Bidirektionelles Laden - Skoda Enyaq - MJ23 - Bidirektionales Laden im Menü

  • 2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in das BiDi-Laden gesteckt, aber 4000h ist ja lächerlich. Wenn ich von 10h am Tag ausgehe um über die Nacht zu kommen, hab ich vielleicht 1,5 Jahre, danach ists vorbei

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Genau das ist auch mein Gedanke dazu.

    Ich bin mir bei unseren Bedingungen nichtmal Sicher ob ich zuerst die 10 mWh (bei nem Jahresverbrauch von 6.4mWh ohne Auto laden) oder die 4000 Stundern erreichen würde.


    Es ist relativ offensichtlich, dass das alles mit der Garantie auf die Akkus etc zu tun haben wird, ich kann's auch irgendwie verstehen. Aber trotzdem ist es so irgendwie nur sehr bedingt nützlich.

  • Weiß einer, wie das Nissan handhabt mit dem BiDi? Gibt es da auch solche Einschränkungen?

    Es gibt ja einige Städte in Holland, die das aktiv nutzen mit dem BiDi.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in das BiDi-Laden gesteckt, aber 4000h ist ja lächerlich. Wenn ich von 10h am Tag ausgehe um über die Nacht zu kommen, hab ich vielleicht 1,5 Jahre, danach ists vorbei

    jetzt nimm noch die 7000 bis 8000 Euro für eine DC-Wallbox dazu und die Sache ist komplett uninteressant.

    Mich haben immer die e-GMP Fahrzeuge von Hyundai/Kia in dieser Sache interessiert. Leider haben die nicht das richtige Auto für uns..
    Mit einem V2L-Adapter für den Enyaq wäre schon mal der Notfall sehr gut abgesichert.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Ich hatte eigentlich viel Hoffnung in das BiDi-Laden gesteckt, aber 4000h ist ja lächerlich. Wenn ich von 10h am Tag ausgehe um über die Nacht zu kommen, hab ich vielleicht 1,5 Jahre, danach ists vorbei

    Für mich ist das BiDI-Laden eher als etwas netzdienliches zu sehen also nicht als Pufferspeicher für zuhause. Sprich V2G und nicht V2H. Da sollte man dann mit den 4000h schon etwas weiterkommen und dann noch etwas dran verdienen. Bei den kleinen Hüben mit kleiner Spannung auch eher positiv für den HV-Akku. Für zuhause würde ich dann eher eine stationäre Batterie nutzen die ich tagsüber über die PV lade.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich habe zuhause einen drei-phasigen Einspeisungs-Anschluss (CEE16A), der das Haus bei Bedarf mit Strom aus einem mit Benzin betriebenen Generator (max. 8 kW Dauerleistung) versorgen kann. Bei einem entsprechenden Vorfall wird das Haus (manuell und mit demselben Schalter) in einem ersten Schritt von der öffentlichen Stromversorgung getrennt und danach erst die Zuleitung freigeschaltet.


    Könnte ich unter Einsatz eines Wechselrichters anstelle des Generators künftig meinen Enyaq als überbrückende Energie-Quelle für das Haus nutzen? Aus meiner Sicht würden einige Dinge dafür sprechen:


    • Keine Abgas-Emmissionen mehr.
    • Sofern der Enyaq zuvor zuhause geladen wurde, kein freigesetztes CO2 wegen Strom aus 100% Wasserkraft.
    • Keine Lärm-Emmissionen mehr (trotz eigenem Generatoren-Häuschen, ausgewählter Lage und aufwändiger Isolierung verbleibt ein Rest an Geräusch).
    • Wegen der seltenen Anwendung wären in diesem Szenario weder die maximale Betriebsdauer noch die maximale Energiemenge ein Problem.
    • Der Anschluss zur Einspeisung befindet sich gleich neben der Wallbox.


    Was meint ihr dazu? Theoretisch denkbar oder Blödsinn? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)