließe, ist die Rückenlehne total verstellt.


    Ich wundere mich.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Um 20.30 Uhr sollte das Laden fertig sein. Um 20.50 Uhr war der SoC dann bei 70%.... die ganze Zeit mit 1,2kW geladen. Auto aufgeschlossen, im kleinen Display war beim zeitversetzen Laden keine Restdauer angezeigt. Im großen Display habe ich dann einmal auf Ladeabbruch geklickt und plötzlich startete das korrekte Laden passend zu den 8 Ampere am Go-E, also mit rund 5kW. Irgendwo muss ich nen Fehler beim Einstellen machen.


    ....

    Ich wundere mich.

    da ist doch gehörig der Wurm drin ? eine Theorie:

    ...Die Leistung passt ganz gut zum SoC Zugewinn. Es sollte mit drei Phasen laden. Es hat anscheinend gemerkt, dass zwei Phasen zwar vorhanden, aber nicht belastbar sind. Die dritte nur schwach.

    Da das Ziel so nicht erreichbar war, fing es sofort an zu laden. ...


    Für mich klingt das alles nach einem defekt. Der Händler hat doch sicher auch eine Wallbox. Ich würde dort einmal einen Ladeversuch wagen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es stellt sich dann aber auch die Frage, warum der Enyaq dann doch nach dem Stoppen im Lademenü voll auf 3 Phasen mit 5 kW geladen hat. Ich habe dann zum Test während des dann laufenden Ladens den Go-E auf 12A erhöht. Der Enyaq zog dann passend dazu auch über 3 Phasen insgesamt mit 7,5kW.


    Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage benötigen, um den Akku leer zu fahren. Dann teste ich nochmal und berichte.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)