Ladeklappe schließt nicht mehr

  • Hi,


    vorgestern Nacht ist bei uns der erste Schnee gefallen und es war sehr kalt.

    Am nächsten Morgen wollte ich zum Bäcker, Auto vom Strom genommen, Ladeklappe, da alles sehr vereist war, mit etwas Nachdruck geschlossen. Nach der Rückkehr wieder geöffnet und an den Strom gesteckt.


    Später am Tag wollten wir eine längere Fahrt unternehmen und da ließ sich die Klappe plötzlich nicht mehr schließen, bzw hielt die Verriegelung nicht mehr. Kurzerhand die Fahrt mit leicht geöffneter Ladeklappe absolviert. Das Auto ist während der Fahrt komplett aufgetaut und hat danach 3.5h an der 11kW Wallbox geladen. War also wirklich warm.


    Gerade eben habe ich mir das ganze nochmal genauer angesehen.


    Die Klappe schließt nach wie vor nicht.

    Der PIN lässt sich rein drücken und dreht sich auch dabei, rastet aber nicht ein, sondern springt nach dem komplett hereindrücken einfach wieder raus. PIN rein drücken und Auto ein paar mal auf und abschließen bringt auch nichts.


    Ich habe morgen deswegen einen kurzen Termin in der Werkstatt, befürchte aber, die müssen das reparieren.


    Wisst ihr wie aufwendig das wird? Ich nehme an, dass geht nur von innen, von außen sehe ich da keinen Zugang. Wie kommen die überhaupt an diese Stelle? Durch den Kofferraum oder von unten?


    Oder meint ihr es besteht Hoffnung oder kennt einen anderen Trick das zu fixen?

  • Vielleicht traust du dich selber ran ;) - sonst laß es lieber die Werkstatt machen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • es kann natürlich sein, dass du ein neues Auto brauchst.... :D


    Mal im Ernst, ich kenne ja den Temperaturverlauf bei euch nicht,

    aber ist es denkbar, dass der Verschlussmechanismus etwas unterkühlt ist?

    Vielleicht mal mit einem HAARfön den BEreich um den Verschluss erwärmen,

    könnte evtl. helfen.

  • Das habe ich natürlich längst versucht, ohne Erfolg. Wir sind hier im Thüringer Wald sind mit eingefrorenen Türschlössern und was man dagegen tun kann aufgewachsen. Da drinnen ist mechanisch was kaputt.

  • aber ist es denkbar, dass der Verschlussmechanismus etwas unterkühlt ist?

    Da wird eher die Halteöse abgebrochen sein.

    Das hatte ich beim Vorgänger, nachdem ich die Tankklappe bei verriegeltem Auto zugedrückt habe.

    Knack, und das war 's dann. :rolleyes:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nein, die Halteöse ist intakt.


    Mittlerweile funktioniert es wieder die Klappe zuzudrücken und das Auto zu verschließen. Dann bleibt sie zu. Sobald man das Auto öffnet, springt sie auf. Der Lockingmechanismus vom PIN ist kaputt.

  • Nein, die Halteöse ist intakt.


    Mittlerweile funktioniert es wieder die Klappe zuzudrücken und das Auto zu verschließen. Dann bleibt sie zu. Sobald man das Auto öffnet, springt sie auf. Der Lockingmechanismus vom PIN ist kaputt.

    Das finde ich "simply clever" ich muss zumindest beim 60er immer 2x auf öffnen drücken damit ich die Ladeklappe aufbekommen. :) Wäre für mich eine echte Verbesserung, weil "steht er dann läd er" bei mir zu 99% zutrifft.


    So wie es aussieht, kann das ja mit überschaubarem Aufwand repariert/ausgetauscht werden, trotzdem ärgerlich.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)