Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Mein Auto ist seit letzten Freitag offline und in der App wird nur angezeigt, das das Fahrzeug nicht ausgelesen werden konnte. Keine Ahnung auf welchem Server mein Auto liegt, Skoda ist selbst etwas ratlos. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem, bei Facebook wurde heute jemand auf 2022 vertröstet. Der Privatmodus lässt sich momentan auch nicht ein bzw. ausschalten, auch nach dem Reset des Infotainment nicht. Das ziehen der Sicherung 19 brachte ebenfalls keinen Erfolg. Nun wird er eben vor der Abfahrt über die Funktion "Sofort heizen" vorgewärmt, das liegt jetzt in den Favoriten. Warum das Symbol das selbe wie von der Standklimatisierung ist, weiß wohl nur Skoda selbst. Einziger Unterschied nach dem Aktivieren, das Symbol wird grün. Bei der Standklima gelangt man ja nur in die Einstellungen.

    Im Browser auf Skoda Connect ist mein Fahrzeug sichtbar. Was mich allerdings sehr stutzig macht, das bei den Lizenzen keinerlei Daten hinterlegt sind. Ist das bei Euch auch so ?


    Update:

    Ich habe mich jetzt mal im Connect Portal in Google Chrome an- und abgemeldet, sowie im Microsoft Edge Browser. Nun ist das Fahrzeug plötzlich in der App wieder sichtbar. Was für ein Käse.

    Bei mir genauso :/

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Kann ich bestätigen... Server scheint überlastet zu sein :(.

    Ein wenig Geduld ist angesagt.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Und wieder weg...hat immerhin ein paar Stunden funktioniert...nicht mehr lustig!

    Hmm vielleicht sind die noch dran am arbeiten und gar nicht fertig mit der Fehlerbehebung ;)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Steht in dem Zusammenhang mit den stetigen Server-Ausfällen auch folgendes Problem?

    Die Menüführung am Monitor hat sich offenbar komplett aufgehängt. Ich kann nichts mehr am Bildschirm auswählen/einstellen.

    Der Bildschirm reagiert nicht.
    Wenn ich z.B. die Heizungsschalter unterhalb des Monitors bediene, wechselt immerhin die Bildschirmansicht. Aber auch da kann ich nichts weiter machen.

    Der Bildschirm ist "eingefroren".


    Bis zum heutigen Nachmittag war Alles so weit in Ordnung und normal.


    Hattet Ihr das auch schon mal'? Wenn ja, wie kann man das Problem beheben?
    Ausgerechnet passiert das nun direkt zu den Feiertagen, wo die Skoda-Händler dicht sind. Bliebe nur der Notdienst.

    Wir wollten eigentlich ein paar Ausflüge machen. Ich glaube, das lasse ich lieber bei diesem Problem.


    Mein Enyaq ist gerade mal 3 Wochen in Betrieb. Die stetigen Server-Ausfälle sind das Eine. Aber nun ein nicht mehr steuerbares Auto ist für mich das Höchste.

  • Infotainment schon mal komplett neu gestartet?

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Ich bin eher erstaunt, dass dich ein "einfacher Screenfreeze" so verzweifeln lässt ?

    Sollte nicht passieren, klar. Aber im Vergleich zu den anderen Bugs hier ist das ne Kleinigkeit. Einfach mal 15-20 Sekunden auf den Button links auf der Sliderleiste drücken. Dann startet das Infotainment neu. Das kommt hin und wieder mal vor und ist höchstwahrscheinlich eine Softwaresache. Mach dir nicht zu viele Gedanken darum und lass dir davon nicht das Fest versauen.

  • Seit ca. 10 Minuten läuft nun wieder Alles.

    Auch Skoda Connect ist wieder per App verfügbar. Somit war das offenbar das Problem mit dem Screenfreeze.

    Stella: ich habe den Enyaq erst 3 Wochen und bin solche Probleme nicht im Ansatz von all den Autos zuvor gewöhnt. Von da darf ich bei meinem ersten "Screenfreeze" durchaus verzweifeln :)


    Ihr seid da deutlich routinierter und wie ich teilweise merke recht generös, dass mal' etwas nicht funktioniert ;)


    Ansonsten habe ich bislang keinerlei Bugs in den 3 Wochen festgestellt. Für mich reichen schon die stetigen Serverausfälle bei Skoda Connect und er aktuelle Fall von heute.
    Ich war bei der Anschaffung des Enyaq's nicht von einer Beta-Studie ausgegangen ;)

    Das mit den 15-20 Sekunden merke ich mir für das nächste Mal vor; Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)