Betria vs. Supernova

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen von euch.


    Skoda hat ja die Betria Felge gegen die -Supernova „getauscht“.


    Meine Frage, was genau ist denn der optische Unterschied. Ich finde nur alte Fotos der Supernova da es diese ja schon für andere Fahrzeuge (meist in 19“) gibt.

    Da sieht es aus als wäre der silberne glänzende Rand bei der Supernova etwas dünner als bei der Betria? Hat die in 21“ schon irgend jemand mal in echt gesehen und konnte sich ein Bild machen? Auf den Fotos bei skoda sieht sie ja eigentlich identisch aus.


    Danke euch.

    ElBo

  • die Supernova

    Ein Skoda-Verkäufer hat mir gesagt, dass man die Betria auf Supernova unbenannt hat. Einen Unterschied sollte es also keinen geben.




  • Ich hatte heute das Vergnügen ein brilliant silbernes Coupé in Sportline Ausführung anzusehen.

    Im Gegensatz zum Vorführer (den ich vor rund 2 Jahren gefahren bin) bin ich der Meinung, dass der Rand der Felge nicht so weit über den Reifen raussteht (eher bündig ist) als seinerzeit beim Vorführer. Kann natürlich auch am Reifen liegen, dass dieser breiter baut.

    Ich war damals froh, die 21" Betria nicht bestellt zu haben aus Sorge vor möglichen Bordsteinschäden aufgrund des Überstandes.


    Viellicht hat ja wer den direkten Vergleich für uns?

  • Hi und danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe mittlerweile mir die Betria gekauft aber hatte noch nicht den Vergleich zu den aktuellen supernovas.

    Aber das was du schilderst würde ich auch so vermuten wenn man sich die Felgen im Internet anschaut. Aber 3 unabhängige Quellen haben mir bestätigt dass sich nur der Name geändert hätte.

  • Ich war damals froh, die 21" Betria nicht bestellt zu haben aus Sorge vor möglichen Bordsteinschäden aufgrund des Überstandes.

    Nicht unberechtigt.

    Ich habe mir beide Felgen auf der Beifahrerseite schon angekratzt.

    Am Anfang dachte ich noch, mit der Felgenschutzrippe am Reifen geht schon nichts schief.

    Aber der Reifen hat zu wenig Höhe.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Felgen trotzdem einfach richtig gut aussehen und ich mich weiterhin jedes Mal freue, wenn ich den ENYAQ von der Seite sehe. :love:

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Allerdings muss ich sagen, dass die Felgen trotzdem einfach richtig gut aussehen und ich mich weiterhin jedes Mal freue, wenn ich den ENYAQ von der Seite sehe. :love:

    Da bin ich voll und ganz bei Dir.

  • stimmt, die Betria habe ich mir auch angeschafft.

    Allerdings würde ich die auch nicht wieder tun.....

    Nicht wegen der Kratzgefahr am Bordstein,

    sondern wegen des veringerten Fahrkomforts durch

    geringere Höhe des Gummis. Hauptsächlich.

    Und dann sind da noch die Gründe der Masse

    und des Energieverbrauchs.

    19 " reicht ;)

  • Ich habe mir beide Felgen auf der Beifahrerseite schon angekratzt.

    DITO ;( ..... und das hat mich tierisch abgefuckt (das schlimmste - beide Macken habe ICH verursacht und noch nicht mal meine Frau :whistling: ).

    Für den Winter habe ich mir ja die AERO Vision Felgen geholt, welche aufgrund ihres "luftigen" Design mit der Kunststoffradkappe, um einiges leichter sind als die gleich großen Betria Felgen. Die Betria ist schon ein mächtiges Stück Aluminium.


    Auf jeden Fall nutze ich jetzt bei rechtseitigen Einparkvorgängen immer die Seiten-, Radansicht der 360° Kamera, denn ich habe die beiden beschädigten Felgen im Winter beim Felgen Doktor instand setzen lassen (mein innerer Monk kann so Kratzer nicht gut vertragen).


    Die 468€ was die Instandsetzung gekostet hat, ist zwar billiger als zwei neue Felgen, aber nochmal muss ich das auch nicht haben. Nein, es ist kein Leasing Fahrzeug - es regt mich aber einfach auf, wenn das Gesamtbild durch so einen Mist gestört ist, denn ich finde, die Betria ist wirklich eine wunderschöne Felge.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Aber 3 unabhängige Quellen haben mir bestätigt dass sich nur der Name geändert hätte.

    Die Infos sind richtig, denn auf Skoda.at gibt es entsprechende Bilder und die BETRIA ist 1:1 die neue Supernova


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    2 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)