Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Mei, da hast du ja was losgetreten :)

    Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

    Leider muss ich da zustimmen. Wenn die 100% SoC nicht erforderlich ist, sondern 80 reichen, ist es egal ob um 03:00 oder 6:00 der Akku auf dem "Maximum Ladestand" ist (noch eine Folge großer Akkus). In dem Fall nutze man nur die Abfahrtzeit für die Klimatisierung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mei, da hast du ja was losgetreten :)

    Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

    Ohje. Das war nicht meine Intention. Also, heute Abend werde ich das nochmal mit leicht abgeänderten Einstellungen versuchen. Da ich noch keine WB habe können sich dann die jeweiligen Software auch nicht gegenseitig stören. Ich bin gespannt...

  • Ohje. Das war nicht meine Intention. Also, heute Abend werde ich das nochmal mit leicht abgeänderten Einstellungen versuchen. Da ich noch keine WB habe können sich dann die jeweiligen Software auch nicht gegenseitig stören. Ich bin gespannt...

    Eine WB gibt Strom frei oder nicht. Sie signalisiert wie viel Amper sie liefern kann. Sollte an deiner WB keine smarte Steuerung sein, verhält sie sich wie eine dumme Steckdose. Alles andere liegt dann beim Auto.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Teilerfolg (immerhin)


    Batteriestand vor dem Versuch: 54%


    -Nach Anlage eines Ladeorts:

    - -Tage Mo-So, Abfahrtzeit 05:45 (damit nicht noch nach der bevorzugten Ladezeit nachgeladen wird)

    -- Mindestladezustand 20%

    -- Maxladezustand 80%

    -- reduzierte Ladung aktiviert

    -- bevorzugte Ladezeit auf 20:45-05:45 Uhr gestellt

    - -Kabel Verriegelung aktiviert

    - Skoda iV Universal Ladegerät an 400V Steckdose angeschlossen und gewartet bis Prüfzyklus des Geräts abgeschlossen war

    - Ladekabel an Fahrzeug angeschlossen (Ladekontrollampe blinkt grün <--- Signal für zeitversetztes Laden)

    - Fahrzeug abgeschlossen und Schlüssel in einiger Entfernung abgelegt


    Ca. 15Min. später (könnte auch weniger sein) ist die Ladekontrolllampe ausgegangen (Fahrzeug hat sich schlafen gelegt?!)

    Um 20:50Uhr habe ich dann kontrolliert ob das Fahrzeug aufgewacht ist und lädt <--- Fehlanzeige. Daraufhin habe ich den Schlüssel

    in die Hand genommen und bewegt (nicht damit zum Fahrzeug gegangen). Daraufhin ist das Fahrzeug "aufgewacht" und hat tatsächlich

    angefangen zu laden.....allerdings nur für 15-20Min. Danach ist das Fahrzeug wieder in den Modus "zeitversetztes Laden" gesprungen

    (Ladekontrollanzeige blinkt grün). Danach hat sich das Fahrzeug wieder "schlafen" gelegt (Kontrollleuchte AUS).


    Ich habe dann nichts weiter unternommen und bis heute morgen gewartet. Das lag aber auch an der App, die plötzlich nicht mehr

    funktionierte....das ist aber ein anderes Thema, nur soviel: es gibt jetzt eine Version 5.0 (die bei mir teilweise funktioniert)


    Resultat: Fahrzeug wurde bis 69% Batteriestand geladen (15% zum Ausgangswert). Wann das passiert ist, kann ich nicht überprüfen.

    Ich werde aber heute Abend das gleiche Spiel nochmal durchführen und die Abfahrtzeit auf einen etwas späteren Zeitpunkt einstellen.

  • Genau dasselbe passiert auch bei mir. Zuerst hat er auf Min=30% geladen, dabei bis auf 1KW reduziert, obwohl das nicht ausgewählt war. Bei 30% dann aufgehört.

    Am nächsten Morgen hatte er dann auf sage und schreibe 33% aufgeladen. Echt enttäuschend. Bisher hatte er wenigstens 50% erreicht.

    Ohne SW Update wird das wohl nicht mehr funktionieren ... weiß auch nicht, was man noch herum-experimentieren könnte. Hab auch nur den Lade-Ziegel.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Sag ich doch...

    - es lädt nicht am ersten Tag alles. Ehr so 10% oder 1/3 von der Aufgabe

    - die Ladeleistung kann auch zeitweise sehr gering sein

    - es lädt wenn alles schläft und keiner Strom benötigt

    - es lädt am Tage wenn der Börsenpreis gering ist (wenig Wolken, viel Wind)

    - es gibt eine externe, übergeordnete Logik, die großen Einfluss auf die Ladezeit und Geschwindigkeit hat

    Es ist vermutlich ein großes, mysteriöses Experiment von VW. ? Eine Art Verschwörung.... Total angesagt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Von wo kommst auf die Idee mit der Börse? ?‍♂️

    Ein Fazit, basierend auf Beobachtung statt Hörensagen. Kann natürlich völlig falsch sein. Jedoch, so lange keine Software Spezifikation für diesen Teil der Steuerung vorliegt, muss ich damit arbeiten was ich sah.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ein Fazit, basierend auf Beobachtung statt Hörensagen. Kann natürlich völlig falsch sein. Jedoch, so lange keine Software Spezifikation für diesen Teil der Steuerung vorliegt, muss ich damit arbeiten was ich sah.

    Statt von Overengineering würde ich hier eher von Underachievement ausgehen.


    Zumal das Skoda-Manual ja recht genau beschreibt, was die Funktion leisten sollte: sofort auf Minimumwert laden, zur gewünschten Abfahrtzeit auf Sollwert laden. Nicht mehr und nicht weniger. und das tut sie eben nicht...


    ...was Du da beschreibst, wird die SW auch in 5 Jahren nicht können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)