Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Erstaunlich wie viele Experten hier sind, die Alle wissen wie es besser geht, das ist fast wie beim Fußball!!!

    Aber Gut.... gab's immer wird immer geben.

    naja, schlechter geht fast nicht mehr…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Erstaunlich wie viele Experten hier sind...

    Natürlich sind nur die wenigsten hier Experten, was die Entwicklung von Apps und den Betrieb von Servern angeht. Allerdings ist mir kein anderes Cloudbasiertes "Gerät" bekannt, bei dem die App so oft nicht oder nicht korrekt funktioniert.

    Da kann ich schon verstehen, dass es Leute gibt, die sich darüber aufregen.

    Zumal das ja nach drei Jahren eine kostenpflichtige Dienstleistung wird und spätestens wenn ich dafür aktiv bezahlt habe, dann fange ich auch an mich darüber aufzuregen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die APP auch nicht Gut, ich meine ausser der Ladestand beobachten und Klima starten kann die APP nichts anderes. Ich kann nicht mal eine Adresse übertragen über die APP!!! Und für mich ist es ein Desaster wenn die APP Tagelang nicht erreichbar ist. Ich finde nur die Sprüche wie 'dann ist das meine letzte Skoda' oder 'ich bezahle so viel Geld und die APP muss funktionieren' ein wenig übertrieben. Andere Hersteller sind auch nicht besser und die Hersteller wo die APP's stabil sind haben ein wenig mehr Zeit Geld und Erfahrung investiert als Skoda, VW und Co. Beschwert euch direkt im Hotline vielleicht entsteht da den Drück und die Entwicklung wird beschleunigt.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Naja, das ist ja immer auch alles relativ zu sehen. Vor 15 Jahren hätte uns so eine App super Glücklich gemacht. Und die Software im Auto auch.

    Vor gut 4 Jahren habe ich das erste reine BEV übernommen. Opel Ampera-E. In der App konnte ich schon auf- und abschließen, mir den Standort ansehen, Hupen, Blinken, klimatisieren usw.

    Vor gut einem Jahr einen BMW Mini. Selbstredend BMW. Jede Menge Funktionen, Null Probleme. Vom eigentlichen Auto her (Hardware) ist der Enyaq das Beste Auto bisher. Und das mit Abstand!


    Bei mir kommt dazu: ich betriebe eine ganze Menge Server selber, sowohl unter WIN, UNIX als auch IBM Mainframe (OS400). Immer mit sehr vielen Leuten, teils mit Hot- Standby, Cold-Standby oder auch im Cluster. Bei mir erwarten die Kunden, da sie ausfallsicher 7x24 arbeiten können. Klar, das kostet Geld. Je kürzer die Ausfallzeit sein darf, um so teuer. Die Nichtverfügbarkeit der App-Funktionen wg. ausgefallenem Server hat heute Stunden gedauert. Ich habe heutzutage Verständnis für 5 Minuten in diesem Sektor. Zumal aktiv keine Daten im Cluster synchronisiert werden müssen. Das kann kein Thema sein. Kann aber auch sein das ein Infrastrukturproblem ist. Die App spricht verschiedene Server an, da kann es auch an Switches, Firewalls, Loadbalancern etc. liegen.


    Fazit: Hardware super. Software hat jede Menge Luft nach oben. Bleibt nur hoffen und warten.....

  • Ach wie schön, dass wir immer was zu reden haben :D

    Nachdem meine App am vergangenen WE für drei Tage mein Auto nicht mal mehr kennen wollte (geben Sie die Dings...Nummer ein ... was dann dreimal erfolglos war) - tat sie ab Dienstag dann so, als ob nichts gewesen wäre.

    Immerhin ist das Auto plötzlich ohne weiteres Scannen wieder in der "Garage", ich kann wieder den Ladestand ablesen und das Vorheizen hat heute auch funktioniert.

    Doff ist dabei nur das Gefühl, dass man sich eben nicht drauf verlassen kann.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die APP auch nicht Gut, ich meine ausser der Ladestand beobachten und Klima starten kann die APP nichts anderes. Ich kann nicht mal eine Adresse übertragen über die APP!!! Und für mich ist es ein Desaster wenn die APP Tagelang nicht erreichbar ist. Ich finde nur die Sprüche wie 'dann ist das meine letzte Skoda' oder 'ich bezahle so viel Geld und die APP muss funktionieren' ein wenig übertrieben. Andere Hersteller sind auch nicht besser und die Hersteller wo die APP's stabil sind haben ein wenig mehr Zeit Geld und Erfahrung investiert als Skoda, VW und Co. Beschwert euch direkt im Hotline vielleicht entsteht da den Drück und die Entwicklung wird beschleunigt.

    glaub mir SEnyTA, das habe ich. Mein Händler bekommt meine Begeisterung regelmässig fundiert präsentiert. Was kann der dafür, oder was kann er daran ändern ausser weitergeben?

    Hier ist ein Forum in dem man sich austauscht und hoffentlich auch Interessierte informiert. Natürlich ist es auch ein Ort für Fans, daher kann und muss jeder hier auch mit den Meinungen und auch Erfahrungen anderer klar kommen. Ich für meinen Teil hätte ja zu einem existierendem Produkt greifen können bei dem alles besser funktioniert als aktuell beim Enyaq. Ich hab aber den Fehler gemacht, dem VW Konzern ihre vollmundigen Ankündigungen geglaubt und vorallem konnte ich mit nicht vorstellen wie ein Konzern dieser Grösse so dermassen verkacken kann. Mittlerweile ist das Firmenleasing eines Txxxx auch preislich auf einem Niveau wie VW und das obwohl das nicht mal ein avisierter Geschäftsschwerpunkt des amerikanischen Herstellers ist.


    Ich wiederhole mich vielleicht auch zu oft, aber das liegt einfach daran dass ich meine Entscheidungen (sind ja zwei Autos) einfach so stark bereue.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • SEnyTa: Beschwerde über die Hotline? Haha!


    Ich besitze meinen Enyaq seit Mai - bis zum 01.12., 14.30 Uhr hat er geschlagene sieben Mal in der Werkstatt gestanden. Sechsmal, weil Kessy nicht funktionierte. Beim sechsten Mal haben sie in der Werkstatt mein Auto gegen die Wand gesetzt und mussten den Stoßfänger neu lackieren. Nach einer Woche Standzeit war es vorbei mit der Konnektivität: App ging nicht mehr, das Navi zeigte keine Staus mehr an usw.

    Ab Werkstattaufenthalt Nr. 3 oder 4 war der Werksaußendienst von Skoda mit dabei, ab Aufenthalt Nr. 5 auch der Skoda-Verkaufsleiter für Norddeutschland. Beim Werkstattaufenthalt Nr. 7 (Konnektivität wieder herstellen) konnte ich dann hautnah erleben, wie es läuft: "Kein Problem, kommen Sie vorbei, dauert nicht länger als eine halbe Stunde..." - "Wollen Sie vielleicht doch den Ersatzwagen haben? Unser Lösungsversuch hat nicht geklappt." - " Das mit der Busruhe hat leider auch nicht zum Erfolg geführt..." - "Wir bekommen morgen ein neues Steuerungsmodul, nachmittags können Sie den Wagen haben..." - "... das neue Steuerungsmodul war es leider auch nicht..."


    Nach vier Tagen habe ich mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht (Frist 1.12., 15.00, sie haben es bis zur letzten Minute spannend gemacht). Aktuell funktioniert alles so halbwegs (es war übrigens die Steuerungselektronik vom Radio), aber was lernen wir daraus: Beschwerden bringen leider rein gar nichts - sie können es einfach nicht, selbst wenn sie es wollten (ich glaube schon, dass sie wollen).


    Wer heute ein e-Auto kauft, hat die Wahl, sich ein europäisches zu kaufen, von einem Unternehmen, dass seit seit mehr als hundert Jahren Motoren, Maschinengewehre, Nähmischen, Fahrräder und dergleichen baut. Da stimmen die Spaltmaße, bei der Software drumrum sind die Europäer leider noch auf dem Niveau des vorhin beschriebenen 386ers (oder eher C64).

    Die Alternative wäre dann wohl ein Tesla - der hat nie etwas anderes gemacht, als e-Autos zu bauen. Leider kann er keine Spaltmaße ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)