Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70kW

  • Die Säule hier war's: Moltkestraße in Karlsruhe. Die Details dazu kann man bei https://www.g*ingelectr*c.de/stromtankstellen/Deutschland/Karlsruhe/Moltkestasse-Moltkestrasse-4/62775/ nachlesen.

    Meine Erinnerung hat nicht versagt. Ein Anschluss ist tatsächlich nur mit 75 kW angegeben. Der andere mit 150 kW.

    Die ganze Säule wurde in der Enyaq-Navigation ebenfalls als 150 kW-Säule angegeben. Also schon alles etwas trügerisch.

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

  • So nix mehr Klima ..🤭

    Ich war heute mit einem Soc von 18% bei 15 grad an einer 300er EnBw.

    Ich bin vorher ca15 km gefahren mit ca 5km Autobahn ( die aber flott😆)

    So und nu diese Ladekurve ( höchstens 107kw)


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Neulich: mit meiner ADAC/EnBw-Karte an einer BP-Säule geladen: 90 kW/h-Anzeige der Ladeleistung.
    Später an einer EnBw-Säule gab es nur 50kW/h. Und eine Meldung an der Ladesäule: "Die Ladeleistung wird vom Auto bestimmt....

    Jedesmal einziges Fz an der Säule und beide mit 300kW angegeben.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ich hatte dieses hier schon in einem anderen Thread geschrieben:



    Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich frag(t)en, warum lädt er nur mit….

    Mir war bei Kauf (Mai 2021) nicht bewusst, welche Faktoren wichtig für eine hohe Ladeleistung ist. Ich bestellte mir die 125 kw ( oder waren es nur 120?) für 500€ dazu.

    In dem letzten Jahr habe ich das Auto eigentlich nur zu Hause mi PV geladen ganz entspannt und klappt auch mit Überschuss super.

    Ein Urlaub mit dem Enyaq musste abgesagt werden….er stand in der Werkstatt.

    Somit keine Erfahrung auf Langstrecke und Schnelllader.

    Bin in den letzten Tagen jetzt mehrmals zu unterschiedlichen DC Laden gefahren mit unterschiedlicher Soc. Außentemperatur ca16 grad und war erstaunt, dass er höchstens 107 kW gezogen hat. Bin vorher Strecken von ca 20 km gefahren. Mal mit Autobahn mal ohne und zuletzt Navi programmiert.

    Nun gut in 34 min war er von 18 auf 80% geladen.

    Aber ich frag mich, wofür habe ich eine höhere Ladeleistung bezahlt wenn sie nur bei optimalem Wetter mit vorgeheiztem Akku und einem niedrigen Soc erst zum Vorschein kommt??

    Ich komme mir da schon einwenig ver…vor

    Aber wie heißt es….Unwissenheit schützt vor Strafe nicht




    Mir war nie bewusst ( nicht genug selber informiert und keine Beratung vom 😎)

    dass eine hohe Ladeleistung nur unter bestimmten Kriterien erfüllt wird.

    Wetter kann ich nicht beeinflussen. Je niedriger der Soc um so besser, leuchtet mir auch ein, aber dass ich erst hunderte von Kilometer vorher auf der Autobahn unterwegs sein muss, damit der Akku sich erwärmt…. Ich möchte Schnellladen, wenn es in meine Planung passt.

    Beim Verbrenner geh ich auch an die Tanke egal bei welchem Wetter, wie warm der Motor ist und wieviel Liter noch im Tank sind . Und aus der Säule kommt auch immer x Liter pro Minute raus.

    Egal, ich lade überwiegend zu Hause und will mich nicht darüber aufregen und hier die Rückmeldungen kommen: dann fahr doch Verbrenner 🤗

  • Aber ich frag mich, wofür habe ich eine höhere Ladeleistung bezahlt wenn sie nur bei optimalem Wetter mit vorgeheiztem Akku und einem niedrigen Soc erst zum Vorschein kommt??

    Ich komme mir da schon einwenig ver…vor

    Du hast - wie beim Handy oder Deinem WWW-Anschluss - wie üblich nur für "bis zu ..." bezahlt.


    BTW hat Dein Auto ja auch nur "bis zu" 150 kW/204 PS - und das auch höchstens "bis zu" 30 Minuten lang. Streng genommen werden nur 69 kW/95 PS Systemdauerleistung geliefert.


    Also entweder ist Dein " :) " ein Totalausfall (ich meine - wer benötigt schon Wochen um das Servicegerät für die WP notfalls aus dem Werkstattpool zu leihen) oder Du hast Dich nicht ausreichend vorinformiert.


    Die "Vorheizung" des Akkus ist gar nicht mal so entscheidend, solange nicht Minustemperaturen (oder bei ME 2.x < 8° C) herrschen. Der ist spätestens nach 2 Minuten an der Ladesäule automatisch temperiert. Nur liefern auch nicht alle Ladesäulen aus dem Stand volle Leistung, zB wenn der Pufferspeicher schon vorher leergeladen wurde. Auch die HPCs hängen ja zu 99% am örtlichen Niederspannungsnetz mit 1kV (auch da: bis zu!) Eingangsspannung. Und da zieht man nicht mal eben so ohne Weiteres nebenbei 100-300 A raus. Daher wird bei den "Großen" gepuffert. Gut möglich auch, dass der Netzbetreiber noch dazu "smart" drosselt, weil anderswo auch noch ein paar Elektronen übrig bleiben müssen, zB weil mittags jeder im Ort gleichzeitig den Herd anschmeißt, im Windpark Flaute ist und dunkle Wolken die Sonne überm Solarfeld verhüllen.

  • 2 Minuten am HPC reichen nicht, um einen kalten Akku warmzukriegen. Bei mir hat das neulich gute 10 - 15 Minuten bei voller Akkuheizleistung gedauert und da war er inzwischen schon bei 50% und hat dementsprechend auch nicht mehr als 65 kW gezogen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • @tomgarlic sicher ist es blöd, wenn man etwas kauft und mit einer gewissen Eigenschaft rechnet, diese aber nur unter gewissen Umständen bekommt, welche einem zum Bestellzeitpunkt nicht bekannt waren.

    Allerdings halte ich das Problem in der Praxis gar nicht wirklich tragisch. Selten fährt man nach 15-20 km an den Schnelllader. Realistisch sind doch eher bei der Urlaubsfahrt z.b. 200 km bis zum ersten Lade-Stopp und bis da ist der Akku schonmal etwas erwärmt. Der Zweite Stopp ist dann sowieso kein Problem mehr, da der Akku noch genügend Restwärme vom ersten Stopp hat. Ich halte das Problem damit meist eher theoretischer Natur aber leider eins, dass gerade beim "Testen" sehr häufig beobachtet wird.

    Einzig als Laternenparker würde ich mir auch eine Batterievorheiz Button wünschen, wenn ich mein fast leeres Auto kurz laden muss, damit ich überhaupt 200 km fahren kann..

  • Mir war nie bewusst ( nicht genug selber informiert und keine Beratung vom 😎)

    dass eine hohe Ladeleistung nur unter bestimmten Kriterien erfüllt wird.

    Wetter kann ich nicht beeinflussen. Je niedriger der Soc um so besser, leuchtet mir auch ein, aber dass ich erst hunderte von Kilometer vorher auf der Autobahn unterwegs sein muss, damit der Akku sich erwärmt…. Ich möchte Schnellladen, wenn es in meine Planung passt.

    Beim Verbrenner geh ich auch an die Tanke egal bei welchem Wetter, wie warm der Motor ist und wieviel Liter noch im Tank sind . Und aus der Säule kommt auch immer x Liter pro Minute raus.

    Egal, ich lade überwiegend zu Hause und will mich nicht darüber aufregen und hier die Rückmeldungen kommen: dann fahr doch Verbrenner 🤗

    Macht Euch nicht verrückt mit dem theoretischen Spitzen-Wert der Ladeleistung. Meine Erfahrung von inzwischen dreistelligen Ladungen mit meinem ENYAQ zeigen zumindestens für mich, dass es über alles gesehen letztendlich doch nur um einige Minuten geht, die es länger oder kürzer braucht.


    Ich freue mich, wenn ich mit hoher Ladeleistung starte und mache mir keinen Kopf, wenn dem nicht so ist. Und ich fahre vor dem Laden an Schnellladern weder extra schnell noch besonders leer, denn soviel Temperatursteigerung im Fahr-Akku bringt das Schnellfahren oder das Hoch- und Runter-Fahren nicht und ab einem SoC kleiner 25 % erreicht mein ENYAQ durchaus schon die Spitzen-Ladeleistung.

  • Ich habe diesen Text schon dem Thread : Speicher Besuche in M.B….

    geschrieben.

    Das neue Video von. Speicher entspricht genau unserem Thema hier…schaut mal rein


    Ach, Speicher ich hab mich kaputt gelacht über dein Video. Nicht, weil es schlecht ist sondern du hast genau das angesprochen, was ich in den letzten Tagen ebenfalls beobachtet und in dem Thread :Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70

    kommentiert habe.

    Ich bin ein überwiegend zu Hause -Wallbox -Lader. Aber, wenn es mal auf Reise geht, oder wenn ich spontan eine weitere Strecke als mein Soc anzeigt fahren muss, dann möchte ich, wie „früher“ einfach zur Tanke fahren und „ Nachtanken“ . Und vielleicht sogar, wie du sagst schnell nur ein paar % .

    Und nur weil der Akku noch nicht vorgeheizt ist oder der Soc noch nicht unter 10% und womöglich die Außentemperatur nicht stimmt , schnorchelt das Auto mit 90 kw??

    Ich finde es mehr als Wünschenswert, dass sich da was ändert.

    Vielleicht ist es Stöhnen auf hohem Niveau, aber Elektromobilität sollte doch so unkompliziert sein,wie Verbrenner fahren- Tank leer=Auffüllen…. Sprit günstig/ vor Antritt längerer Fahrt = nachtanken


    Kurz gesagt: ich möchte selber entscheiden, wann , wieviel und bei welchen Temperaturen ich laden möchte. Ich nutze dann einen „ Schnelllader“ weil es dort schnell geht🤗

    Der Enyaq kann es ja( eigentlich)


    Bei mir ist ein Firmenwagen und kann nicht immer planen, wann ich raus muss und weit ich fahre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)