Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Meine bessere Hälfte fährt hauptsächlich damit und Nein, wir schieben nicht, fahren ganz normal im Verkehr mit und nicht vergessen: Schweiz, da kannst Du und vor allem, willst Du nicht zu schnell sein 😉

  • Urlaubsfahrt nach Dänemark, vollbeladen und mit Fahrradträger mit einem Ebike, 2 Personen und Hund. Verbrauch bei ca. 120 bis 130 km/h um 21 bis 22 kWh.

    Coupe RS, Mamba Grün, RS Lounge, 21" Vision, Vollausstattung, Bestellt 15.02.22, ULT Q3/22. Produziert 23.11.22. Ausgeliefert 28.12.22.

  • Ich kann es mir langsam nicht mehr erklären, wie es meine bessere Hälfte schafft,

    solche Werte hinzubekommen, aber ich vermute, sie hat eventuell ein Verhältnis

    mit einem LKW Fahrer und der Wagen ist während der Fahrt Huckpack 🤨😂


    Arbeitsweg Stadt/Landstrasse ca. 15Km 😳😳


    IMG_5083.jpeg

  • da wir Alle ein technisch identisches RS Coupé besitzen, wissen wir was möglich ist oder was richtig Spaß macht :)


    Man kann mitschwimmen, vorausschauend fahren und auf jeglichen Komfort (Klima usw.) verzichten, dann erreicht man WLTP Werte und mehr, vor allem im Stadtverkehr.


    Nutzt man die 300 PS bei jeder Gelegenheit, fährt auf der Autobahn dauerhaft mit 130-150 km/h oder hat Spaß mit Serpentinen, sieht die Welt wieder ganz anders aus :)


    hatte schon Reichweiten von 250km bis 530km (bei 100% SoC)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ich bin auch am Wochenende in den Baumarkt gefahren mit 7kWh/100km. Der Trick ist, der Baumarkt liegt etwas ttiefer (ca. 100m)

    (Bin 13 km gefahren ohne SoC Änderung, war auch witzig)


    Wenn man den zurück Weg mit nimmt, warens 16kWh/100km ... Also ganz normal.


    Der Screenshot sagt "ab start" daher Tippe ich mal auf einen Oneway Trip.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Bin am Wochenende mit 185 km/h (laut Tacho) nach Bad Zwischenahn gefahren. Verbrauch lag bei 31kWh/100km. Leider war dann die Fun Zone vorbei. Wäre aber noch interessant gewesen wie hoch der Verbrauch noch geklettert wäre.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Man kann mitschwimmen, vorausschauend fahren und auf jeglichen Komfort (Klima usw.) verzichten

    Die würde mir den Vogel zeigen oder mich killen (oder beides),

    wenn ich ihr die Klima empfehlen würde auszuschalten wegen dem Verbrauch

    Ich bin auch am Wochenende in den Baumarkt gefahren mit 7kWh/100km. Der Trick ist, der Baumarkt liegt etwas ttiefer (ca. 100m)

    Naja soviel tiefer liegt die Arbeitsstelle nicht 310m.ü.M zu 296m.ü.M.

    und das auf einer 15Km Fahrt, also einmal nichts.


    Sie fährt einfach sehr tiefen entspannt und vorausschauend und trotzdem zügig

    und Nein, sie braucht auch keine >15s auf 100Km/h

  • Die würde mir den Vogel zeigen oder mich killen (oder beides), wenn ich ihr die Klima empfehlen würde auszuschalten wegen dem Verbrauch

    Du verstehst mich falsch :)

    Ich behaupte nicht das es bei Dir der Fall war, ich wollte einfach nur klarstellen das es generell möglich ist, wenn man entsprechend fährt.


    Ich kann das auch ;) und nein, es ging nicht bergab. Es war einfach nur eine topfebene Bundesstraße.

    IMG_9280.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo

    Ich habe mein Enyaq Coupé RS am 21 April diesen Jahres übernommen. Es ist mein Dienstwagen der einen bis September letzten Jahres geleasten VW Passat 4 Motion 2.0 ersetzt hat.

    Ich fahr mit meinem Enyaq genau so wie mit meinem Passat also mit Klima 20 Grad und jetzt mit Travel Assistenten also v max 130 km. Bin mit dem Passat auch normalerweise nicht schneller gefahren.

    Habe bis heute nun fast 10.000 km gefahren.

    Ich fahre ca. 85 bis 90% Langstrecke Autobahn und den Rest Kurzstrecke Stadtverkehr.

    Mein Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe ist 18,2 KWh.

    Auf der Strecke letzte Woche von Wien zurück ca 920 km lag ich bei 20kwh bei einem Schnitt von 101km pro Stunde ich war etwas mehr wie 10 h unterwegs mit Start bei 95% und nur 2 Ladestops mit Ladung von 10% bis 80% bei Stopp 1 in ca 30 min und bei Ladestop 2 von 0% bis 90% in 40 min Ankunft zu Hause mit 5%

    Das sind Werte aus der realen Praxis!


    Ich kann nur sagen das ich begeistert bin

    Mit freundlichen Grüßen

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Schiebst du dein RS oder fährst nur bergab 😉😜

    Da bleibt der Spaß ja auf der Strecke 😂

    Bei viel Fahrten in der Stadt mit wenig stop and Go gar nicht so unwahrscheinlich.

    Aber dann fährt man schon sehr Piano. Dennoch sehr netter wert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)