Heck-Scheibenwischer Automatik abschalten

  • Könnte es daran gelegen haben, dass es nicht genug geregnet hat? Soweit ich weiß, greift die Automatik erst, wenn vorne dauerhaft gewischt wird. Beim Intervallwischen bleibt der Heckscheibenwischer aus.

    Nein, das ist es nicht. Sobald der Wischerhebel für die Frontscheibenwischer auf Automatik steht, wischt der hinten sporadisch mit. Sogar wenn es gar nicht regnet. Ist mir auch schon aufgefallen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nein, das ist es nicht. Sobald der Wischerhebel für die Frontscheibenwischer auf Automatik steht, wischt der hinten sporadisch mit. Sogar wenn es gar nicht regnet. Ist mir auch schon aufgefallen.

    Jep, kann ich aufgrund meiner gestrigen Rückfahrt um Regen bestätigen. Sobald der Wischer nicht off ist, hampelt der Heckwischer mit.

  • Könnte das eventuell an einem Paket (ich habe "Licht & Sicht" in Verdacht) liegen? Hast Du das srusi?

  • Ich bin gerade durch wechselnde Regenstärken gefahren.

    Der Heckscheibenwischer läuft auch in der "Aus"- Stellung ab und zu Mal mit; wenn auch sehr selten. Deshalb ist es mir wohl nie aufgefallen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Steht irgendwo in den Untiefen der BA - hab mich deswegen schon einmal tierisch verjagt und deswegen gesucht:

    sehr frei wiedergegeben:


    „In Abhängigkeit der Frontscheibenwischer Geschwindigkeit wischt der Heckscheibenwischer automatisch alle paar Minuten einmal…“


    Ich hab aber nicht mehr im Kopf, ob man das deaktivieren kann - danach war schon die eine oder andere feuchtfröhliche Feier😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)