Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Stauinfos über Mobilfunk? Wie weit waren wir mit dem Netzausbau noch? Ich weiß, als Apple vor Jahren ihr Auto in Aussicht stellten, sollte das Navi die Strecke nach Netzabdeckung planen können - auch ein Modell.

    Klappt bei TomTom seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig und schlägt die TMC-Daten um Welten. Wenn es beim Skoda-Navi damit Probleme gibt, ist das kein Problem des Systems sondern von Skoda bzw. dem Diensteanbieter.


    Ich stand Pfingstsamstag auch bei Innsbruck 1,5 Stunden in einem Stau, den es laut Navi nicht gab...

  • Klappt bei TomTom seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig und schlägt die TMC-Daten um Welten. Wenn es beim Skoda-Navi damit Probleme gibt, ist das kein Problem des Systems sondern von Skoda bzw. dem Diensteanbieter.

    Auch TomTom kann nichts gegen Funklöcher machen und ich schrieb ja extra, dass es technisch zuverlässiger ist. Dass inzwischen die Crowd-Stauinfos, die die Handyhersteller sammeln, qualitativ besser sind als das was übers Radio so kommt, ist leider so.

  • also ich würde fast wetten, dass die Verkehrsdaten über DAB+ kommen ... also kein GSM ... solange man die Musik trällern hört, sollten auch die Daten durchkommen ...

    Muss ich mal darauf achten ... hatte ich bisher nicht im Fokus ... auf meinen Standard-Stau-Strecken

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • also ich würde fast wetten, dass die Verkehrsdaten über DAB+ kommen ... also kein GSM ... solange man die Musik trällern hört, sollten auch die Daten durchkommen ...

    Muss ich mal darauf achten ... hatte ich bisher nicht im Fokus ... auf meinen Standard-Stau-Strecken

    Nee, die kommen über LTE bzw. die Datenverbindung. Wenn das Auto im Offline-Modus ist (freiwillig oder unfreiwillig), werden auch keine Verkehrsdaten angezeigt. Das Radio trällert aber weiter.

  • ok ... wieder was gelernt ... dachte da spart sich Skoda ein bisschen traffic

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • TMC hat mir immer einen Stau gemeldet wenn ich schon drin war, quasi als Bestätigung: Jawohl Du stehst in einem Stau.

    Wenn es schon lange Stau hatte, hat er ein Ausfahrt gesucht die Du nach 45 Min Stau erreicht hast. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • TMC hat mir immer einen Stau gemeldet wenn ich schon drin war, quasi als Bestätigung: Jawohl Du stehst in einem Stau.

    Wenn es schon lange Stau hatte, hat er ein Ausfahrt gesucht die Du nach 45 Min Stau erreicht hast. :)

    ...und TMC hat genau die Daten verwendet, die auch im Verkehrsfunk vorgelesen wurden. Mit dem Effekt, dass nur Autobahnen und größere Bundesstraßen erfasst wurden und man statt eine halbe Stunde auf der Autobahn 1,5 Stunden auf der vom Navi vorgeschlagenen Umleitung verbracht hat, da der Stau dort, der sich eben wegen der vielen umgeleiteten VT gebildet hat, eben nicht übertragen wurde.

  • ... oder schon aufgelöst, konnte man dann schön auf der Landstrasse stehend beobachten, ach auf der Autobahn rollt es wieder. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gestern auf der Heimreise von Bayern nach NRW mehrfach in größeren Staus gestanden (einer 13km). Keiner wurde im Skoda Navi angezeigt.

    Dafür wurde ein Unfall angezeigt, direkt vor uns, wo nichts war, auch kein Stau. Die Daten scheinen irgendwann stehen geblieben zu sein und nicht mehr aktualisiert zu werden.

    Hilf da die Sicherung 19 (was ich eigentlich nicht will)?

    Datenverbindung ist da, Empfang ist top.

    Exakt das gleiche wie bei meinem Enyaq Navi (-> Post #1.684). Inzwischen seit 1 1/2 Wochen. Wollte wissen, ob es wieder von selbst wird. Äh… nein.

    Heute nochmal Infotainment rebootet und Privatmodus an/aus geschaltet. Es bleibt dabei, dass mir immer dieselben alten Staus angezeigt werden. Werde, wenn ich wieder zuhause bin, Sicherung 19 ziehen (obwohl das Auto online ist, SOC in der App ist aktuell).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)