Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ja, man kann Dinge auch missverstehen, wenn man das möchte. Natürlich musst Du nicht bei jedem Verbindungs-Status-Fehler zur Werkstatt (aber wenn Du nix von Sicherung 19 wüsstest, müsstest Du dann wohl doch). Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. Und das, was Du da als Reaktion von der Werkstatt schreibst, ist genau der fehlende Enthusiasmus, den ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Und weißt Du was? Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

    Meinen Vergleich mit Edeka hast Du scheinbar auch nicht ganz verstanden, da ging es nicht um Edeka, sondern um mich und meinen Bedarf. Aber auch da hast Du trotzdem Recht, denn wenn Dir Edeka nicht gefällt, dann geh zu REWE. Völlig in Ordnung. Auch in Bezug auf VW/Skoda und irgendeinen anderen Hersteller.


    Mit ging es auch nicht darum, dass man hier ins Forum nichts reinschreiben sollte, mir ging es darum, dass man nicht erwarten sollte, dass alle der gleichen Meinung sind. Ich bin selbst in diesem Forum, um hilfreiche und/oder interessante Infos zu bekommen und vielleicht auch manchmal zu verteilen.

    Alles gut, wir sind uns einig. Ich habe derzeit sicher auch eine schlechte Phase, da ich gleich mehrere so negative Erfahrungen mit der Servicequalität deutscher Firmen mit mir rumschleppe.

  • Alles gut, wir sind uns einig. Ich habe derzeit sicher auch eine schlechte Phase, da ich gleich mehrere so negative Erfahrungen mit der Servicequalität deutscher Firmen mit mir rumschleppe.

    Ja, das kenne ich. Meine Erfahrungen mit meinem Händler und auch mit Skoda Deutschland sind auch ziemlich durchwachsen. Aber die lesen halt dieses Forum nicht, deshalb müssen die das schon direkt mitbekommen (haben sie auch ;)).

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Für mich macht es wenig Sinn die Sicherung zu ziehen. Bei mir war die App plötzlich blank, als wenn sie nie initialisiert gewesen wäre. Die Dame im Kundenservice bestätigte mir vor wenigen Minuten, dass sie Probleme mit der Plattform hätten und nicht vor Montag mit einer Lösung rechnen.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • T338


    Ich habe doch oben geschrieben, daß die "Sicherung Nr. 19" nichts mit der nicht funktionierenden APP zu tun hat. Sorry, wenn das mißverständlich war. Beide Fehler traten nur zeitgleich bei mir auf. Also Sicherung NICHT ziehen, um die APP wieder zum Laufen zu bringen.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der VW-Konzern das WE nutzen muss um Releases auf den Server zu laden. Uns würden unsere Partner lynchen, wenn wir zu Updates unsere Server vom Netz nehmen. Vor allem die Webshops mit 24/7 Verfügbarkeit.

    Zumeist sind die Server skaliert, damit eine Balance bei zunehmenden Traffic gehalten werden kann. Updates werden dann Server für Server durchgeführt.

    Ich sehe hier nicht nur seit dem letzten WE bei Skoda kein generelles Server-Problem, da unser Fabia RS5 online ist und in der „Garage“ live ist. Der Status kann hier jederzeit abgerufen und verändert werden.

    Es betrifft bei mir nur den Enyaq.

    Auch sind die Fehlermeldungen bei der neuen VIN Eingabe unterschiedlich.

    Liegt also nicht am Fzg.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Liegt also nicht am Fzg.

    Das müsste doch jetzt jeder verstanden haben das es NICHT am Fahrzeug liegt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei mit im App ist die Garage auf einmal leer und ich kann mein Fahrzeug nicht wieder hinzufügen!!

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. (...) Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

    Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment. Klar, das KANN man alles akzeptieren ...

    Eine solche Akzeptanz fällt aber nicht ganz leicht vor dem Hintergrund, dass so ein Auto, im Gegensatz zu Windows, mal eben um die 40.000 Euro oder mehr gekostet hat. Wir sind die unbezahlten Testfahrer und selbst an den Problemen schuld?

    Versteh mich bitte recht: Natürlich muss Skoda, auch über die jeweilige Werkstatt, von Problemen erfahren. Es darf nur kein System werden und im Umkehrschluss heißen: Ihr habt die 100 Fehler zu akzeptieren, da das Modell eben neu ist, und wir tun so lange nix, bis ihr uns das berichtet.

    DIE bieten ein Produkt an, für das WIR echtes Geld bezahlen. Und ich denke, genauso hat danman67 das auch gemeint.

    Wir alles sind ja begeistert vom Enyaq. Wir fahren ihn gern, wir haben ihn bezahlt (inklusive der App!) und wir verteidigen ihn - sonst gäbe es dieses Forum nicht. Aber deshalb fühlen wir uns nicht ganz zu Unrecht missachtet, wenn - ohjne irgendeine Erklärung - dann solcher Un-Service angeboten wird. Da entschädigt auch der Eiskratzer in der Heckklappe wenig.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Bei mit im App ist die Garage auf einmal leer und ich kann mein Fahrzeug nicht wieder hinzufügen!!

    Lies mal bitte ab #982.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment. Klar, das KANN man alles akzeptieren ...

    Eine solche Akzeptanz fällt aber nicht ganz leicht vor dem Hintergrund, dass so ein Auto, im Gegensatz zu Windows, mal eben um die 40.000 Euro oder mehr gekostet hat. Wir sind die unbezahlten Testfahrer und selbst an den Problemen schuld?

    Versteh mich bitte recht: Natürlich muss Skoda, auch über die jeweilige Werkstatt, von Problemen erfahren. Es darf nur kein System werden und im Umkehrschluss heißen: Ihr habt die 100 Fehler zu akzeptieren, da das Modell eben neu ist, und wir tun so lange nix, bis ihr uns das berichtet.

    DIE bieten ein Produkt an, für das WIR echtes Geld bezahlen. Und ich denke, genauso hat danman67 das auch gemeint.

    Wir alles sind ja begeistert vom Enyaq. Wir fahren ihn gern, wir haben ihn bezahlt (inklusive der App!) und wir verteidigen ihn - sonst gäbe es dieses Forum nicht. Aber deshalb fühlen wir uns nicht ganz zu Unrecht missachtet, wenn - ohjne irgendeine Erklärung - dann solcher Un-Service angeboten wird. Da entschädigt auch der Eiskratzer in der Heckklappe wenig.

    Natürlich darf das nicht zum System werden, und niemand soll akzeptieren, dass man als Beta-Tester durch die Gegend fährt. Und glaube mir, die Hersteller sind sich im Klaren darüber, dass auch ein schlechtes Image (nämlich das, Kunden als Beta-tester zu nutzen und einfach schlechte Software rauszuhauen, weil es ja nicht so schlimm ist) definitiv zu teuer ist, um das lange so laufen zu lassen.

    Die meisten Hersteller sind im Moment in einem Dilemma (und es geht definitiv nicht nur dem VW-Konzern so):
    A. Verkaufen Sie Autos mit etwas älterer Technologie, weil die neue Technologie noch nicht so reif ist, wie das jeder möchte? Was bringt das und was kostet das?

    B. Oder verkauft man lieber die möglichst neue Technologie, bringt alles was geht in die Tests und sichert ab was geht (und hier fallen dann Funktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind eben in der Prio runter) und riskiert, dass von der modernen Software etwas nicht zu 100% läuft? Was bringt das und was kostet das?

    Und natürlich fühöen wir uns nicht zu Unrecht missachtet. Nur bringt es nichts sich im Forum über die Missachtung zu beschweren, weil es hier keiner liest außer den Leuten, denen es ähnlich geht. Das heißt nicht, dass man sich nicht beschweren soll. Aber erstens eben an der richtigen Stelle und wenn nicht, dann muss man zweitens damit leben, das außer Bedauern und Mitgefühl nicht viel zurückkommt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)