Enyaq Facelift

• Da hier viel über die Unterschiede RS/85x diskutiert wurde, hat sich mal jemand die Datenblätter angesehen?

Habe ja die die Befürchtung das der 85x Facelift den alten Motor hat wie der Enyaq 60 und die 286 PS irgendwie über die zwei Motoren erreicht werden. Es gibt vieles was dafür spricht, keine nm Angaben im Datenblatt, die 30 min Dauerleistung ist identisch mit dem Enyaq 60 und nicht wie bei. Enyaq 80. Die Lieferzeiten sind sehr kurz...

Weiß hier jemand im Forum mehr dazu oder hat was Handfestes das es nicht so ist?

Der Enyaq RS dürfte dann wieder den APP550 haben.

Habe jetzt einen 85x bestellt und werde es spätestens im Juni wissen.

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Also manchmal driftet es echt ab....ich hab jetzt einfach mal kurz nach "new Skoda ENYAQ datenblatt" gesucht und auf der ersten Suchseite gibt es bereits einen Treffer für das 01/2025 Modell:

https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/26864/full

Erste Datenzeile Motor:

EDFA & EDDA

Der APP550 ist der EDFA

Der APP310 hat das Kürzel EDJA

Dritte Zeile: 210kW Heck / 80kW Front

Nachzuprüfen hier mit dem 80x, der nachweislich den APP310 hatte:

https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/24954/full

Mir ist bewusst, dass es im Datenblatt dennoch einen Fehler hat, weil sie mal wieder vergessen haben das Drehmoment des Frontmotors anzugeben in Zeile 4.

Das allerdings zeigt nicht, dass der APP310 verbaut ist und sie nur das Gesamtdrehmoment angegeben haben. Denn 545-162 = 383 nm und somit 73 zu viel um ein APP310 zu sein.

545nm ist das Drehmoment des APP550 und 162nm des Frontmotors. Obwohl mittlerweile eine neue Variante verbaut wird (EDDA statt EBRA), ist das Drehmoment gleich.

Ein weiterer Beleg ist dann beim Antrieb zu finden, wenn man auf die Kupplung schaut. 80x hat die EQ310 und das 2025er 85x Modell die EQ550

• Bisher war es ja auch so das der 85x mit dem APP550 kam, aber guckt euch mal diesen Screenshot an. Hier sieht man das die 30 min Leistung beim 85x niedriger ist als beim 85 ohne x.

Ich gehe davon aus das die neuen Steuergeräte jetzt mit dem alten Motor funktionieren und man die 210 PS über die 2 Motoren erreicht, oder wie erklärt sich dann die Ähnlichkeit der Werte zum 60?

• Also ich finde das schon verwirrend, das mit oder ohne x die gleiche Leistung angegeben wird. Das war bei den Vormodellen (80-80x) deutlicher zu sehen. Liegt es evtl. daran, das der Allrad jetzt anders gesteuert wird?

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Speicher bist du sicher das du das Datenblatt vom Facelift hast, würde von den CW werten nicht passen?

im Datenblatt vom Facelift fehlen nämlich genau diese Angaben welche Rückschlüsse auf den Motor geben. Siehe Anhang.

Ich bin ja froh wenn ihr Recht habt, aber es kommt mir schon etwas merkwürdig vor.

• Laut diesem Video hat die MEB Plattform wohl Leistungsreserven, die man durchaus freischalten kann. Ich will gar nicht wissen, was das für die Zulassung bedeutet 🤦‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)