Enyaq Facelift

• kaltentaler Der Screenshot ist von der Skoda.at Seite, hier wird auch die 30 min Leistung angegeben.

Als jetzt gerade in diesem Moment sehe ich auf skoda.at den 85x überhaupt nicht im Konfigurator, und für den 85er wird 77-89 kW angegeben (was auch immer die Spanne bedeutet).

Vielleicht haben sie ihren Tippfehler selber gemerkt und sind gerade dabei, die Webseite zu aktualisieren?

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist (... insbesondere, weil ich mir den 85x auch letzte Woche bestellt habe ;) )
    pasted-from-clipboard.png

• Laut diesem Video hat die MEB Plattform wohl Leistungsreserven, die man durchaus freischalten kann. Ich will gar nicht wissen, was das für die Zulassung bedeutet 🤦‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Theoretisch müsste das ja nicht Mal eingetragen werden, da in der Zulassung ja nur die Dauerleistung eingetragen ist.

Bei meinem aktuellen 80er sind es 70KW, also quasi ein Polo ^^ 8o

Und beim E-Tuning steigert man ja nur die kurzfristige Maximalleistung und nicht dich Dauerleistung.

Hab die Folge auch gesehen, könnte mir gut vorstellen, dass man einen 85X auf die Werte des RS "hoch leveln" kann. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Speicher bist du sicher das du das Datenblatt vom Facelift hast, würde von den CW werten nicht passen?

im Datenblatt vom Facelift fehlen nämlich genau diese Angaben welche Rückschlüsse auf den Motor geben. Siehe Anhang.

Ich bin ja froh wenn ihr Recht habt, aber es kommt mir schon etwas merkwürdig vor.

Ach so, Du beziehst Dich auf die Dauerleistung und leitest es daher ab. Der pre Facelift hatte allerdings bereits die gleichen Werte.

Siehe hier:

Ein in AT verfügbarer 85er aus 2024 mit 89kW

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/g-wais/car/C-2024-0334905-AT/technical-information

Ein in AT verfügbarer 85x aus 2024 mit 77kW

https://sofort-verfuegbar.skoda.at/g-wais/car/C-2024-0330960-AT/technical-information

Lediglich bei den pre Tech-Facelift (Mit Modelljahr 2024) mit APP310 (erste Generation) waren die Werte beim AWD mit 77kW höher als beim RWD mit 70kW, da der APP310 weniger Leistung hatte.

Hier kam die Limitierung ziemlich sicher vom Motor, nicht von den übrigen Komponenten.

Denn die Dauerleistung wird nicht alleine massgeblich von den elektrischen Maschinen bestimmt, sondern vom Gesamtsystem aus Batterie, Leistungselektronik usw.

Da beim AWD mehr Komponenten gekühlt werden müssen (Frontmaschine + Elektronik dieser etc.) als beim RWD kann es sein, dass bei gleichem Kühlsystem (was sehr wahrscheinlich ist, dass dieses hier nicht stärker ausgelegt ist) zu einer geringeren Dauerleistung führt.

Ein weiterer Grund ist die Batterie. Die AWD haben eine andere als das RWD Modell, andere Zellchemie und anderer Zulieferer. Zu erkennen auch an der max. Ladeleistung von 175kW vs. 135kW.

Allerdings kann die 135kW Batterie über deutliche längere Zeit und breiteren SoC Bereich höhere Ströme vertragen als die 175er, die vor allem auf kurzfristige Leistungsabgabe getrimmt ist für X und RS. Somit kann es durchaus sein, dass diese Batterie ebenfalls zu einer Dauerleistungsbegrenzung führt.

• Okay, also stimmt es, der 85x hat tatsächlich 12kW / 16PS weniger Dauerleistung als der 85er?

Also ganz zurück zur Ausgangssituation: nach einer langen Fahrt (z.B. in den Urlaub) hat man bei niedrigen Temperaturen und relativ niedrigem SoC auf den letzten Kilometern Landstraße knapp 20PS weniger Wumms um LKWs und Traktoren zu überholen?

Oder ein anderes Szenario, extra für Speicher : Fahrt über die Alpenpässe! Da gibt's locker mal 30min Anstieg, also ist "Dauerleistung" gefragt, nicht wie beim Überholen, da kriecht der 85x dann zäher hoch als der 85er?

Das wäre sehr schade und diesen Aspekt habe ich bei der Bestellung tatsächlich übersehen.

• Da beim AWD mehr Komponenten gekühlt werden müssen (Frontmaschine + Elektronik dieser etc.) als beim RWD kann es sein, dass bei gleichem Kühlsystem (was sehr wahrscheinlich ist, dass dieses hier nicht stärker ausgelegt ist) zu einer geringeren Dauerleistung führt.

Naja, die Frontmaschine wird ja inzwischen nur noch "bei Bedarf" eingeschaltet, läuft sonst leer mit und hinten haben 85 und 85x beide den gleichen Motor. Insofern dürfte sich das reine Vorhandensein der Frontmaschine nicht auf die Dauerleistung auswirken, oder?
    (Und das mitgeschleppte Gewicht spielt bei der Antriebsleistung natürlich auch keine Rolle, sondern nur bei Beschleunigung, usw.)

Oder mach ich einen Denkfehler?

• kaltentaler und da bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob 85 und 85x den gleichen Heckmotor haben

Für mich sieht es rein von Daten wie folgt aus:

85x 2021-2023 APP310

85x 2024 APP550

85x 2025 APP550

85x 2025 Facelift APP310? Allerdings andere Konfig mit Frontmotor als 2023 und neue Steuergeräte so das man auch auf 210 PS kommt?

Das mache ich halt den zuvor zusammengetragen Indizien Fest, fehlende Angaben im Datenblatt Facelift, geringere 30 min Leistung, kurze Lieferzeiten 85x, und in einem YouTube Video von der Facelift Vorstellung wurde das auch erwähnt, warum ich überhaupt genauer geguckt habe. Für mich etwas viel um nur an einen Druckfehler oder falsche Infos zu glauben. Aber vll habe ich auch einen Knoten im Kopf.

Speicher hast du irgendwelche Quellen die man offiziell dazu Fragen kann oder eine logische Erklärung für die oben genannten Indizien?

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Die Frontmaschine wurde immer schon nur bei Bedarf zugeschaltet. Einzige Änderung gab es im Sportmodus, wo sie früher dauerhaft aktiv war, jetzt nicht mehr.

Dennoch muss die Leistungselektronik konstant versorgt werden, denn es könnte in der nächsten Sekunde zu einem Leistungsabruf der Frontmaschine kommen.

Die Dauerleistung von 77kW rufst Du in der Praxis nicht ab über die Zeit...zwei Reale Beispiele:

Das hier verlinkte Video von dem YouTuber. Er hat es am Ende auf 134km/h Durchschnitt gebracht…Verbrauch 33.6 kWh/100km bei 5° Aussentemperatur. Müssen wir noch umrechnen auf die Leistung pro Stunde, da er ja nicht 100km/h gefahren ist sondern 134km/h. 60/134*100 =44.776 also 45 Minuten für 100km. Daraus folgt eine durchschnittliche Leistung von 134/100*33.6 = 45.024 kW und damit nicht einmal die Hälfte der möglichen Dauerleistung

Carwow hat es mit einem Trailer gemacht. 900kg dran gehangen und dann konstant 60mph =100km/h gefahren…pro kWh 1.3 Meilen oder 77 kWh auf 100 Meilen…umgerechnet für uns sind das 46kWh auf 100km. Da sie 100km/h gefahren sind ergibt das auch eine durchschnittliche Leistung von 46kW.

Es gibt überhaupt keine Sorge hinsichtlich der Dauerleistung.

Und wer sich für Spitzenleistung je SoC interessiert, weil er Angst hat er kann bei 10% SoC nicht mehr überholen dem empfehle ich wärmstens mein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Speicher danke für die Erklärung, ich mache mir auch keine Sorgen das die Dauerleistung nicht reicht.

Für mich ist es auch Recht egal welcher Heckmotor verbaut ist, bin mit meinem alten Enyaq mit APP310 immer gut unterwegs gewesen und habe deshalb auch ohne Antwort darauf bestellt. Daher nicht falsch verstehen. Am Ende verkauft Skoda ja das was angegeben ist, und die Art des Motors ist kein Teil des Kaufvertrages.

Ich habe aber nur das Gefühl das sich hier beim Facelift gegenüber vor Facelift etwas geändert hat, und es hat mich interessiert ob da was dran ist, und wollte hier mal die Gedanken teilen.

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Allerdings kann die 135kW Batterie über deutliche längere Zeit und breiteren SoC Bereich höhere Ströme vertragen als die 175er, die vor allem auf kurzfristige Leistungsabgabe getrimmt ist für X und RS. Somit kann es durchaus sein, dass diese Batterie ebenfalls zu einer Dauerleistungsbegrenzung führt.

Dann hat man in meinen 85er MJ 25, ausgeliefert in 09/24 wohl die falsche Batterie eingebaut? Ich sehe am DC Anfangsleistungen von 175 kW.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)