Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Scfler


    also wenn der Wagen am Ladekabel hängt und zunächst bis 80% geladen wurde und Du morgens dann in der MySkodaApp manuell von 80 auf 100% erhöhst, dann wird das Laden fortgesetzt.

    Du darfst ds Laden nur nicht in der App oder im Fahrzeug beenden. Das muß durch das Erreichen der Ladegrenze passieren.


    Hab ich schon des Öfteren so praktiziert

  • Tim  Oberleinsiedler Vielen Dank für die raschen Antworten. ?

    Enyaq iV 60 Sportline

    Artic Silber • 20" Vega • Drive Sport plus für Sportline• Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Wärmepumpe • AHK

    Bestellt: 28.07.2021 | geliefert an AH: 14.10.2021 | Übernahme: 03.12.2021

  • Kleines Update meinerseits:

    Hatte gestern Termin beim Händler. Dort habe ich mir Mal zeigen lassen wie der Mitarbeiter das zeitversetzte Laden einstellen würde. Dabei ist schonmal aufgefallen, dass er unter "Ladeorte" nicht komplett nach unten gescrollt hat (dort stellt man ja die bevorzugten Ladezeiten ein). Diesen Menüpunkt hatte er zuvor noch nie bemerkt 8o. Nun gut...wir sind es dann gemeinsam durchgegangen und im Endeffekt stand die Konfiguration dann so wie wir es hier alle schon versucht haben. Danach Live-Test...natürlich erfolglos (Fahrzeug beginnt laden nicht zum eingestellten Zeitpunkt). Wir haben extra die Zeitspanne kurz gewählt damit eigentlich direkt begonnen wird. Durch Stecker ziehen/einstecken. Aufschließen/Zuschließen des Fahrzeugs konnten wir dann den Ladevorgang endlich starten....das kann es aber ja auch nicht sein. So, mein Händler (übrigens sehr engagiert) möchte das nochmal mit den Vorführwagen in Ruhe austesten. Feedback versprochen....ich bin gespannt.

  • Ich sage doch schon oft ? die Funktion arbeitet zwischen min. und max. Ladestand nach dem Prinzip, "lädtst du heute nicht, lädtst du halt morgen." Wem das reicht, profitiert davon, dass es bei geschickten Einstellungen im Sonnenschein bei, wenn gewollt, relativ geringen Ladeleistungen (ab 1,3kW) lädt. Ohne smart Home und all dem Kram kommt relativ viel PV Energie in den Akku.

    Wer keine Geduld hat, für den ist diese Funktion sicher nichts. Nur etwas für Homeoffice Häftlinge.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn ein zeitversetztes Laden wirklich so wichtig ist, dann holt euch eine Wallbox, die das kann - oder fahrt einen Corsa-e, der kann das über die App.... :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe keine PV-Anlage sondern einen Nachtstromtarif Henning und ja, ich möchte das nutzen ohne eine entsprechende Wallbox. Das Auto bietet die Funktion an und es auch nicht beschrieben, dass die Funktion sporadisch funktioniert oder auch nicht. Ich hab's die Nacht nochmal bei mir Zuhause ausprobiert...0% geladen. Im übrigen bin ich an einer Lösung interessiert, nicht nur für mich sondern für alle. Aufgeben ist nicht und dein Beitrag Kermit verbuche ich Mal unter Späßle gemacht :P

  • EiWi60

    Ich habe auch Nachttarif und nutze den über meine WB. Einen anderen Weg gibt es zurzeit leider nicht, da muss man auf Softwareupdates seitens Skoda hoffen.

  • Aufgeben ist nicht und dein Beitrag Kermit verbuche ich Mal unter Späßle gemacht

    Nö, eigentlich nicht. Unser e-Corsa macht das über die App und unser Enyaq über die Wallbox.
    Vielleicht kannst du dich ja noch ein halbes Jahr gedulden, denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass dieser von Skoda erkannte Bug mit dem großen Software-Update ausgemerzt wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)