Neue Funktionen für den Enyaq nachträglich aktivieren

  • Hallo


    Ich wollte mit diesem Thread das Thema von Nachrüstbaren/Nachladbaren Funktionen via Skoda App Store (ist der Name richtig?) aufbringen. Ist es bekannt, was es aktuell für Funktionen gibt, die man im Enyaq nachträglich dazukaufen kann? Konkret würde es mich z.B. interessieren, ob der Travel Assist nachträglich aktivierbar sein wird, obwohl unser Enyaq nur das Paket "Assisted Drive Basic" (ACC, pACC, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistent Side Assist, Spurhalteassistent Lane Asssit, Crew Protect Assist) haben wird?


    Um den Thread nicht nur auf den Travel Assist zu beschränken, könnte man auch andere Funktionen, die aktivierbar sein werden/sind hier auflisten.


    Grüessli!

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Hoba. Ich bin in der gleichen Situation wie du - Auto gebaut, aber noch nicht übernommen. Vielleicht bekommen wir ja im Rahmen der Fahrzeugübergabe Information zum Nachkaufen von Funktionen.


    Btw: Hast du wirklich erst im Juni 2022 bestellt und das Fahrzeug wurde schon produziert??? Erwähn das mal im Wartesaal, dann geht die Luzi ab 8|

  • @⁨hoba, theoretisch könntest du dir mit obdeleven jetzt schon den TA freischalten (ohne skoda) ob es im inCarShop kommt: angekündigt von VW ist es, was wann für wieviel kosten kommt und ob auch Skoda da mitmacht weiß man nicht, bis jetzt gibt es mit 3.0 nur Dienste, bei VW mit 3.1?/ 3.2 sind auch Minigames und Spotify, Amazon Music drinn soweit ich das aus Youtube Videos gesehen habe. Ob andere Sachen wie eben TA, für die ohne MatrixLed FLA, für diejenigen ohne erhöhte Ladeleistung diese direkt (über den Händler geht es schon) kommt: keine Ahnung. Denke dass sie bei Cariad derzeit andere Probleme haben: erstmal vernünftig den Updateprozess hinbekommen. Die ids haben ja in der Werkstatt "nur" 2.4 bekommen und sollten dann 3.0 per OTA bekommen, bei ein paar hats auch funktioniert, aber noch nicht alle, und eigentlich sollte ln sie versuchen so langsam alle Autos auf den gleichen Stand zu ziehen (derzeit eben 3.1, demnächst dürften die ersten mit 3.2 ab Werk rumfahren).

    Bin selber gespannt ob sie bei meinen noch was im InCarShop anbieten: Funktion die reine Software sind wären bei meinem einige die freischaltbar wären.

    Es würde ja sogar davon geträumt dass man bestimmte Funktionen auch nur Zeitweise freischalten lässt. Das glaube ich ehrlich gesagt kommt bei MEB nicht mehr, evt. bei Trinity, irgendwann.

    p.s. laut dem Post hier gibts bei VW schon den FLA nachzukaufen, leider schreibt er nicht welche Softwareversion (vermute 3.1) er hat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Hoba. Ich bin in der gleichen Situation wie du - Auto gebaut, aber noch nicht übernommen. Vielleicht bekommen wir ja im Rahmen der Fahrzeugübergabe Information zum Nachkaufen von Funktionen.


    Btw: Hast du wirklich erst im Juni 2022 bestellt und das Fahrzeug wurde schon produziert??? Erwähn das mal im Wartesaal, dann geht die Luzi ab 8|

    Ja, Juni 2022 bestellt...die Übergabe ist jetzt halt ein knappes Jahr früher als geplant am 3. Dezember *freu*

  • @⁨hoba, theoretisch könntest du dir mit obdeleven jetzt schon den TA freischalten (ohne skoda) ob es im inCarShop kommt: angekündigt von VW ist es, was wann für wieviel kosten kommt und ob auch Skoda da mitmacht weiß man nicht, bis jetzt gibt es mit 3.0 nur Dienste, bei VW mit 3.1?/ 3.2 sind auch Minigames und Spotify, Amazon Music drinn soweit ich das aus Youtube Videos gesehen habe. Ob andere Sachen wie eben TA, für die ohne MatrixLed FLA, für diejenigen ohne erhöhte Ladeleistung diese direkt (über den Händler geht es schon) kommt: keine Ahnung. Denke dass sie bei Cariad derzeit andere Probleme haben: erstmal vernünftig den Updateprozess hinbekommen. Die ids haben ja in der Werkstatt "nur" 2.4 bekommen und sollten dann 3.0 per OTA bekommen, bei ein paar hats auch funktioniert, aber noch nicht alle, und eigentlich sollte ln sie versuchen so langsam alle Autos auf den gleichen Stand zu ziehen (derzeit eben 3.1, demnächst dürften die ersten mit 3.2 ab Werk rumfahren).

    Bin selber gespannt ob sie bei meinen noch was im InCarShop anbieten: Funktion die reine Software sind wären bei meinem einige die freischaltbar wären.

    Es würde ja sogar davon geträumt dass man bestimmte Funktionen auch nur Zeitweise freischalten lässt. Das glaube ich ehrlich gesagt kommt bei MEB nicht mehr, evt. bei Trinity, irgendwann.

    p.s. laut dem Post hier gibts bei VW schon den FLA nachzukaufen, leider schreibt er nicht welche Softwareversion (vermute 3.1) er hat.

    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit TA via OBD11 zu aktivieren habe ich auch mal gelesen. Das wäre evtl eine Alternative, aber beim neuen Auto möchte ich ungern bereits "basteln".

    Einmal editiert, zuletzt von Hoba ()

  • Hoba das mit dem Basteln, da hast du natürlich recht. Es haben halt 2021 einige gemacht da es damals laut Beschreibung bei Fahrassistenz Basic eigentlich dabei sein sollte, war aber nicht freigeschalten und Skoda hat sich da "dumm" gestellt und behauptet es geht nicht. Die Leute mit obdeleven (sind, wenn ich mich richtig erinnerer 3-4 Parameter die zu ändern sind) haben das Gegenteil bewiesen und denke ich auch kein schlechtes Gewissen da sie ja den TA bezahlt haben aber nicht bekommen. Bei den neueren Modellen wo eben der TA erst beim Fahrassistenz Plus paket dabei ist, ist es auch eine Rechtliche Frage, ob was passiert wenn man ihn freischaltet? Keine Ahnung, Funktionen per OBD freischalten ist aber nichts neues, betrifft vielleicht 0,01%? der Nutzer und daher wahrscheinlich es nicht Wert hier von Seiten von Skoda ein Faß aufzumachen, wobei sie das im Falle vom Enyaq recht einfach verhindern könnten: OBDEleven verbieten den SFD Schutz aufzuheben....

    p.s. es gibt ein Video wo einer bei einem id.4 effektiv den TA über den InCarShop sich freigeschalten hat: allerdings auch hier leider sehr wenig Informationen über den Softwarestand, verbaute Optionen usw.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es gab mal vor langer Zeit die Info m.W. hier im Forum, dass Šoda die Freischaltungs-Möglichkeit via OBDeleven so konfiguriert hat, dass bei Škoda registriert wird, wenn etwas freigeschaltet wird. Vielleicht kann Speicher das ja mal gelegentlich "inoffiziell" nachfragen? :/

  • Enyaq2020 Jede SFD Freischaltung wird protokolliert, Also ja, VW weiß dass eine Werkstatt "Obdeleven" etwas freischaltet. OBDelven hat auch deinen Emailadresse. Ob OBDEleven gezwungen ist deine Daten weiterzugeben? Denke da sind einige Datenschutzbedenken angebracht, aber zumindest dürfte VW/Skoda sehen für welcher FIN des SFD Schutz freigeschalten wird, und damit haben sie dann auch den Halter. Ob sie darauf reagieren? Wie gesagt: sie bräuchten nur sperren dass OBDEleven den SFD Schutz (so einfach) aufheben kann.

    Wie geschrieben: obd Codierungen sind nix neues. Und eine, meines Wissen teuer Option (die erhöhte Ladeleistung für die die sie nicht haben) kann man so nicht freischalten, dazu braucht es dann noch das nächste Level: einen SWAP Code den es eben nur bei Skoda gibt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ... einige Freischaltungen bzw. Nachrüstungen sind die einzige Möglichkeit, etwas nachzubestellen, wenn die offizielle Nachbestellbarkeit von einfachsten Dingen bereits 1,5 Jahre vor Baubeginn gesperrt wird.


    Wenn mein Auto im September 2023 geliefert werden soll, dann ist kaum nachzuvollziehen, warum ich nicht im November 2022 von Sitze Basic auf Sitze Plus nachbestellen kann.


    Dann kann man höchstens noch selber Hand anlegen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gestern mal aus Spaß im Infotainemt im Shop geschaut und siehe da... Da lassen sich 2 Dinge bei mir buchen. Ich mach heute mal ein Foto noch.


    Für 29€ könnte ich weitere Farben für's Ambiente Licht buchen

    Und für glaub 249€ oder 299€ weiß es nicht mehr genau aus dem Kopf, könnte ich noch einen Fernlicht Assistenten buchen, der mein Fernlicht dann automatisch ausschaltet, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt. Ich habe kein Matrix LED, sondern nur die normalen LED Leuchten.

    Mitglied im 400'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9175 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)