Auch bei Audi und Porsche: Probleme mit der Software

  • Servus,


    da merken wir, dass wir irgendwie alle am gleichen Tropf hängen:


    Auch bei Audi und Porsche läuft es mit dem Betriebssystem für die vollelektrischen Fahrzeuge nicht wirklich rund:


    Audi und Porsche: Warten auf ein neues Betriebssystem - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)

  • drum schrub ich ja vom selben Tropf ... steht auch weiter unten im Text - weiß allerdings nicht, ob dieser hinter der Bezahlschranke ist


    Auszug:



    "Der E-Macan ist rundum ein feines Auto - nur bei der Software sind wir noch nicht dort, wo wir hinwollen", gibt der neue Konzernchef und weiterhin amtierende Porsche-Chef Oliver Blume zu. Hier kommt Cariad ins Spiel. Die vom VW-Konzern eigens gegründete Software-Tochter hat wegen ihrer Anlaufschwierigkeiten nicht nur Herbert Diess den Job gekostet. "Wer seine Software selbst schreiben will, der muss verstehen, dass es hier darum geht, eine völlig neue Art Autos zu entwickeln, in die Tat umzusetzen", weiß ein Cariad-Manager der ersten Stunde. "Das ist ein ganz anderer, viel schnellerer Prozess mit neuen Parametern wie Wahrnehmung, Signalverarbeitung und Versagensverhalten."

  • Ich denke, es wäre eher wichtig, dass die verantwortlichen Entwickler mal in einem MEB-Fahrzeug sitzen und damit fahren - genau so, wie Matthias es im Video gesagt hat. Da hilft der beste Programmier nicht, wenn der keinen realen Bezug zum Endprodukt hat. Und Herr Blume neigt zu leichten Untertreibungen. Ich würde hier eher lieber lesen, was Herr Blume denkt zu tun und wie die strategische Roadmap aussieht, diese Probleme aufzulösen, dass erzählt er uns im SZ Bericht leider nicht. Anstatt dessen fabuliert man von selbstfahrenden Fahrzeugen.


    Und somit denke ich persönlich, dass man wie früher, den ganzen Scheiss einfach so lässt wie es ist und erst die Käufer von neuen Fahrzeugen in den Genuss einer überarbeiteten Software kommen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

  • Da hilft der beste Programmier nicht, wenn der keinen realen Bezug zum Endprodukt hat.

    Vor allem hilft der beste Programmierer nicht, wenn der sagt "wir müssen das soundso machen" und die Projektleitung sagt dann, "das steht nicht in den Anforderungen, also machen wir das nicht". Anschliessend beschliesst die Firmenleitung eine Kürzung über alle Projekte von pauschal 15%. Und am Ende wird dann auf jeder Ebene gejammert, dass nix "on-Time, on-Cost, on-Quality" ist.


    Der einzelne Programmierer, der letztlich nur noch die Anforderungen aus irgendeinem Tool in maschinenlesbaren Code übersetzt kann da am allerwenigsten was dafür (und dagegen erst recht nicht).


    Das müssten unsere jahrelangen Softwareentwickler hier im Forum auch wissen, wie der Hase hoppelt. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Der Grund, warum Apple/Microsoft/Google/Amazon keine Autos herstellen, sollte derselbe sein, warum VW & Co. nicht anfangen sollten, Software herzustellen.


    Anstelle eines eigenen Betriebssystems und einer eigenen Architektur sollte sich Cariad auf die Integration von Apple/Google/MobileEye in bestehende (jetzt zukünftige) Plattformen (PPE, SSP usw.) konzentrieren.


    MEB ist ein gescheitertes Experiment.

  • Der Grund, warum Apple/Microsoft/Google/Amazon keine Autos herstellen, sollte derselbe sein, warum VW & Co. nicht anfangen sollten, Software herzustellen.


    Anstelle eines eigenen Betriebssystems und einer eigenen Architektur sollte sich Cariad auf die Integration von Apple/Google/MobileEye in bestehende (jetzt zukünftige) Plattformen (PPE, SSP usw.) konzentrieren.


    MEB ist ein gescheitertes Experiment.

    Wobei ich ganz ehrlich ein viel größeres Problem damit habe, wenn meine Daten zusätzlich zum Smartphone auch noch vom Auto in Google und Apple Hand sind, als mit einer erträglich verbuggten Software herumzufahren. Mein Mißtrauen gegenüber Google und Apple ist groß. Ich will nicht eines Tages nicht mehr ins Auto einsteigen können, weil ich meine Youtube-Abo gekündigt habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wobei ich ganz ehrlich ein viel größeres Problem damit habe, wenn meine Daten zusätzlich zum Smartphone auch noch vom Auto in Google und Apple Hand sind, als mit einer erträglich verbuggten Software herumzufahren. Mein Mißtrauen gegenüber Google und Apple ist groß. Ich will nicht eines Tages nicht mehr ins Auto einsteigen können, weil ich meine Youtube-Abo gekündigt habe.

    deine Daten sind sowieso da, da alle Hersteller-Backends bereits im Cloud sind.

    Volkswagen Automotive Cloud
    Volkswagen Automotive Cloud helps automotive brands easily build cloud-enabled applications, gain actionable insights from data, and deliver continuous value…
    www.vwcloud.io

  • deine Daten sind sowieso da, da alle Hersteller-Backends bereits im Cloud sind.

    Das stimmt vermutlich. Dennoch verteile ich meine Daten lieber auf mehrere Verarbeiter. Mir ist einfach nicht wohl dabei, wissentlich und willentlich ALLE meine Daten einem einzelnen Anbieter in den Rachen zu werfen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das stimmt vermutlich. Dennoch verteile ich meine Daten lieber auf mehrere Verarbeiter. Mir ist einfach nicht wohl dabei, wissentlich und willentlich ALLE meine Daten einem einzelnen Anbieter in den Rachen zu werfen.

    der einzige Datenverarbeiter, mit dem du eine vertragliche Beziehung hast (und der seinerseits gegenüber dem Kunden haftet), ist VW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)