Python skodaconnect API

  • ich hätte gerne ein Thema eröffnet, für alle die unter Python die Daten auslesen oder schreiben. Ich verwende da die API https://pypi.org/project/skodaconnect/ um den Enyaq in meine Haus-Automatisierungs-Wallbox-Steuerungs-Visualisierungs-Software einzubinden.

    Ich fände es toll, wenn sich hier die "interessierten" mal melden, der offzielle "support" dieses open-source projektes ist eher "nicht vorhanden". hin und wieder wäre es aber nett, mit leuten zu schreiben, die das ding auch verwenden und ggf. einander hilfestellung zu leisten, wenn's probleme gibt.

  • Hi,

    ich nutze die HomeAssistant Integration zum Monitoring meiner Ladevorgänge und bin grundsätzlich auch an dem Thema interessiert.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Ich habe seit gestern ME3.0 auf meinem Enyaq, und kann nun auch die Position über die Library auslesen, und ob Fenster geschlossen sind usw. Für was ich das so verwende weiß ich noch nicht, aber folgende Daten lese ich aktuell aus:


    Was sind meine Anwendungsfälle? Ich lasse dsa ganze auf einem Raspi mit Touch-Display laufen, der direkt neben der Wallbox hängt. Somit kann ich da direkt einstellen, was ich tun will, oder, alternativ, am Handy via VNC.


    Ich verwende sinnvoll das auslesen des aktuellen Akkustands zum besseren Überschussladen. Das was so normal verfügbar ist, reicht mir an der Steuerung des Überschussladens nicht aus. Ich kann damit so was realisieren.

    • Das Auto wird bis zu einem Mindestakkustand sofort geladen, und dann wird auf Überschuss umgeschaltet.
    • Lade auf 100%, so dass 100% erst kurz vor Abfahrtszeit erreicht wird (Die Abfahrtszeit stelle ich am Raspi-Display ein)
    • Schalte Klimatisierung zu einem gewissen Zeitpunkt ein (was auch über die App funktionieren würde). Aber so kann ich es schneller als in der App vorprogrammieren.

    Für die akuelle Position vom Enyaq habe ich aktuell noch nichts implementiert, aber da fällt mir sicherlich noch irgendeine Spielerei ein, wenn ich erkenne, dass er zuhause steht, im Büro oder unterwegs ist.

  • Gibt es auch die Möglichkeit die Python skodaconnect API ans Apple HomeKit anzubinden ?

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Suite | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung BASIC | Licht&Sicht BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | PanoramaSchiebedach | WP | AHK | bestellt am: 27.04.2021; Übergabe: 24.09.2021

  • Für die akuelle Position vom Enyaq habe ich aktuell noch nichts implementiert, aber da fällt mir sicherlich noch irgendeine Spielerei ein, wenn ich erkenne, dass er zuhause steht, im Büro oder unterwegs ist.

    Unterwegs hast du aber leider keine Daten, da dann nur das flag "is_moving" auf 1 steht und die GPS Koordinaten unbekannt werden. Im Büro fahre ich in die Tiefgarage, weshalb er dann die Parkposition nicht mehr zurück meldet und der Status dauerhaft auf "unterwegs" hängenbleibt.
    Anders als z.B. die A Klasse meiner Frau dort kann man die "Live" Position sehen.
    Ich spiele da ein bisschen mit HomeAssistant gerade rum. Werde das aber erst im neuen Haus nächstes Jahr richtig angehen (mit Dashboard-Tablets), wo dann auch eine PV Anlage dazu kommen soll etc.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Gibt es auch die Möglichkeit die Python skodaconnect API ans Apple HomeKit anzubinden ?

    Für Home Assistant gibt es ja die skoda connect integration. Die kann dir alle aktuellen Werte zur Verfügung stellen.


    Hiermit: https://www.home-assistant.io/…tions/homekit_controller/

    Gibt es einen Homekit Controller mit dem du Home Assist Integrationen in das Homekit Ökosystem bringen kannst. Ich habe dies mit meinem Shelly Switch fürs Garagentor getan und habe so ein Garagentor Symbol im Carplay womit ich dieses auch öffnen und schließen kann.


    Home Assistant kannst du dir einfach auf einem kleinen PI installieren und irgendwo hinlegen oder völlig durchdrehen und wie ich das Ding im Cluster laufen lassen :D Für den Homekit Controller empfehle ich aber die direkte Installation auf einem PY da Apple leider mit UDP Broadcast arbeitet und das bei Container Services wie Docker eher mau funktioniert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby Vielen herzlichen Dank !!!

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Suite | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung BASIC | Licht&Sicht BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | PanoramaSchiebedach | WP | AHK | bestellt am: 27.04.2021; Übergabe: 24.09.2021

  • pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr das auch, dass der Status der Türen/bzw der generelle "Verschlossen Status" manchmal hin und her wechselt auch wenn das Auto verschlossen irgendwo steht? Hat das auch was mit den Servern zu tun, wenn die nicht antworten?
    Oder intepretiert die Schlüsselerkennung vielleicht was falsches? (Ich habe öffnen bei annähern jedoch aus, nur die heckleuchten freuen sich manchmal wenn ich am auto vorbei laufe und den schlüssel noch in der tasche habe.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • der offzielle "support" dieses open-source projektes ist eher "nicht vorhanden".

    Die Aussage ist nicht ganz Richtig, denn im Discord Chanel ist der Entwickler selber aktiv und antwortet dort auch recht zügig.


    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)