Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Das zeitversetzte Laden funktioniert nicht korrekt. Ist auch bei den ID Fahrzeugen so. Ist ein bekannter fehler! Sollte angeblich mit SW2.3 behoben sein, ist es aber auch wohl nicht.

    Alle Enyaq haben noch SW 2.1 oben

  • Das zeitversetzte Laden hat bei mir auch nicht geklappt.
    Bin mit 18 % zu Hause angekommen und habe eingestellt, dass er 36 Stunden später bei 80 % stehen soll.
    Pustekuchen - stand bei 23 %.
    Habe eine Keba-Wallbox, die auf PV-optimierten Laden eingestellt ist.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wer hat das Sagen beim Laden?
    Überschreibt das Auto die Wallbox und zieht so viel, wie es braucht oder gibt die Wallbox nur so viel ab, wie sie PV-optimiert zur Verfügung stellen kann?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c


  • Die Frage, die sich mir stellt ist, wer hat das Sagen beim Laden?
    Überschreibt das Auto die Wallbox und zieht so viel, wie es braucht oder gibt die Wallbox nur so viel ab, wie sie PV-optimiert zur Verfügung stellen kann?

    Die Wallbox dürfte die Hoheit haben. Wenn die nicht mehr Strom herausrückt, kann das Auto betteln wie es will.

  • Die Wallbox dürfte die Hoheit haben. Wenn die nicht mehr Strom herausrückt, kann das Auto betteln wie es will.

    genau

    und andersrum auch, wenn das Auto STOP sagt, liefert die WB auch nichts mehr

    der kleinste Strom gewinnt ;)

  • Letzte Nacht wollte ich zwischendurch laden. Konnte aber keinen direkten Ladebefehl geben, da die Standortplanung drin war...

    Habe den Standort rausgelöscht und nun muss ich halte selber schauen.


    Beim e-Golf haben sie es sogar geschafft, aber beim Enyaq ist das nicht möglich... Ich begreife das nicht...


    Das Auto ist wirklich gut und schön, aber die Software ist wirklich ungenügend... da wünsche ich mir meinen Tesla zurück :(

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Wenn du dein Auto ansteckst kannst beim Aussteigen auf "gleich Laden" drücken um den Ladeplan zu umgehen.

    Und ja, die SW ist für nichts... Ein sehr wichtiges Feature für ein BEV funktioniert überhaupt nicht, dazu ist der Enyaq auch schon seit Monaten auf dem Markt

  • Wenn du dein Auto ansteckst kannst beim Aussteigen auf "gleich Laden" drücken um den Ladeplan zu umgehen.

    Und ja, die SW ist für nichts... Ein sehr wichtiges Feature für ein BEV funktioniert überhaupt nicht, dazu ist der Enyaq auch schon seit Monaten auf dem Markt

    Das "überhaupt nicht" würde ich anders sehen. Auch ohne PV gesteuertes Laden ermöglicht mir die MEB SW mehr Eigenverbrauch zu erzielen als ich es mit dem Golf schaffe.

    Aber ja, die SW ist schon wirklich zickig und die Funktion er App überaus überschaubar. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hab‘s zeitversetzte Laden mal genutzt gestern. Soc lag anfangs bei 71%. Das Auto war wie gewünscht um 07.00 h startklar und warm.


    Meine Hoffnung war, dass der Enyaq mit vorgewärmtem Akku bei 10 Grad At nen besseren Verbrauch für unsere Fahrt zum Flughafen Köln/Bonn hinlegt.


    Nach 125 km Fahrt mit vollgepacktem Auto stand ein Verbrauch von 17 kw/h auf 100 km und eine Restreichweite von 250 km im Infotainment. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 73 km/h.


    Würde also behaupten, dass es einwandfrei funktioniert hat.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Ladeleistung variiert hat. Zwischenzeitlich hat er nur 5,5 kw gezogen. Siehe Screenshot.

    808A7552-4258-4141-AAB6-4BBC8ACA0D4D.png4C5E4A0B-C9C8-40BD-940C-3B8378F4CB53.png95D1BCB9-611E-424E-8D5E-717FC76B8412.png

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • Hallo,

    Lars hier im Detail:

    Heutiges Ergebnis: zeitversetztes Laden hat nicht zu 100% geklappt.


    09:24 Uhr SOC 19%, Leistungsaufnahme 8 kW

    14:00 Uhr SOC 71% Leistungsaufnahme 8 kW

    14:41 Uhr SOC 76% Leistungsaufnahme 8 kW.


    Gewünscht waren 80 % für 14:00 Uhr mit Vorklimatisierung...

    Waren 44 kW in 5h. Sind 341km draus geworden.

    An der WB liegt es nicht, die könnte bis 22 KW, Das Käbelchen (und der Laderegler) limitiert es auf 11kW.

    Bord-Uhrzeit hab ich gecheckt: passt. Kann also nicht Winterzeit getimed haben. :S
    Es sei denn der interne Bus / Laderegler hat ne eigene Zeitrechnung.

    Oder er hat aus welchen Gründen auch immer vor sich hin gepennt.

    Kommt ja bekanntermaßen öfter vor, dass der Enyaq sleepy ist.

    Werde an anderen WB's weiter testen. Womöglich kommt noch ein kausaler Zusammenhang bei raus.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Bei mir hat es von dreimal probieren nur einmal geklappt und bei den anderen hier im Forum sieht es nicht besser aus.

    Ich lasse den Quatsch jetzt und lade wieder normal.
    Ich brauche das zeitversetzte Laden auch nicht, ich will auch eigentlich nur das es klappt weil es klappen muss!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)