Enyaq Facelift

• Ich hab ein Coupe in komplett schwarz gesehen, als Sportline. Also alles schwarz is natürlich Heldennotausgang, das sieht immer Ok aus, weil's die komsiche Front etwas verdeckt, und zu fett sah es immer noch aus, aber das war erträglich.

Dafür muss man jetzt genau hinschauen, ob es ein Enyaq oder Elroq ist, das erkennt man nun gar nicht mehr von vorn.

• Weil ich ein altes ,, Enyaq -Coupe ,, habe , kann die beiden , Enyaq u. Elroq , anhand der unterschiedlichen ,, Gesichter ,, gut unterscheiden ! ;)

• Also zumindest die 85X (Allrad) sollen eine deutlich längere Lieferzeit haben als die 60er und 85er.

Mein Händler meinte 6-8Monate, andere User hier haben optimistischere Angaben bekommen.

Falls jemand noch vor der Wahl zwischen 85 und 85X steht, sollte das mit bedenken.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Jep, horizontaler vs. vertikaler Kühler.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Also zumindest die 85X (Allrad) sollen eine deutlich längere Lieferzeit haben als die 60er und 85er.

Mein Händler meinte 6-8Monate, andere User hier haben optimistischere Angaben bekommen.

Falls jemand noch vor der Wahl zwischen 85 und 85X steht, sollte das mit bedenken.

Also ich habe am 18. März einen 85x Sportline MAXX bestellt und da hieß es von zwei völlig unabhängigen Händlern 8 Wochen, und bei einem mit dem Zusatz alles auf Lager und daher schnell Lieferbar.

Der Händler wo bestellt wurde hat dennoch vorsichtshalber Juni als unv. Liefertermin eingetragen. Kann es vll etwas mit Quote zu tun haben das die Händler so unterschiedliche Angaben machen?

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Ich habe Ende Februar ebenfalls einen 85x Sportline bestellt und mir wurden auch 8 bis 10 Wochen Lieferzeit genannt, vor einer Woche war im System des Händlers noch die KW21 (wäre dann wohl ab 19. Mai - also etwa 3 Monate) hinterlegt. @Lunda2014 - was sagt dein Händler bzw. dessen System zu deinem Fahrzeug oder gelten die 6 bis 8 Monate bei Neubestellung jetzt? Kann sich ja doch einiges "angestaut" haben in den letzten zwei Monaten.

• Ich habe Ende Februar ebenfalls einen 85x Sportline bestellt und mir wurden auch 8 bis 10 Wochen Lieferzeit genannt, vor einer Woche war im System des Händlers noch die KW21 (wäre dann wohl ab 19. Mai - also etwa 3 Monate) hinterlegt. @Lunda2014 - was sagt dein Händler bzw. dessen System zu deinem Fahrzeug oder gelten die 6 bis 8 Monate bei Neubestellung jetzt? Kann sich ja doch einiges "angestaut" haben in den letzten zwei Monaten.

Also ich habe am 18. März einen 85x Sportline MAXX bestellt und da hieß es von zwei völlig unabhängigen Händlern 8 Wochen, und bei einem mit dem Zusatz alles auf Lager und daher schnell Lieferbar.

Der Händler wo bestellt wurde hat dennoch vorsichtshalber Juni als unv. Liefertermin eingetragen. Kann es vll etwas mit Quote zu tun haben das die Händler so unterschiedliche Angaben machen?

Unser lieber "Speicher" alias Matthias hat sich bei seinem aktuellen Video auch dem Thema (mehr oder weniger angenommen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort geht es zwar primär um den Elroq 85, aber da wird das Problem der Lieferzeit des Enyaq 85X auch thematisiert.

Problem sind wohl die Akkus (mit 175KW Ladeleistung), die wohl einen Lieferengpass haben. Den Akku hat(te) auch der Elroq 85, aber nicht der Enyaq 85 (der hat ja den 135KW Akku).

Beim Elroq versucht wohl Skoda nun die Kundschaft von dem "135er" Akku zu überzeugen.

Mir wäre es bei unserem Enyaq 85X eigentlich ziemlich wumpe, welcher der 2 Akkus dort rein kommt. Die können aber auch gern einfach den 79KWh einbauen, wenn sie da welche abbekommen. :D

Scheinbar hat Skoda nicht damit gerechnet, dass soviele 85X oder Elroq bestellt wurden, bzw. kann der Lieferant/Hersteller nicht so viele Akkus liefern.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Also ich hab ja einen 85 MJ '25 und lade immer schön mit 175 kW...

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)