Bidirektionelles Laden - Skoda Enyaq - MJ23 - Bidirektionales Laden im Menü

  • Hallo bin neu hier und suche nach Informationen


    Hab eine 30 kwp Photovoltaik Anlage und Wallbox Zappi, bis vor kurzem habe ich die Anschaffung eines Speichers zur Photovoltaik in Erwägung gezogen.


    Jetzt habe einen Renault Megan E-Tech mit 60 kw Batterie ohne gewusst zu haben das dieses E- Auto V2G bereits integriert hat.


    Leider finde ich keine Ansätze wie das bidirektionale Laden umgesetzt werden kann bzw welche Hard. oder Software dazu benötigt wird.

    Würde mich freuen wenn es hierzu bereits Neuigkeiten oder Erfahrungen gibt

  • Mit ME 3.1 ist der Enyaq bereits V2G fähig oder mind. V2H.


    Allerdings fehlt noch die Hardware um das ganze am Haus umzusetzen.

    Aus meiner Sicht macht ein großer externer Speicher keinen Sinn mehr wenn man einen 77 KWh Akku in der Garage stehen hat. Evtl. noch ein kleiner Pufferspeicher falls das Auto mal nicht da ist. Aber sicher keine 10 KWh Speicher mehr.


    Bisher ist das BiDi-Laden aber noch durch VW auf Stunden und Menge begrenzt. Wie ist das denn bei Renault?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Von Renault konnte ich noch keine Informationen zu V2G (Fahrzeuge zum Netz) finden.

    Gibt es von Skoda da weiter Informationen?


    Die Idee dazu gab es schon zu Beginn der Photovoltaik Einführung, warum der Weg über Photovoltaik Speicher eingeschritten wurde lässt sich eigentlich nicht nachvollziehen.

    Zum Glück sind wir heute soweit dass man sich die Frage stellen kann zB.: 50 kw Pv Speicher für 40.000.- € kaufen oder ein E- Auto zum gleichen Preis, vorausgesetzt das Auto kann tagsüber aufgeladen werden .

  • Hallo lubby , gibt es da mehr Info über die Begrenzung durch VW?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Von Renault konnte ich noch keine Informationen zu V2G (Fahrzeuge zum Netz) finden.

    Gibt es von Skoda da weiter Informationen?

    Diese Informationen (von VW/Skoda) werden dir für einen Renault nichts nützen. Du benötigst schon ein Syustem, das mit dem Megane funktioniert. Wie auch bei VW, wird es da wohl noch nichts geben.
    Dass die Fahrzeuge nach und nach V2G-fähig werden, ist schön, aber nutzt nichts, wenn es noch keine Anbindung hausseitig gibt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo lubby , gibt es da mehr Info über die Begrenzung durch VW?

    Ich mach nachher mal ein Bild vom Infotainment. Da stehen die Limits mit drin.


    Ansonsten bleibt zu sagen. V2H ist im CCS Standart enthalten. Also jedes Auto mit CCS Stecker könnte perse auch BiDi fähig gemacht werden. Der Stecker lässt es zu.

    Nur die BiDi Fähigen Wallboxen sind aktuell noch nicht wirklich am Markt angekommen. Geschweige ein System welches das auch noch intelligent steuert. VW arbeitet wohl daran und man kann nur hoffen das es dann auch bald auf den Markt kommt. Für einen halbwegs vernünftigen Kurs.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mal ne andere Frage:


    Ist das Thema überhaupt schon vom Gesetzgeber erlaubt?

  • Ein Verbot ist mir nicht bekannt. Es wird anscheinend mit Hochdruck daran gearbeitet die Software für Wallboxen zu entwickeln.ein paar Wallboxen unterstützen bereits bidirektional.e3dc wirbt schon längere Zeit damit.🤷‍♂️

    Ach ja die ISO wurde bereits formuliert

  • Dabei bitte nicht vergessen:


    VW verfolgt den Ansatz per DC Wallbox V2H/G zu liefern. Diese Wallboxen sind (aktuell) sehr teuer (5k Eur und mehr habe ich mal gelesen).


    Wenn du per AC willst dann muss das neben der Wallbox (zB die openWB pro) auch der Wechselrichter im Auto können. MEB kann das nicht soweit ich weiss, Hyundai und KIA aber zB schon (die haben ja zB auch den V2L-Adapter dabei)


    Ich hoffe auch dass da bald mal der Durchbruch kommt, aber es liegt noch ein kleiner Weg vor uns :)

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)