Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Das Thema Konnektivität mit dem Enyaq ist spannend.

    Ich hatte die letzten Tage keine Probleme gehabt hingegen andere hier schon, vor eine Woche hatte ich ein Problem gehabt (hier im Forum thematisiert) es schien aber, dass ich der einziger damit zu sein bin!!! Mir wurde über den Support geholfen, aber es werden keine Details bzw. Infos weitergegeben von Skoda Connect Hotline.

    Manchmal weißt man auch nicht woran das liegt, sind die Server nicht erreichbar oder hat das Auto selbst ein Problem die Daten zu vermitteln!! Die APP macht ihren dienst nicht und es werden überwiegend keine Fehlermeldungen angezeigt, es scheint auch, dass die Server die Daten kaum validieren z.b in meinen Fall schien der server der Meinung zu haben, dass ich drei Tage lang ohne pause mit 10KW zu laden, aber der Akku-Stand ändert sich nicht!!!

    Ich wünsche mir einfach zu wissen wenn irgendein Störung da ist, dass sie Benutzer informiert werden und nicht immer irgendwelche Lösung ausprobiert werden, die keinen Sinn machen (z.b Sicherung 19 ziehen..........).

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das mit dem melden von Störungen hat doch bisher mehr schlecht als recht funktioniert. Da probiere ich persönlich lieber einmal die Sicherung 19 zu ziehen, die App zu aktualisieren und wenn es dann immer noch nicht klappt, ist mir das Meldung genug. ?

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Habe ich gerade gemacht. iOS ist da ja eigentlich nicht wild. Hat aber nicht geholfen, gerade ausprobiert. Die App holt die Daten wohl schon im Backend ab. Und dort werden sie aber nicht aktualisiert, weil das Auto offline ist (obwohl es online anzeigt).

    Leider keine Veränderung. Kundenbetreuung ist informiert, erst waren sie kommunikativ, jetzt ist Funkstille. Der Hinweis dass das Auto scheinbar nicht mit dem Backend kommuniziert wurde auch nicht richtig ernst genommen. Ich habe den Wagen mal in das WLAN gehängt, ich dachte der Wagen nutzt dann das Internet via WLAN. Hilft aber alles nicht. Ärgerlich wenn es so kalt ist.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Ich habe neulich auch mal über die Kontaktmölichkeit in der App meinem Unmut Luft gemacht. Tagelang keine Verbindung zum Auto, keine Anzeige von Ladestatus oder ob überhaupt geladen wird.

    Antwort von Skoda: Ich sollte die Fehlermeldung, meine FIN, mein Handy-Typ und meine Softwareversion mitteilen.

    Ich habe das dann ignoriert, denn Fehlermeldungen als solche gibt es ja nicht und mein Handy ist ein neues und immer geregelt mit Updates auf dem neuesten Softwarestand.

    Händler hat auf Serverausfall getippt.

    Manchmal hilft nur zum Auto gehen und gucken..... 8)

    Skoda Enyaq iV60 - black magic pearl - mit netten Gimmicks :love:

  • Meine Erfahrung: Solange das Auto online ist (also keine "Sicherung 19"-Situation eingetreten ist), kann ich jederzeit per ioBroker und dem vw-connect-Adapter auf alle Daten über das API zugreifen, auch wenn die App gerade nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten" meldet. Insofern aus meiner Sicht komplett unverständlich, was die App da für Probleme hat. Ich sehe mit meiner selbstgestrickten Visualisierung in ioBroker und dem Adapter, den vermutlich ein Entwickler in seiner Freizeit programmiert, mehr und zuverlässigere Daten als in der offiziellen Android-App. Man kann nur den Kopf schütteln.

  • Zeig doch mal ein Bild Deiner Visualisierung vom Enyaq /OpenWB. Danke

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • in der MySkodaApp - Reiter "mehr" ganz rechts in der Fußzeile

    "Benachrichtigungen" anklicken - dort rechts oben auf die 3- Punkte gehen - auf der neuen Seite unten "Benachrichtigungseinstellungen" anklicken - dort kannst Du jetzt den Reiter bei "Klimaanlage" und oder "Laden der Batterie" ein - oder ausschalten.


    "Warnung vor kalter Batterie" ist noch nicht aktiviert - kommt aber bestimmt mit Software 3.0 ( irgend wann einmal.

    Wenn die "Kalte Batterie Meldung" kommt einfach einige Teelichter vom Schwedischen Möbelhaus unter den Eny stellen. ^^

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Zeig doch mal ein Bild Deiner Visualisierung vom Enyaq /OpenWB. Danke

    Ist nix Spektakuläres, ich experimentiere da gerade mit HABPanel als Visualisierung:


    ScreenshotHABpanel.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von apfelschorle ()

  • Ist nix Spektakuläres, ich experimentiere da gerade mit HABPanel als Visualisierung:


    ScreenshotHABpanel.PNG

    Das ist ziemlich cool. Und so ein Display direkt neben der Wohnungstür. Auf einen Blick alles was man wissen muss. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist ziemlich cool. Und so ein Display direkt neben der Wohnungstür. Auf einen Blick alles was man wissen muss. :thumbup:

    Das Display (ein uraltes ausrangiertes 7-Zoll Kindle-Fire-Tablet mit Kiosk-Browser drauf) liegt hier schon ewig rum, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Halterung ich dafür am besten nehme, evtl. diese hier. Und es fehlen noch Dashboards für die Klimaanlagen, Vertretungsplan der Schule und ähnlich wichtige Dinge des Alltags, die den WAF erhöhen... ;)

  • Das Display (ein uraltes ausrangiertes 7-Zoll Kindle-Fire-Tablet mit Kiosk-Browser drauf) liegt hier schon ewig rum, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Halterung ich dafür am besten nehme, evtl. diese hier. Und es fehlen noch Dashboards für die Klimaanlagen, Vertretungsplan der Schule und ähnlich wichtige Dinge des Alltags, die den WAF erhöhen... ;)

    Ich sehe schon. Der 3D Druck hat auch bei Dir schon Einzug gehalten. :)


    Ich konstruiere mir solche Sachen meist selber, aber auch nur, weil ich keine Lust zum suchen habe. Ist wie mit Schrauben. Man weiss genau, irgendwo im Keller hat man noch diese Schrauben, aber bevor ich die im Keller suche, fahre ich lieber zum Baumarkt und kaufe wieder ein 200er Pack. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)