Skoda Enyaq Händlerpräsentation - Showroom Bilder und Probefahrt Test und persönliche Erlebnisse

  • Verbrauch nach meinen persönlichen WLTP mit Autobahn auch mit hohem Tempo, viel Landstraße und Nebenstrecken lag bei ca. 16 kWh/100 km

    Na, das hört sich doch richtig gut an.

  • Verbrauch nach meinen persönlichen WLTP mit Autobahn auch mit hohem Tempo, viel Landstraße und Nebenstrecken lag bei ca. 16 kWh/100 km

    Es freut mich riesig zu hören, dass Du im Mix bei ca. 16 kWh/100 km gelandet bist. Das würde die Reichweite unseres 80ers deutlich erhöhen! :)

    Ich frage mich nur, wieso in allen Reviews (YouTube etc.) die Tester sowohl beim ID.4, als auch beim Enaq immer jenseits der 20 kWh/100 km landen.


    Wie schnell warst Du denn auf der AB unterwegs?

    Kannst Du (wirklich nur grob) sagen wie das Verhältnis zwischen AB, Stadt und Land war?


    Danke Dir.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Bei Tests von Dieselfahrzeugen wird auch gerne mal von 7-8 Litern berichtet. Bei meinen Dieseln hab ich maximal ne 6 vor dem Komma gehabt, normalerweise immer 5,irgendwas. Da frag ich mich auch, wie die solche Verbräuche hinbekommen.

  • Danke für deinen Fahrbericht.

    Lange Beine sind für eine Frau ein schweres Schicksal, das ich nicht teile. Wie groß ist denn das Handschuhfach, dass man in so einem großen Auto zurückfahren muss? Passt da ein Frunk rein? Vielleicht machen wir ein Polster an die Stellen für das Knie, das haben schon viele bemängelt (bist du über 1,76?). pACC wird meinen Mann nerven und mich erfreuen. Auf dem Land werden werden wir das wohl auf etwa 60 Km/h im Ort einstellen, wenn das möglich ist.

    Mit 1,82 bin ich noch deutlich kürzer als so mancher YouTube-Tester. ;)

    Ich denke, dass ich mir ggf. tatsächlich eine kleines Polster an die Mittelkonsole machen werde - aber zuerst werden ich mir und dem ENYAQ noch einige zig Kilometer gönnen, uns aneinander zu gewöhnen. Manchmal reicht es ja auch, den Sitz nur ein klein wenig zu verändern - einer der Gründe, warum wir seit Jahren elektrisch verstellbare Sitze mit Memory haben.


    Das Handschuhfach klappt eigentlich mehr oder weniger nach unten auf (nein, rausfallen tut da nichts, auch nicht aus den 3 Einkaufswagen-Chip-Halterungen). Ich denke, die Designer wollten die kleine Galerie nicht unterbrechen. Diesen Punkt finde ich nun nicht so „simply clever“ - aber auch nicht tragisch. Auch hier muss man sich halt arrangieren.


    Der pACC lässt sich jederzeit höher oder niedriger stellen, aber halt nur per Hand. Und er springt dann von alleine wieder ei einer erkannten Änderung auf den neuen und aus seiner Sicht akkuraten Wert. Bei der Fahrt über Land kann das dann so aussehen:

    Der pACC übernimmt beim einschalten die zulässigen 100 km/h der Landstraße, reduziert bei der Ortsdurchfahrt auf 50 km/h, der Mensch stellt auf 60 km/h hoch, am Ortsende übernimmt der pACC wieder die 100 km/h (übrigens recht sportlich, kann man vielleicht aber noch einstellen) und es geht wieder von vorne los.

    Auf Autobahnen hat der pACC am Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch 130 km/h übernommen, wohl ich zuvor bei freier Geschwindigkeit 120 km/h per Hand eingestellt hatte. Ich ahnte das aber, weil es schon in Foren immer wieder diskutiert wird. Persönlich finde ich das zwar nicht so prall - aber auch hier werde ich mich den Gegebenheiten anpassen und am Hebel eben wieder 1x 10 km/h runter „tackern“. Das finde ich weiter auch nicht schlimm, denn mit all den Assistent-Systemen fahre immer noch ich das Auto und kann ja auch ab und an mal etwas machen.^^


    Sehr angenehme finde ich das kapazitiven Lenkrad, das erkennt, wenn die Hand das Lenkrad berührt. Beim Superb muss ich zur Zeit alle 15 Sekunden mal kurz „ruckeln“.

  • Danke für deinen Fahrbericht.

    Lange Beine sind für eine Frau ein schweres Schicksal, das ich nicht teile. Wie groß ist denn das Handschuhfach, dass man in so einem großen Auto zurückfahren muss? Passt da ein Frunk rein? Vielleicht machen wir ein Polster an die Stellen für das Knie, das haben schon viele bemängelt (bist du über 1,76?). pACC wird meinen Mann nerven und mich erfreuen. Auf dem Land werden werden wir das wohl auf etwa 60 Km/h im Ort einstellen, wenn das möglich ist.

    Ich glaube, ein Video gesehen zu haben, bei dem das pACC im iD4 getestet wurde. Müsste ja das gleiche sein wie im Enyaq, nur anders heißen. Da wurde gesagt, dass man die Geschwindigkeit nicht höher einstellen kann als erlaubt, also z.B. erlaubte Geschwindigkeit +5 km/h oder so. Ist wahrscheinlich ein rechtliches Problem, wenn das autonome Fahren sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Auch wenn jeder weiß, dass man ein Verkehrshindernis ist, wenn man sich exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Hi masta,


    Kann mir gut vorstellen dass das stimmt, ist halt nur schade, dann werde ich das eher selten benutzen vor allem wenn man das nicht mindestens am Lenkrad nachregeln kann

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Du kannst das mit dem kleinen Hebel links unten hinter dem Lenkrad nachregeln, z.B. für die Zehnerschritte:

    1x hoch = + 10 km/h

    1x runter = -10 km/h

  • Hi masta,


    Kann mir gut vorstellen dass das stimmt, ist halt nur schade, dann werde ich das eher selten benutzen vor allem wenn man das nicht mindestens am Lenkrad nachregeln kann

    Ich werde dann wohl zum absolut regeltreuen Fahrer werden und mir die jetzt noch üblichen +10 außerorts und +3 (gleicht Tachoungenauigkeit aus) innerorts abgewöhnen.


    Ich habe übrigens durchaus den Eindruck, dass man in letzter Zeit vermehrt neue Fahrzeuge ab Mittelklasse aufwärts in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen auf der AB sieht, die auffallend regelkonform fahren. Genau die Art von Fahrzeugen, die früher vielfach durch "+20 geht immer" aufgefallen sind. Ich habe die starke Vermutung, da ist pACC schon am wirken...

  • Du kannst das mit dem kleinen Hebel links unten hinter dem Lenkrad nachregeln, z.B. für die Zehnerschritte:

    1x hoch = + 10 km/h

    1x runter = -10 km/h

    Ich glaube, das geht nur beim ACC, also beim Tempomat mit Abstandsassistent. Der pACC schaut auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da kann man meines Wissens nach nicht nachregeln.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich glaube, das geht nur beim ACC, also beim Tempomat mit Abstandsassistent. Der pACC schaut auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da kann man meines Wissens nach nicht nachregeln.

    Das glaube ich eher nicht. Ich muss immer in der Lage sein ein System zu übersteuern.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)