Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Hallo in die RS Coupe Runde


    Nach dem die Gemeinschaftsveranstaltung dieses Forums am vergangenen Wochenende leider für dieses Jahr schon wieder Geschichte ist, hier ein paar meiner Erfahrungen der ersten 45 Tage mit meinem Enyaq Coupe RS

    es ist ein super Fahrzeug und ich bin froh, dass ich Ihn habe.


    Alles passt auch die Farbe ist super.


    Hier nun nach 6600km die ersten Erfahrungswerte im Bezug auf Verbrauch:

    Ich fahre fast immer mit dem Travel Assistenten. Somit fahre ich auch nie über 130km (Nur einmal V max getestet 184km)


    Mein Langzeit schnitt seit Beginn liegt bei 18kwh Mit circa 80% Autobahnanteil und 20% Kurzstrecke Stadtverkehr und Landstrasse.


    Konnte auf der Anreise zum Enyaq Treffen 330 km Autobahn mit Schnitt 99kmh mit 18,2Kwh erreichen. Temperatur 23 Grad.

    Bei der Rückreise waren es für die Gesamte Strecke 390Km 94kmh mit 17,5Kwh


    Die höchste bisher erzielte Lade Leistung war 159Kw bei Aral.


    Mit freundlichen Grüßen


    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen 🙄

    Aber bei mir liegt es wahrscheinlich an meinen schweren Knochen und das Strompedal immer runterdrückt 🙈😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen 🙄

    Dann hier noch ein Traum für Dich 😉


    Rheinfelden - Baar - Rheinfelden


    IMG_1250.jpg

  • Heute habe ich einen recht guten Verbrauch erreicht, aber weniger geht bei mir wohl nicht, da ich sonst schieben müsste und dafür hätte ich mir dann auch keinen RS kaufen müssen 😜

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen 🙄

    Aber bei mir liegt es wahrscheinlich an meinen schweren Knochen und das Strompedal immer runterdrückt 🙈😜

    Also unter 19 schaff ich auch nicht... sogar ohne Autobahn.

    Wobei hier der Arbeitsweg zu 50% eine 4 spurige Bundesstraße ist, da kann man schon mal 140-150 fahren. Wenn ichs bei 120 belasse, dann sind auch 18 drin.

    Haben aber seit Mai PV am Dach, da lohnt sparen nicht mehr. Kostet quasi 8ct/kWh :)

    Lieber n bissle mehr den RS RS sein lassen ;(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich habe seit dem kauf erste 1500km mit dem RS, zurzeit bin ich bei 18.1 kWh/100km durchschnitt, FW 3.0.0.

    Nach den tests letztes Jahr habe ich fast 20 kWh/100km erwartet.

    Autobahn 140 tacho, andere Straßen +10 km/h über limit. Ab und zu genieße ich die Leistung aber übertreibe nichts.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Hallo,

    spaßeshalber letzten Freitag mal meinen Langzeitverbrauch fotografiert, seit Mitte April. Meine Pendelstrecke besteht in etwa zur Hälfte aus innerorts/Kleinstadt und Überland (Bundesstraße), ein bisschen Auf und Ab ist auch dabei, insgesamt ca. 40/41km am Tag. Ganz wenige Autobahnfahrten bis jetzt, lässt sich an einer Hand abzählen und nicht mehr wie 150km pro Strecke. Fahre überwiegend auch im Eco- und B-Modus. Ich schaue bei den Alltagsfahrten auch nur noch auf die Prozentangaben und nicht die Kilometerreichweite, da diese ziemlich schwankt. Aber ich verfahre bisher immer so 4 Kilometer pro einen Prozentpunkt. Als ich letztens auf 80% geladen habe, hat die App eine Reichweite von 399km angezeigt. Als ich am Auto war und den Stecker gezogen habe, sah ich im Display 407km stehen und als ich dann im Auto saß, ne halbe Minute später, wurden 380 oder 389km angezeigt, bei 80%.

    Die erste richtige Langstrecke steht noch aus.

    IMG_7725.jpg

    Enyaq Coupé RS iV Black-Magic Perleffekt

    Bestellt: 11.02.2022

    ULT: 3.Quartal 2022 (August)

    Lieferung: Ausstehend (Produktion: wahrscheinlich KW 50, vielleicht KW 7 2023) GELIEFERT und ABGEHOLT April 2023:S

  • Geladen auf 100%, Foto erstellt mit 21%.


    Darin enthalten sind 80km auf der Autobahn mit 92km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    IMG-20230612-WA0005.jpg




  • Heute Morgen bei 80% Reichweite, rechnerisch 100% = Km 523,75

    Das macht Laune für die Ferien im Tessin und Toscana 🤩


    Edit: Huch, das wären sogar ~ 5Km über der WLTP Angabe 💪🥸


    IMG_C7542480DD11-1.jpeg


    IMG_5078.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von jaundna ()

  • Schiebst du dein RS oder fährst nur bergab 😉😜

    Da bleibt der Spaß ja auf der Strecke 😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)